Hündin runiert zuhause viel ???

gaby

Junior Knochen
Hallo Leute,

ich brauche dringend Tipps.

Meine Hündin ist jetzt 13 Monate und seit ein paar Wochen runiert sie vieles wenn sie alleine zuhause ist :mad: .

Dazu muß ich sagen, das sie im Normalfall nur an einem Tag in der Woche ca. 3 Stunden alleine ist.
Sie hat schon 2 Paar Schuhe runiert, die Wandgaderobe abgeräumt - dabei sind auch 2 Jacken zum schmeissen gewesen und heute hat sie sich an der Vorzimmerkommode zu schaffen gemacht.

Sie hat richig ein Ecke von der Oberplatte wegbissen-aber zum Glück nicht gefressen.

Ausserdem hat sie sich schon die Zimmertüren aufgemacht und zb. im Kinderzimmer ein totales Chaos angerichtet (ein Paradies) ;) .

Folglich haben wir die Türschnallen dann nach oben gedreht, aber denkste :D sie hat es trotzdem geschafft. Sie hat sogar die Türen aufgekriegt die nach aussen gehen.

Ich verstehe nicht warum sie das plötzlich macht :confused: , als Welpe hat sie nichts runiert und es hat sich nichts verändert.
Sie bekommt auch immer etwas zum knabbern (Rindsohr oder Knochen) und manchmal ist das nicht mal angeknabbert sondern zb. die Schuhe.

Jetzt haben wir sie aus diesem Grund öfters zuhause gelassen und es ist auch vorgekommen das ein oder zweimal nichts war.

Ich habe keine Ahnung was in ihr vorgeht.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Bin schon gespannt auf eure Antworten und danke im Voraus.

Liebe Grüße
Gaby
 
Meiner Meinung nach, ist ihr einfach fad ...
Biete ihr doch einen Knochen oder eine sonstige Beschäftigungsmöglichkeit an.
 
Du solltest mit der "Alleinbleibenerziehung" noch maols ganz von vorne anfangen.
So im Minutentakt. Also Hund muß auf ihren Platz (noch keinen Kauknochen geben), dann gehst raus und machst die Tür zu. So nach 2 Minuten reingehen und ist Hund nicht auf dem Platz geblieben, dann sofort wieder hinschicken, ist sie geblieben, dann ganz fest loben. Naja das machst halt immer wieder und dehnst es bis auf die Eingangstür aus.
Dann kannst ihr natürlich auch mal einen Kauknochen geben zur Beschäftigung.

Vielleicht klappt es dann, viel Glück.

LG Biggi
 
@jenny
schau mal was gaby geschrieben hat ;)

lg romana

gaby schrieb:
Sie bekommt auch immer etwas zum knabbern (Rindsohr oder Knochen) und manchmal ist das nicht mal angeknabbert sondern zb. die Schuhe.

Gaby
 
ja das kommt wieder wenn man nebenbei noch was anderes macht + nicht genau liest :rolleyes: :D
Dann würde ich auch sagen, dass man das Alleinebleiben nochmal neu "üben" sollte ;)
Es kommt mir so vor wie eine Trotzreaktion -> weil ihr schlimmen Menschen mich allein gelassen habt, zerbeiss ich euch eure Schuhe :p
 
Hallo vielleicht fallen jetzt viele über mich her,aber ich habe auch so ein Exemplar zu Hause, kein Handy Fernsteuerung Brille von Schuhen brauche ich überhaupt nicht zu reden alles wurde zerbissen.
Habe jetzt einen Welpen mit 12 Wochen ich dachte das kann es ja nicht sein das jetzt zwei alles runieren.Habe mir Rat von einer alten Hundeführerin geholt sie sagte besorg dir eine Flugbox und gib die kleine rein füttere sie darin lass aber offen,dann hab ich begonnen sie zuzumachen und seit dem ist sie drinn wenn ich weggehe und auch in der Nacht,es klappt super.
Aber es hat auch einen Vorteil man räumt alles weg :)
LG Renate
 
rena schrieb:
Hallo vielleicht fallen jetzt viele über mich her,aber ich habe auch so ein Exemplar zu Hause, kein Handy Fernsteuerung Brille von Schuhen brauche ich überhaupt nicht zu reden alles wurde zerbissen.
Habe jetzt einen Welpen mit 12 Wochen ich dachte das kann es ja nicht sein das jetzt zwei alles runieren.Habe mir Rat von einer alten Hundeführerin geholt sie sagte besorg dir eine Flugbox und gib die kleine rein füttere sie darin lass aber offen,dann hab ich begonnen sie zuzumachen und seit dem ist sie drinn wenn ich weggehe und auch in der Nacht,es klappt super.
Aber es hat auch einen Vorteil man räumt alles weg :)
LG Renate
wieso sollten jetzt alle über dich herfallen?
für viele hunde ist das die einzige möglichkeit sich auch allein sicher zu fühlen. viele sind überfordert wenn sie die ganze wohnung für sich allein haben.
und wenn ein hund an die box gewöhnt ist sieht er sie als willkommene rückzugsmöglichkeit
 
flaxig schrieb:
wieso sollten jetzt alle über dich herfallen?
für viele hunde ist das die einzige möglichkeit sich auch allein sicher zu fühlen. viele sind überfordert wenn sie die ganze wohnung für sich allein haben.
und wenn ein hund an die box gewöhnt ist sieht er sie als willkommene rückzugsmöglichkeit

sehe ich auch so aber wenn Besuch kommt bzw.meine Schwiegermutter da bekomme ich zu hören das arme Hundchen ist eingesperrt auch wenn die Türe offen ist sie schläft halt gern drinn.
 
