Hüteinstinkt

Petra68

Super Knochen
Amber ist eine 11 Wochen alte Colliehündin und eigentlich sehr brav. Sie lernt sehr schnell, nur beim Spazierengehen hat sie die Angewohnheit einem hinten in die Fersen zu zwicken oder aufs Wadel zu springen. Wenn ich "Aus" sage oder sie abwehre, findet sie das nur als weitere Aufforderung zum Spielen. Da ich für sie aber nicht als großes Schaf durch die Gegend laufen will, wäre ich danbar, wenn ihr Tipps für mich hättet.

Liebe Grüße
Petra

Ha...das stell ich mir lustig vor!...Aber klar das musst ihr abstellen!

Also bin kein Profi, aber ich würd´s so machen...
Das mit dem "Nein" ist ja eh eine gute Sache, aber gleichzeitig drehen viele Welpen erst recht auf, wenn man sie abwehrt, sie sehen das eher als Spiel.
Ich nehm ja mal an, dass sie gern spazieren geht...also gehst du mit ihr raus und sie beginnt damit, dann ein klares "Nein" und Abbruch des Sozialkontaktes. Sprich...stehenbleiben, vom Hund abwenden und mal gar nix machen. Ich schätze sie sehr klug ein, da wird sie mal schnell innehalten und sich fragen was mit Frauchen los ist! Hört sie auf, ganz ruhig (mit tiefer Stimme, weil hohes gequietsche motiviert den Hund eher wieder) loben und weiter gehen.
Wahrscheinlich beginnt sie dann gleich wieder, aber dann machst du das gleiche nochmal und das ganze so lange bis sie´s kapiert hat! Sie soll einfach verstehen, dass sie nur weiter kommt wenn sie das unerwünschte Verhalten sein lässt! Kann sein dass du bei den nächsten Spaziergängen etwas länger brauchst! :D
Aber wirst sehen das ist bald Schnee von gestern!

lg Sophie und Ornir

Das hat nicht wirklich was mit Hüteinstinkt zutun ;)
Ich kenne auch nicht Hütehundwelpen die es machen ;)
Beim spielen mit Geschwistern etc. beisst man sich natürlich gegenseitig, sie muss erst lernen, dass ihr keine Hunde seid und sie anders mit euch spielen muss.

Einfach unterbinden, scharfes NEIN und ignorieren, wenn sie es unterlässt - LOB.