Hündin direkt nach Läufigkeit kastrieren

Bido

Super Knochen
Hallo,

hat jemand seine Hündin außerhalb der empfohlenen 2-3 Monate nach der Läufigkeit kastrieren lassen und gab es dabei Probleme? Meine Hündin war 2 Monate vor ihrer normalen Läufigkeit 3 Tage läufig und jetzt meint die Tierärztin ich sollte nicht mehr abwarten sondern gleich kastrieren... :rolleyes:

Hallo,

hat jemand seine Hündin außerhalb der empfohlenen 2-3 Monate nach der Läufigkeit kastrieren lassen und gab es dabei Probleme? Meine Hündin war 2 Monate vor ihrer normalen Läufigkeit 3 Tage läufig und jetzt meint die Tierärztin ich sollte nicht mehr abwarten sondern gleich kastrieren... :rolleyes:

Bei Unsicherheiten oder wenn die Läufigkeiten unzuverläßig kommen und nicht regelmäßig, dann laß auf alle Fälle einen Hormonspiegel machen!!!

Bitte vorsicht kurz nach Läufigkeit, auch wenn es eine kurze war!!!
Großes Verblutungsrisiko da das Gewebe zu dieser Zeit sehr stark durchblutet ist!!!
Besser warten!! Mind 2 Monate! 3 ist am besten denn da ist dann die Scheinträchtigkeit auch vorbei!
In der Scheinträchtigkeit kastrieren ist auch ungut weil die Brust stark durchblutet ist (Blutungen an der Wunde).....

Bei Unsicherheiten oder wenn die Läufigkeiten unzuverläßig kommen und nicht regelmäßig, dann laß auf alle Fälle einen Hormonspiegel machen!!!

Bitte vorsicht kurz nach Läufigkeit, auch wenn es eine kurze war!!!
Großes Verblutungsrisiko da das Gewebe zu dieser Zeit sehr stark durchblutet ist!!!
Besser warten!! Mind 2 Monate! 3 ist am besten denn da ist dann die Scheinträchtigkeit auch vorbei!
In der Scheinträchtigkeit kastrieren ist auch ungut weil die Brust stark durchblutet ist (Blutungen an der Wunde).....

Danke. Aber sie ist nicht scheinträchtig, war es auch noch nie ( ist jetzt 4). Das einzige ist, dass sie sehr viel herumschleckt und auch während und nach der Läufigkeit dabei gewinselt hat, beim Putzen. Sonst ist sie ganz normal.

Werde fragen was es noch gibt aber sie meinte beim Ultraschall sieht man nichts...

hmmm, wenn sie auch nach der läufigkeit viel herum schleckt und dabei winselt, könnte sie event. schmerzen haben und NUR DANN wäre eine kastration auch vor der wartefrist von 2-3 monaten angesagt, aber ich würde auf alle fälle vorher noch abklären lassen, ob jetzt gebärmutter oder eierstockprobleme bestehen, oder nicht. wenn es bereits jetzt entzündungen oder tumor etc. gibt, DANN ist natürlich eine spontane kastration erforderlich, um keinen notfall herauf zu beschwören. ALLES GUTE!!

würde auf jeden fall die zeit abwarten, wegen der verblutungsgefhar. außer es besteht ein dringender verdacht auf krankheit oder eben einen notfall das es sofort gemacht werden muss.

Oben