seh auch nichts verwerfliches daran was rena schreibt.
wobei ich selbst noch keinen hund in der box hatte/habe.

aber wenn ich weggehe haben sie genau ein zimmer für sich (ca 35m²)
alle anderen türen sind zu und sie fühlen sich dort am wohlsten.
werden dort gefüttert und haben ihre schlafplatzerln dort.
die ganze wohung zur verfügung bringt viele hunde durcheinander und verunsichert sie so wie flaxig schreibt.
meine alte engie beispielsweise läuft aufgeregt von fenster zu fenster weil sie glaubt sie sieht od hört etwas (hab ich alles auf video aufgenommen :D
in ihrem besagten zimmer hat sie nur 2 fenster und eine türe und da ist gar nichts sie liegt und schläft.
die kleine ist überall gleich brav.
die kann glaub ich nichtmal bellen ;) :D :D
finde die boxmethode sehr gut und werde es eventuell mal beim nächsten hund ausprobieren vorallem in den ersten monaten in der nacht und beim alleinbleiben üben :)

lg romana
 
rena schrieb:
Habe jetzt einen Welpen mit 12 Wochen ich dachte das kann es ja nicht sein das jetzt zwei alles runieren.

Sorry ist OT, aber Frage, weil ich hab was anderes gehört. Wo hast den zweiten Hund her? Glaube was ich weiss, ging ja der andere (der vorige Hund) wieder zurück damals!? :confused:

LG Sylvia
 
Biggi schrieb:
Du solltest mit der "Alleinbleibenerziehung" noch maols ganz von vorne anfangen.
So im Minutentakt. Also Hund muß auf ihren Platz (noch keinen Kauknochen geben), dann gehst raus und machst die Tür zu. So nach 2 Minuten reingehen und ist Hund nicht auf dem Platz geblieben, dann sofort wieder hinschicken, ist sie geblieben, dann ganz fest loben. Naja das machst halt immer wieder und dehnst es bis auf die Eingangstür aus.
Dann kannst ihr natürlich auch mal einen Kauknochen geben zur Beschäftigung.

Vielleicht klappt es dann, viel Glück.

LG Biggi

muß dein hund die ganzezeit auf seinem platz liegen wenn du weg bist??
mein hund ist auch manchmal in der box eingesperrt..aber ihm am platz zu schicken...stell ich mir voll schwierig vor und doch recht viel druck für den hund?? oder hab ich da jetzt was ganz falsch verstanden??
 
Hallo, danke für eure Tipp´s.

Das mit der Box hat mein Göttergatte auch schon vorgeschlagen, aber mir würde sie da drinnen leid tun.
Wahrscheinlich ist es nicht schlecht, wenn sie es von klein an gehabt hätte.

Kyra hat ein großes Vorzimmer mit 2 Katzen :D wenn wir nicht zuhause sind und zum knabbern und spielen hat sie auch immer etwas.

Sie war gerade erst 2 Stunden alleine und hat zum Glück nichts runiert :) .
Möchte gerne wissen, was in diesem Schädel vorgeht :D .

Vielleicht kriegen wir es ja wieder hin ;) .

Liebe Grüße
Gaby
 
@Gaby: Ich hoffe es und wünsche es dir, dass ihr das noch hinbekommt. Wird schon werden.

Wollt dir aber noch sagen, ich hab meine Leyla erst mit ca. 8 Monaten bekommen und sie bekam mit ca. 1 Jahr die Box, weil vorher hab ich mich so gewehrt dagegen. Auch weil sie mir leid tat. Sie hat die komplette Wohnungseinrichtung zerstört bis dahin. Die Box wirkte nach einer Zeit Wunder. Ich hab ihr sogar noch Decken draufgelegt, dass sie sich in ihrer "Höhle" total sicher fühlt. Es hat viel geholfen und dann nach 4 Monaten hab ich die Box mal weggegeben und sie hat wieder was kaputt gemacht, schnell hab ich sie wieder aufgestellt :D . Seit vielen Monaten (weiss nimmer genau wielange) braucht sie die Box nimmer. Wir haben sie jetzt im Auto. Sie liegt immer noch gerne drin. Würde ich mit ihr auf Urlaub fahren oder einen Umzug haben, würd ich die Box wieder aufstellen....zur Sicherheit, weil meine Maus halt leider Veränderungen sehr schwer nimmt und packt.

LG Sylvia
 
@sylvia & bande

Deine Worte haben mich etwas umgestimmt ;) .
Hoffe trotzdem noch, das wir es anders hinbekommen.

LG Gaby
 
gaby schrieb:
@sylvia & bande

Deine Worte haben mich etwas umgestimmt ;) .
Hoffe trotzdem noch, das wir es anders hinbekommen.

LG Gaby
Ich wünsche es dir wirklich sehr. Manche Hunde brauchen einfach viel oder mehr Zeit, Geduld und manchmal helfen auch Bachblüten :)

LG Sylvia
 
Hatte auch am Anfang das Problem mit meinem
Welpen, habe ihn dann nur noch unter Aufsicht in der Wohnung gelassen und ihn ansonsten ins Bad (wir haben ein großes) gesperrt, damit nichts kaputt geht. Mittlerweile hat er gelernt, was er darf und was nicht. Es geht nur noch selten etwas kaputt.
LG Gaby
 
Hallo, meine Hündin war in der Zwischenzeit 3x alleine zuhause (ca. 3 Std.) und bis jetzt hat es wieder geklappt:D .

Ich glaube und hoffe, das sie es wieder im Griff hat.

Liebe Grüße
Gaby
 
Oben