Hühnerhälse wolfen?

capri1600gt

Super Knochen
Hi Leute!

Wer von euch hat einen Fleischwolf mit dem er auch Hühnerhälse wolft? Meine dumme Nuss kann scheinbar nicht mehr kauen und ich würd die gern wolfen, damit sie genug Kalzium bekommt. Kann man da JEDEN Fleischwolf nehmen? Hofer hätt grad noch einen um 50 Euro, aber ich trau der Sache nicht....

Alternativ: gibts irgendwo rund um Wien die Dinger auch gewolft? Und so, daß ich nicht 25kg bestellen muß?

Oder Knochenmehl?

Ich hab schon mal einen Zusatz probiert, daraufhin hats das ganze Futter verweigert, ist nicht so einfach mit ihr.

Kathi (die eh ziemlich resolut ist, aber zu lange hungern will sie sie auch nicht lassen)

kathi, bei petfrost steht auf der preisliste unter gewolft,tiefgekühlt hähnchhälse in der 500 g packung.

petfrost ist im 23. bez. draschestraße, müsste für dich leicht zu erreichen sein.

Hühnerhälse fütter ich auch nicht, da das sogar meine 7kg Hunde inhalieren u. ich mich da nicht sonderlich wohl dabei fühle wenn sie das ungekaut runterschlucken.

Warum fütterst nicht einfach andere Teile vom Huhn (ganze Hühnerrücken) oder Putenhälse, Kalbsknochen, etc. die sie kauen muß u. nicht so einfach schlucken kann?

An so einem Hühnerhals is mir persönlich soundso zu wenig Knochen, sind ja fast nur Knorpel. Bekommen bei mir eigentlich nur die Katzen... Sogar die Welpen bekommen Hühnerrücken in dem Moment wo die Zähnchen durchbrechen.

der loys hat auch gewolfte hühnerhälse. bekommst sicher beim loys direkt oder auch beim futterglück in wien 21.

@Dwina: man kann den Calciumbedarf mit Hühnerhälsen gut abdecken, und braucht gar nicht mal so viel davon. Bei einem Kalbsknochen hat man dagegen schnell mal zuviel: 100gr enthalten 13.800mg Calcium......:)

Hühnerhälse circa 1500mg - 100gr reichen also für einen 15kg Junghund oder für einen 30kg erwachsenen Hund.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Wer von euch hat einen Fleischwolf mit dem er auch Hühnerhälse wolft? Meine dumme Nuss kann scheinbar nicht mehr kauen und ich würd die gern wolfen, damit sie genug Kalzium bekommt. Kann man da JEDEN Fleischwolf nehmen? Hofer hätt grad noch einen um 50 Euro, aber ich trau der Sache nicht....

Alternativ: gibts irgendwo rund um Wien die Dinger auch gewolft? Und so, daß ich nicht 25kg bestellen muß?

Oder Knochenmehl?

Ich hab schon mal einen Zusatz probiert, daraufhin hats das ganze Futter verweigert, ist nicht so einfach mit ihr.

Kathi (die eh ziemlich resolut ist, aber zu lange hungern will sie sie auch nicht lassen)

Kostrohn in Böheimkirchen verkauft faschiertes Hühnerfleisch mit Knochen in 1,5 kg Säcken. Das ist allerdings nicht bio und wird auch nicht verschickt. Vielleicht haben die eine Filiale in Wien.

ist zwar nicht "rund um Wien", sondern in Wien, aber vielleicht kommst du ja doch auch dort vorbei: Dogzone in Wien 1180 ;)

Darf ich mich da kurz mit der Frage anhängen, wieviel Hühnerhälse ein 20 kg Hund bekommen soll, um genügend Calcium zuzuführen?

Ich füttere sonst nur hin und wieder einen Putenhals, bis jetzt keine weiteren Knochen.

Wär toll, wenn mir da kurz jemand weiterhelfen könnte?

@Capri1600gt Sorry, dass ich deinen Thread missbrauche, ich hoffe, das geht in Ordnung?

lg Cony

@Kathi
Du kannst, um deine Nerven zu schonen, dem Doggentier ja auch Putenhälse geben, die muss sie kauen ;)

Nicht unbedingt.....mein Großer (halbe Dogge...:p) beisst die einmal durch und schluckt sie so.....;)

Anfangs stand ich so...:eek::eek::eek:...daneben, heute schockt mich das nicht mehr (der schluckt auch Pansenstangerl im Ganzen usw).

