Hühner halten

Da habe ich ja Glück mit meinen Gänsen, die legen nur von ca. April bis Ende Mai, dann wieder Ruhe bis nächstes Jahr.. das wäre ja auch nicht auszuhalten, so wie Frieda brüllt, wenn sie nicht zum Nest darf... :D Aber mit tut sie schon leid, weil sie wirklich eine gute Mama wäre und auch von ihrer ganzen Art,eine sehr liebe Gans ist... :love:
 
Hier war nur die Pippi aka Darth Vader gluckig, vorgestern hat sie endlich den Stall verlassen. Ich hoffe mal, dass jetzt Ostern endgültig rum ist und ich die Eier nicht mehr im ganzen Garten suchen muss, weil die kleine Mistbiene die anderen jetzt wieder in die Legenester lässt.

@Gothic - sitzen beider alle fest? Hier wären es nur die Dscheffin und Pippi, die anderen haben da nicht so den Drang.
Die beiden Bielefelder haben halt einfach eine Legepause eingelegt und sich unter den Klettenblätter ein Nest gescharrt( wie beim Hässlichen Entlein), wo sie den Großteil des Tages verbracht haben, aber zum Fressen immer mal wieder den Garten durchstreift haben.
 
@OldHag
ja die sitzen alle Fest. Links die beiden sitzen auf 15 Sandschak Kräher Eiern. Die Blaue in der Mitte führt gerade 4 Mix Küken aus unserer bunten Truppe. Hinten die schwarze Brügger Kämpfer Henne hat sich auch noch 5 Eier aus unserer bunten Truppe organisiert und will unbedingt die ausbrüten.
 
Wenn die Lege- und Mast-Hybriden nicht so Qualzuchten wären. Wir hatten Lohmann Braun zum "Gnadenbrot" ich mache es nicht nochmal. Stockmauser, Legenot und alles was die so züchterisch mitbekommen hatten. Das geht mir dann auf Dauer doch zu nah. :cry:

Ein Grundgedanke unserer Hühnerhaltung war mitunter auch, sich nicht weiter an dem ausbeuterischen System der industriellen Hühnerhaltung zu beteiligen und ganz klar keine hochleistungs Qualtzuchten zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lege- und Mast-Hybriden nicht so Qualzuchten wären. Wir hatten Lohmann Braun zum "Gnadenbrot" ich mache es nicht nochmal. Stockmauser, Legenot und alles was die so züchterisch mitbekommen hatten. Das geht mir dann auf Dauer doch zu nah. :cry:

Ein Grundgedanke unserer Hühnerhaltung war mitunter auch, sich nicht weiter an dem ausbeuterischen System der industriellen Hühnerhaltung zu beteiligen und ganz klar keine hochleistungs Qualtzuchten zu erwerben.
Vielleicht war es eine Ausnahme, weil viele Menschen Hühner übernehmen und nicht so schlechte Erfahrungen gemacht haben... die Hühner meiner Freundin sind gesund und sehen wieder richtig toll aus.. sie hat sie jetzt auch schon wieder ein paar Jahre, keine Krankheiten oder Probleme..

1000035610.jpg

1000035607.jpg

1000035609.jpg
 
@Gothic

Das es andere Fälle gibt, somit Ausnahmen, zeigen die Bilder mit den Hühnern meiner Freundin... Vermutlich ist der Unterschied der, woher die Tiere kommen... Das es die Qualzuchten gibt, ist unbestritten und sollte verboten werden..

Aber es gibt ja auch die Bio- oder Freilandhaltung, wo vermutlich keine Qualzuchten eingesetzt werden.. auf der Hühner Not Seite die ich verlinkt habe, stehen die Tierschützer mit Rat und Tat zur Seite, weshalb sie sicher gerne alle Fragen beantworten werden...

Die geretteten Hühner meiner Freundin, die sie schon ein paar Jahre hat und von diesen Tierschützern kommen, sind gesund und wie man sieht, keine Qualzuchten.. ich finde, sie sind das beste Beispiel dafür, wie schön die Hühner sind und vor allem, gesund.. Somit, es gibt nicht nur die Qualzuchten.. Das sieht man doch auch auf der Seite der geretteten Hühner....

Deshalb, vielleicht einfach informieren, weil nicht alles Qualzuchten und auch ausgediente Hühner einen Platz verdient haben.. vorausgesetzt, man möchte keine bestimmten Rassehühner.. natürlich sind die geretteten Hühner nicht so schön, aber sie erholen sich und sind genauso liebenswert und ihren Zweck erfüllen sie auch..

@Cato
Kannst du die Bilder mit den Hühner nicht sehen?
 
Ich versuchs noch mal..
 

Anhänge

  • Screenshot_20240701_172658_Facebook.jpg
    Screenshot_20240701_172658_Facebook.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20240701_172958_Facebook.jpg
    Screenshot_20240701_172958_Facebook.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20240701_173055_Facebook.jpg
    Screenshot_20240701_173055_Facebook.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 2
Nun ja, Gothic bezog sich speziell auf die Lohmann Braun Hühner. Und dass die eine Qualzucht sind, würde ich nicht bestreiten. Die sind hauptsächlich für industrialisierte Riesenbetriebe gezüchtet, wo es einzig und allein um die Legeleistung geht. Ein Huhn das im Jahr 320 Eier legen kann...

Es gibt zwar verschiedenen Zuchtlinien, u.a. auch für Bio-Betriebe, aber
Zitat
Die Firma arbeitet auch an Legehennenlinien speziell für den wichtiger werdenden Biomarkt, diese firmierten unter Lohmann Brown-Plus: Der Einsatz der klassischen Lohmann Browns wird darum kritisch gesehen, weil Hochleistungs-Linien bei Bio-Ernährung besonders unter Mangelerscheinungen (Selbstausbeutung) leiden, und zu Federpicken und Kannibalismus neigen, weshalb allgemein Schnabelkürzen empfohlen wird, eine insbesondere in der ökologischen Landwirtschaft unerwünschte Maßnahme (was aber auch durch Haltungsformen weitgehend in den
Griff bekommen werden kann). Diese Linie war auf bessere Futterverwertung optimiert, wird aber auch nicht mehr angeboten.

Dass es gerettete Hühner gibt die sich erholen und noch ein schönes Leben vor sich haben können, bedeutet ja nicht dass es die kranken Qualzuchten nicht gibt. Und nicht immer weiß man genau was man bekommt, wenn man sich an Hühnerrettung beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben