Hühner halten

Wir hatten in der Nachbarschaft Serama, aber die haben den ersten Winter leider nicht überlebt, was die Krähen nicht geholt haben, hat den trotz Wärmespot oder gerade deswegen nicht überlebt. Meine beiden Leichtgewichte sind Auracanahennen, die bringen so ungefähr 1,7 kg auf die Waage und sind sehr robust. Der Vorteil bei kaltem Winterwetter ist der kleine Erbsenkamm, da Freilandhühner wohl zu Erfrierungen an den Kämmen und Kehllappen neigen, beide Vorwerkhennen waren davon betroffen. Die Auracana gibt es auch als Zwerge, die nach den Serama bei Nachbars eingezogen sind und jetzt schon den 3.Winter draussen überleben.

Meine Mädels haben einen drei geteilten Auslauf, Rund um und unter dem Stall gibt es eine Voliere, das sind ca. 6qm, dann einen mit Weidezaun eingezäunten Bereich mit 30qm über den ein Katzennetz gespannt ist und eben den gesamten Garten, anfangs nur wenn wir zuhause waren, nachdem aber meine Leithenne die Katzen eigenständig vertreibt und die Schar bei Gefahr im Griff hat und in Sicherheit bringt, sind sie jetzt meistens im gesamten Garten unterwegs, das sind ungefähr 5 Ar. Der Vorteil dabei ist, dass bei so einer großen Fläche und so wenig Hühner, keine Mondlandschaft entsteht, sondern das Gras stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Araucana halten was aus, schau mal im Internet, da gibt es gute Seiten wo auch steht welche winterfester sind. Meinen Hendln creme ich ab -4 grad die Kämme und Kehllappen mit Melkfett ein, das sie nicht frieren drauf. Ich hab normale Legehendln, 1 Araucana, 1 Barnevelder, 2 Araucana-zwergwyandotten, 1 Zwergwyandotte und 2 zwergwyandotten-irgendwas.
 
Ich weiss, dass ich das schon Mal als Sternde gepostet habe, aber fals noch wer wissen will, wie eine zierliche Vorwerkhenne bei Katzen und Krähen drauf ist... und ja die können dann schon seltsame Geräusche von sich geben ;)

 
Es ist mal wieder soweit - Stallpflicht wegen Vogelgrippe.... die Mädels sind not amused. Mal schauen, was ich bauen kann, 10qm sind zwar tierschutzkonform, aber mehr auch nicht. Vorallem, wenn das wieder über mehrere Wochen geht.
@Cato - falls ihr immer noch einen Hühnerstall plant, überdachten, abtrennbaren vor dem Stall einplanen - Baumatereial habt ihr ja eh. ;)
 
Wir sind dieses Jahr, zum Glück, noch nicht mit der Aufstallpflicht bedacht worden. Aber das kann gut noch kommen. Ich habe meinen Stall auch gleich mit einem überdachten Außenbereich (Kaltscharrraum) gebaut. Damit die Hühner auch nicht nur die ganze Zeit im Stall hocken müssen.
 
Irgendwo in der kleinen Voliere vor dem Stall gibt es ein Schlupfloch. Da kann huhn raus, aber nicht mehr zurück. Was zur Folge hatte, dass Dscheffin und Toni ausgesperrt waren, weil mein Mann abends die Klappe geschlossen hatte ohne nachzuzählen. Bei -8°C mussten die beiden dann bis 21h im Garten aushalten. Ich schau da beim Heimkommen immer nochmal rein, dem Gott der aufmüpfigen Hühner namens Boagh sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht:
Noch etwas mehr als 2 Wochen, dann ist die Hühnerwelt wieder in Ordnung. 20qm Hühnerwüste statt 500qm grünes Abenteuerland ist aber auch zu langweilig. Toni und ich spielen immer noch das Spiel die Ausbrecherkönigin und der Hühnersheriff, Futternetz ist langweilig, das Stroh um Körner zu verstecken ist vom Winde verweht und der arme Hund muss Amseln statt Hühner erschrecken, dabei quietschen die nicht mal halb so schön. Nur die fehlende Respektlosigkeit gegenüber einem ausgebildeten gefährlichen Jagdhund ist bei beiden gleich - mehr als 1 Meter wird nicht ausgewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aus unserem Geflügelverein, noch eine schwarz gemoddelte Sandschak Henne bekommen für unseren Hahn. Damit sie nicht alleine umziehen musste hat ihr Züchter uns noch eine der Lohmann Brown Hybrid Hennen geschenkt, die sie schon kannte.

