Hündin verliert Fellfarbe

clara31

Neuer Knochen
Liebe Gemeinde!
Folgendes Problem: Hündin kastriert, wird im Oktober 3 Jahre, seit 8 Monaten Futterumstellung auf Happy Dog – Neuseeland.
Hatte NIE Probleme mit ihrem Fell. In letzter Zeit kommen vermehrt weiße Haare – speziell am Rücken, an den Schultern und Hinterbeinen. Sie verliert quasi die „Farbe“ :confused:. Eher Kreisrund und schon sehr viel.
Hat hier jemand Vorstellungen bzw. selbst Erfahrungen, an was es liegen könnte? Ich bin relativ Planlos und mache mir Sorgen. Bin für jeden Tipp dankbar :)
Danke
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Futterumstellung zu tun haben soll..
Ich würde schleunigst einen Tierarzt aufzuchen und sie gründlich untersuchen lassen. Bluttest, Abstrich der runden Stellen und was man sonst noch untersuchen kann..
Alles Gute..
 
Danke werd ich eh machen. Ich dachte halt nur, dass es vielleicht jemanden im Forum gibt, der vielleicht durch die Futterumstellung das Gleiche Problem hatte. Weil meine Sitterin meinte, dass es durchaus vom Futter kommen kann.
Danke für deine Antwort :)
 
ist die unterwolle hell? ich weiß jetzt nicht, wie ich das beschreiben soll, aber wenn man bei meiner gegen den strich fährt, ist sie auch ganz hell und normalerweise schwarz. ein gassifreund von ihr - hat dieselbe farbe wie meine - wird auch laufend heller und hat eben auch helle unterwolle
 
Hallo!

Welche Farbe hat sie als Hauptfarbe? Weil z.B. die Schwester meines Hundes ist braun und hat (weiß nicht, ob sies noch immer hat) mit ca. 1,5 Jahren einen großen hellbraunen Kreis am Rücken bekommen. Da wissen wir, dass der Papa das auch hat, der ist braun mit tan (braun mit hellbraune Abzeichen).

Ich hab ein Foto angehängt, damit du siehst was ich meine.

Wie lange ist die Kastration her? Weil oft verändert sich ja das Fell nach der Kastration auch nochmal, bei uns sogar mit fast jedem Fellwechsel.

lg
 
Danke für die Antworten!
Sie ist Dkl. Braun und die Haare, die nachkommen, sind weiß. Kastra ist gut 1,5 Jahre her.
Hmmm ich werd am Mo zum TA mit ihr fahren und mal schauen, was die TÄ dazu sagt.
LG
 
Wenn das ein regelmäßiger Fleck ohne Schuppen, Pusteln, Rötungen, Verhärtungen o.ä. ist, dann ist es wohl kein Grund zur Sorge.

Mein Schäfer-Husky-Mix hatte in der Jugend eine völlig schwarze Schnauze.
Mit 8 Monaten kamen die ersten weißen Haare. Jedes Jahr wurde das Weiß am Kinn, den Wangen und an den Seiten der Schnauze immer mehr, bis er mit 6+Jahren eine scharf begrenzte, schwarz-weiße Maske hatte.

Dein Hund ist noch jung. Kann sein, das Fell ändert sich noch.
Mein 2jähriger Rüde bekommt gerade einen hellbraunen Streifen an der Schwanz-Unterseite. Bisher war nur sein Gesäß tan und der übrige Schwanz schwarz.

Finde sowas eigentlich witzig.

Was hast du denn für einen Hund?
 
Nein, sie hat keine Schuppen, Knötchen o.ä.
An der Schnauze wird sie seit einiger Zeit weiß - das beziehe ich auch auf´s Alter, aber an den anderen Stellen kommt mir das sehr komisch vor. Am Hals wird es auch immer mehr :confused:
Sie ist eine Labrador/Vizsla Mischung - vom Tierheim aber als Welpe bekommen. Leider weiss ich nichts über ihre Eltern.
 
Ich würds auch vorsichtshalber abklären lassen, auch wenn ich viele Hunde kenne, die im Lauf der Zeit Farbänderungen haben. Mein Rüde war bis zu einem Jahr kohlrabenschwarz, bekommt jetzt aber immer mehr einzelne weiße Haare am ganzen Körper. Seine Mutter sah ganz genauso aus....
 
könnte sein das es an der kastration liegt.meine vorherige hündin war dunkelgrau und nach der kastration wurde sie immer heller bis es dann hell grau bis silber war.hab mir auch sagen lassen das manche hunde nach der kastration eine weisse maske bekommen.soll angeblich vom hormon verlust sein.wie das aber zusammen hängt weiss ich nicht.
 
Ich würds auch vorsichtshalber abklären lassen, auch wenn ich viele Hunde kenne, die im Lauf der Zeit Farbänderungen haben. Mein Rüde war bis zu einem Jahr kohlrabenschwarz, bekommt jetzt aber immer mehr einzelne weiße Haare am ganzen Körper. Seine Mutter sah ganz genauso aus....

Ich kenn auch drei schwarze Hunde, einschließlich meiner, die vereinzelt am Körper, vor allem am Kopf, weiße Haare bekommen. Angeblich ist das erblich bedingt. Die Mutterhündin meines Hundes hat dies sehr ausgeprägt und mein Hund nur ein paar Haare.
 
Welche Rasse/ Misching ist sie?`
Bei einigen Rassen kommt es nach der Kastra aufgrund Hormonmangel zu vermehrten Unterfellwuchs. Diese Unterwolle ist hell und weich.
 
Meine ehemalige alte Hündin hatte durch schlechte Haltung eine Fellfarbe grau in grau.
Sie litt an einer Schilddrüsen-Unterfunktion. Nach Gabe von SD Hormonen bekam sie ein richtig schönes Fell.
 
so eine frage über das internet zu beantworten (ohne dass man den hund gesehen oder gespürt hat) ist natürlich schwer.

so wie irish geschrieben hat kann es bei vielen hunden (und diversen rassen speziell) vorkommen, dass eine kastration eine hormonelle umstellung bewirkt und der hund verblasst, haare verliert, bzw. sich der komplette körper hormonell derart umstellt, dass es zu allen möglichen (fell)-veränderungen kommen kann.

als groomer (sozusagen: fellpfleger vom fach) kann ich dir zum einen sagen, dass verblassen, ergrauen und vollständiger pigmentverlust in fellfarbe; bei genau den rassen am häufigsten vorkommt wo auch dein hund als mischung hineinfällt.

viszla und retriever (vor allem heller labrador) neigen dazu schon in jungen jahren zu ergrauen (auszuweißen). vor allem im gesicht (oder am kopf allgemein) und an den beinen, schenkeln.

eine andere frage ist natülich auch die fellpflege. was hier noch nicht angesprochen wurde: wie pflegst du deinen hund ? wird oder wurde er geschoren ? (auch das beeinflusst den farbwechsel, sowie die wollbildung, die wiederum den farbwechsel beeinflusst).

wart ihr in letzter zeit viel in der sonne, oder am meer ?

es kann auch an der jahreszeit liegen. es gibt viele hunde die im sommer heller sind als im winter.

ein foto wäre natürlich hilfreich (vielleicht ein vorher nachher foto).


lg

ps: wenn sich beim ta nichts näheres ergibt und du in wien unterwegs bist, dann kannst du gerne mal unverbindlich bei mir vorbei schauen und ich werfe mal einen blick (und handgriff) darüber. vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen. kontakt gerne per pn.
 
Oben