hündin wann kastrieren?

benedikt

Medium Knochen
wann ist es am besten eine hündin zu kastrieren. da gehen die meinungen sehr auseinander. vor oder nach der ersten läufigkeit. habe bsilang gehört vorher is kein problem und der beste schutz gegen gebärmutter und gesäugetumore. jetzt hab ich gehört nach der ersten auf jedenfall erst.... was ist nur nun das beste? eure meinungen bitte...:confused:
 
Jenny wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert, sie ist ganz normal gewachsen und Xena kommt morgen um 10 Uhr drann zum kastrieren
 
sie ist meine erste maus, und daher möchte ich es natürlich richtig machen, einerseits denk ich an nachher, andererseits wurde mir eindringlich schon gesagt bitte bitte nicht vor der ersten läufigkeit....
jetzt hab ich natürlich keine ahnung was besser ist, davor war ich fan von vor der ersten kastireren zu lassen... weniger risiko für tumore, und inkontinenz? sie ist jetzt 6,5 monate
 
jaja zähne sind schon alle weg, also die milchzähne. sie ist wie gesagt jetzt 6,5 monate alt und naja grad ziemlich durheinander mit den gedanken zum thema kastra.
 
Mach es wie Du und Dein TA es für richtig halten, ich hab mich auch beraten lassen von mehreren TÄ.
Ich hab es nicht bereut, auch Biggi ihre Hündin die Leni ist frühkastriert worden.
Sie wird sich sicher denk ich zu dem Thema auch melden
 
ja ich hab mal eine maus in der tierklinik kastrieren lassen, war top gemacht super schön und ohne probleme, wie ichs als laie sagen kann. die ärztin ist auch super bei kaninchen und kastriert viele weiberl (kaninchen) und das gut. daher denk ich auch dass sie bei meiner maus gut kastireren wird, und hunde sind doch was häufigeres als mäuse und hasen
 
Bei Jenny sieht man nichts mehr von einer Narbe, Fell ist super drüber gewachsen.
Denk bei Xena wird es genauso so sein, ich denk nur morgen schon an mein amres Kreuz wenn ich sie rauf tragen muss:D
 
meine Hündinen wurden erst nach der 1. Läufigkeit kastriert..mein Gefühl sagt mir, dass es für den Hund besser so ist..aber ich bin kein Profi :)
Der Trend die Hunde sehr früh kastrieren zu lassen, kommt aus Amerika..

Mein TA ist absolut gegen eine Frühkastration...dem stellt es die Haare auf, wenn man damit ankommt :) und er macht es auch nicht, andere wieder finden eine Frühkastra am Besten...

Ich kenne frühkastrierte Hunde, die ein völlig normales Verhalten an den Tag legen, genauso erwachsen wurden, wie ander Hunde die nicht frühkastriert oder gar nicht kastriert wurden...
 
für zuhause nach der OP wäre eine Wärmelampe gut, vielen Hunden ist kalt und etwas damit der Hund nicht an die Wunde geht, manche ziehen einen Body an, oder einen Halstrichter kann man auch rum geben...
Wichtig ist, das der Hund nicht an der Wunde lecken kann !!
 
ok ich bin doch eher der fan von frühkastrieren gewesen.
ich nehm mir sowieso urlaub wenn meine hündin kastriert wird. das is schon geplant, da bleibt sie nicht alleine
 
Ich bin generell gg. eine Kastratin wenn es nicht aus medizinischer Sich notwendig ist.
Ich hatte 2 kastrierte (medizinisch bedingt) Hündinnen und beide wurden inkontinent und das ist nicht schön.
 
meine vorige Hündin wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert und wurde dann mit ca.11 Jahren inkontinent (sie wurde 14 Jahre alt).
Leni wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert ist jetzt 10 Jahre alt und nicht inkontinent.

Beide Hündinnen waren/sind gut gewachsen, hatten/haben ein super Wesen.

Meine Gründe waren/sind, dass ich auf dem Land wohne und hier sehr viele Bauernhunde rundherum sind und fast nur Rüden.