Janis Joplin und Lotte Lohmann:
a1-zweineue.jpg
 
Es ist wieder passiert und wir haben Pippaln. Im Gegensatz zu letztem Jahr, dieses Mal Naturbrut mit einer perfekten Glucke ❤️
Fotos?
Die Pippi aka Darth Vader ist auch mal wieder gluckig, sie und D*scheffin wären sicher auch gute Mamas, wobei Pippi gerade total aggro ist gegenüber den anderen, die gehen ihr alle aus dem Weg, wenn sie ihren "Luftküken" den Garten zeigt ;)

Aber was ich allen Hühnerinteressenten mal zeigen wollte - inzwischen denke ich, dass Freilandhühner, die von Wiese zu Wiese gekarrt werden und als Deckung nur den fahrbaren Stall haben, auch nicht glücklich sind
Der bevorzugte Ruheplatz der Mädels (mal abgesehen vom verbotenen Tomatenhaus) ist der 60 Jahre alte Buchsbaum, der als Wetterschutz, Deckung vor dem Hühnerdieb, Staubbad und Ruheplatz dient, kleine Snacks wie Zünslerlarven u.ä. inklusive. Außerdem ist unser Freisitz direkt daneben, also ist es auch Bettelplatz ;)

20230616_123149.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich sie nicht fotografieren weil sie Angst vor der Hand haben und sich sofort verstecken. Die sind die erste Brut die wir nicht aufgezogen haben und somit auch nicht angegriffen. :(
Zum Teil bin ich traurig deswegen, aber andererseits so froh weil einfach soviel Arbeit weggefallen ist, bzw wegfällt. Und die Glucke ist noch immer extrem auf die Zwerge fixiert.

Meine sitzen immer unter dem Holler. Der ist mal bei einem Sturm umgefallen, das orge ist, dem seine Wurzeln sind unter einer metallischen Regentonne, aber die Wurzeln war/sind noch da, er "liegt" halt und wächst in die Länge. Die Hendeln lieben ihn, weils da alles mögliche an Insekten finden, Schatten haben und auch im Winter dort herumspringen, bzw Schutz vor Regen & Schnee haben.
Ja sie haben einen Stall wo sie immer rein können, aber die sind bei jedem Wetter draussen.
 
Meine sind auch immer draussen, im Winter am liebsten auf der Terrasse, da ziehts nicht so. Im Stall sind sie nur zum Schlafen und Legen. Und wenn es richtig kalt ist, gibt es eine Hühnerheizung unter die Schlafstange ( einen Deckeleimer mit sehr heiße Wasser)
 
Ja meine auch. Wobei Chicken die Blunze legt halt wo sie will und bricht halt noch immer jeden Tag aus (Araucana) und eine ihrer Töchter auch (übrigens die, um die ich letztes Jahr 2 Tage gekämpft hab das sie ihre ersten zwei Lebenstage überlebt) aber nicht so oft. Mittlerweile geb ich sie nur rein wenn wir sowieso in den Auslauf gehen weil wir wegfahren. Das der Herr der Weiber dann sehr aufgeregt ist und ihnen täglich einen Anschiss gibt, ist beiden ziemlich Wurst.
 
Meine haben eh den ganzen Garten erobert, und die Tessa lässt sie in Ruhe solange sie vom Hundenapf wegbleiben, und auch der Brüller beeindruckt nur meine Dramaqueen Toni. Im Auslauf sind sie nur, wenn wir mal ein paar Tage weg sind und sich die Nachbarn kümmern.
Die Toni ist auch während der Stallpflicht dauernd ausgebüchst, war aber immer so blöd, das lauthals triumphierend kundzutun..... Ein alter Nachbar hat mich schon ganz zu Anfang vor braunen Hühnern gewarnt, die wären sehr selbstständig und eigensinnig.... quod erat demonstrandum

Braune Hühner sind anders
 
Unsere Hühnerschar ist gerade etwas überschaubar, aber wir freuen uns, dass heuer ein Paar Polnische Grünfüßler bei uns eingezogen ist. Eine recht alte, ursprüngliche Rasse. Bis jetzt hatten wir noch keinen Hahn, wir hoffen irgendwann auf Nachwuchs "auf natürlichem Weg". 😅 Mal schauen, wie sich die Truppe entwickeln wird, und ob sie brüten möchten.

20231017_162611.jpg 20231017_163451.jpg 20231017_162849.jpg

Außerdem haben wir noch ein Chabo-Mädchen, ein japanisches Zwerghuhn. Helga ist die Chefin, hat wirklich Charakter und mag es garnicht, wenn man ihre kostbaren Eierchen einsammelt, sucht sich immer ganz besondere Plätze. 😊

IMG-20230621-WA0015.jpg

Zuvor hatten wir eine Schar Hybriden, aus dem Tierschutz übernommen. Leider waren diese Legemaschinen nach einem Jahr einfach fertig und ausgemergelt. Außerdem in der Gruppe auch ziemlich gestört, ehrlich gesagt.
 
Eine meiner Bielefelder Wuchtbrummen / Kennhühner macht auch aus jedem Tag Ostern - mehr oder weniger fröhliche Eiersuche mit lila getupften Eiern - die letzten haben wir unter den Bienenstöcken gefunden:rolleyes:

Warum haben unsere Hühner eigentlich "richtige" Frauennamen ? Helga,Gudrun,Dora,Erna,Toni ???:unsure:
 
Oben