Süß fand ich ihn, als unser neuer Kleiner das erste Mal einen Putenhals gegessen hat. Der Große saß vor ihm und hat ihn die ganzen 5-10 Minuten die der Kleine brauchte ungläubig angestarrt.
Ein Königreich für seine Gedanken....:p

Ich glaub, ihr verstehts mich falsch.

Ich hätt KEIN Problem damit, wenn sie die im Ganzen runterschluckt!
Das Problem, das ich habe, ist daß sie sie GAR NICHT frißt!

Hühnerhälse und Hühnerrücken hats mir bis vor einiger Zeit gern gefressen, dann die Rücken verweigert und nun auch die Hälse...

Ich habs jetzt soweit gelöst, daß mich beim Hofer nun endgültig der letzte, eh schon runtergesetzte Fleischwolf angesprungen ist und ich beschlossen hab, ich riskier die 50 Euro und verkauf ihn notfalls um 40 weiter, wenn er es nicht schafft. Tja, das wolfen ist kein Problem, nur die Frau Hund schaut noch immer doof in den Napf....

Ich werd das mal mit Pansen dazu probieren. Abgesehen davon, daß sie es jetzt einfach so lang vorgesetzt bekommt, BIS sie es frißt! (also 3mal täglich angeboten, nicht dauerhaft!)

Manchmal könnt ich die Zicke würgen. Aber GsD hab ich schon von etlichen Doggenbesitzern gesagt bekommen, daß die Phase wieder vorbeigeht. Vielleicht wirds ja auch läufig...

Kathi (die also nun sagen kann, daß jeder Billigfleischwolf auch Hühä schafft)

Darf ich mich da kurz mit der Frage anhängen, wieviel Hühnerhälse ein 20 kg Hund bekommen soll, um genügend Calcium zuzuführen?

Ich füttere sonst nur hin und wieder einen Putenhals, bis jetzt keine weiteren Knochen.

Ein ausgewachsener Hund benötigt ca. 50mg Kalzium pro Kilo Körpergewicht pro Tag (also ein 20kg Hund benötigt ungefähr 1000mg täglich). 100g Hühnerhälse (das sind ca. 3 Hälse) haben ungefähr 1000mg Kalzium, also könntest du mit 3 Hälsen täglich den Kalziumbedarf deines Hundes decken.

Ich glaub, ihr verstehts mich falsch.

Ich hätt KEIN Problem damit, wenn sie die im Ganzen runterschluckt!
Das Problem, das ich habe, ist daß sie sie GAR NICHT frißt!

OK, dachte ich mir doch, dass das kein großes Problem wäre. Da du aber geschrieben hast, sie hätte das Kauen verlernt....:)

@ Lia111: die Angaben über den Ca-Gehalt von Hühnerhälsen sind auch unterschiedlich, gehen von 1000-1500mg/ 100gr. Da bei einem erwachsenen Hund aber auch die angegebenen Bedarfsmengen in der Literatur zwischen 50 und 80 oder gar 90mg/kg Körpergewicht / Tag differieren, wird das mit den 3 Hälsen schon passen.

OK, dachte ich mir doch, dass das kein großes Problem wäre. Da du aber geschrieben hast, sie hätte das Kauen verlernt....:)

Ja, sie schaut die Dinger an, dann kommt der vorwurfsvolle Blick "Was soll ich DAMIT?", sie dreht sich wieder um und geht. Wenn sie wirklich mal REINBEISST, dann frißt sie die Dinger eh, aber meist probiert sie das nicht mal. Sie schleckt dreimal drüber, wenns hoch kommt.

Ich hab aber scheinbar einen Nachmittags-Hund. So um 16h frißt sie dann endlich. Zumindest eine kleine Portion. Und um 20h eine normale.

Kathi (die aber lieber 2-3mal pro Tag gleich große Portionen füttern würd)

Ein ausgewachsener Hund benötigt ca. 50mg Kalzium pro Kilo Körpergewicht pro Tag (also ein 20kg Hund benötigt ungefähr 1000mg täglich). 100g Hühnerhälse (das sind ca. 3 Hälse) haben ungefähr 1000mg Kalzium, also könntest du mit 3 Hälsen täglich den Kalziumbedarf deines Hundes decken.

Oh danke für die genauen Angaben, hab's erst jetzt gesehen.

Na das kommt dann eh ungefähr hin...bis jetzt hat er sogar mehr als 3 Hälse bzw. Knochen bekommen. Wird überschüssiges Calsium einfach wieder ausgeschieden oder kann sich das schädlich auswirken?

Lg Cony

Oben