Ich bitte immer wieder die Bauern mit Hündinnen, sie kastrieren zu lassen und zum Glück hab ich meistens Erfolg. Bei den Rüden hab ich leider keine Chance. Aber es hat sich doch schon viel verändert.
Früher wurden die Hündinnen zig Mal in ihrem Leben gedeckt und das war schrecklich. Die Welpen wurden dann entweder erschlagen oder ..... ?

LG
Biggi
 
Hallo,auch meine Hündin wurde kastriert,ist jetzt 8J.und alles ist normal,weder inkondinent noch dick!
Mein Ta.dazumal sagte ich soll ihr danach ein 1/3 weniger Futter geben und kein Diätfutter und das wars.
Vor der ersten Läufigkeit kastr. sagen die Ärtzte,keine Tumore mehr and der Milchleiste und natürlich kein Gebährmutterkrebs!
Lg und alles Gute
 
Ich habe 2 Läufigkeiten abgewartet. Xara wurde mit ca. 1,5 Jahren kastriert.
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit eines Gesäugetumors steigt mit der Anzahl der Läufigkeiten. D.h. geringe Wahrscheinlichkeit bei Kastration vor der 1. Läufigkeit, Wahrscheinlichkeit nach der 1. L = 35 % usw. Bin mir da aber nicht ganz sicher - das sollen die Spezialisten bestätigen :)

Ich hab Xara einen alten Palmers-Body verpasst - in orange :D
Der erste Tag nach der Kastra war natürlich nicht so toll - sehr matt und Futterverweigerung. Dann ging's aber rapid bergauf, eine ganz kleine Runde an der Leine am 2. Tag - und ab dem 3. Tag musste ich sie bremsen damit sie sich nicht übernimmt :cool:

LG
Caro
 
Wir haben unserer Dame nur ein T-Shirt verkehrt angezogen (Halsausschnitt für Schwanz-Ärmel für Hinterläufe- für die Schultern hab ich 2 Banderl angenäht zum Festmachen) die Erfahrung mit unseren früheren Hunden mit Halskrause war schlimm - immer stießen sie wo an. ´Mit Boddy läuft alles friedlich ab und am 2. Tag war bei uns schon wieder volle Tube angesagt - da mußte ich sie einbremsen. Man soll da nicht vom Menschen auf das Tier schließen, anscheinend haben Hunde da eine bessere bzw. schnellere Heilung.
Wir hatten aber 3 Wochen Leinenpflicht und nicht in den Garten - das war das wirklich Unangenehme für Hundi und uns - sie hat sehr viel Temperament...... 3 Teppiche wurden in dieser Frustzeit angenagt.....
benedicta
 
Meine sind alle nicht kastriert, und das bleibt auch so, solange es keine akute medizinische Indikation dafür gibt.

Müsste ich eine Hündin kastrieren, dann würde ich es - Bauchgefühl - frühestens nach der 2. Läufigkeit machen.
 
Müsste ich eine Hündin kastrieren, dann würde ich es - Bauchgefühl - frühestens nach der 2. Läufigkeit machen.

Bei mir war der Zeitpunkt auch ein Bauchgefühl. Ich hab vorher mit 4 TÄ gesprochen - jeder hat eine andere Meinung dazu. Für mich waren folgende Punkte wichtig: 1. nicht im Sommer bei heißen Temperaturen, 2. in einem Alter in dem die Hündin "im Kopf erwachsen" ist
 
meine hündin ist mit gut 6 monaten kastriert worden und ich würde das nie wieder machen!!!!!!!!!!!! ich habe eine dalmatinerhündin und sie ist jetzt schon seit letzten sommer (also drei monate nach der kastration) inkontinent geworden. sie hat jetzt eine beckenblase und sie ist einfach nur arm!!!!!!!!!

wenn der hund eine größere rasse ist, ist das risiko einer inkontinenz bei 30% - im vergleich dazu ist das risiko eines gebärmutterkrebs oder ähnlichem viel viel geringer (sogar unter 10%). wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich nie kastrieren lassen!!!!!!!!!!! überleg es dir gut!!!!!! sowas kann nie mehr rückgängig gemacht werden und zweimal im jahr eine läufigkeit ist locker zum aushalten. sollte es später probleme geben, zwecks scheinträchtigkeit etc. kann man sich immer noch gedanken um eine kastration machen!!!!!!

lg
 
Oben