Hühnchen schmackhaft machen???

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Lana frisst eigentlich so gut wie alles. Also ob Rind, Lamm, Pferd, Kanninchen...

Und auch Hühnchen mag sie total gerne - aber nur wenn es Filet ist. Jetzt würde ich von einer Freundin Hühnerkarkassen und Hälse bekommen, aber ich hab ihr das schon ein paar Mal versucht vorzusetzen, und wenn sie nicht kurz vorm "verhungern" ist, frisst sie es nicht. (habs ihr mal Abends gegeben, sie hats nicht gefressen, dann gabs eben nichts anderes, und morgens gabs das gleich nochmal *böööösesfrauli*). Wenn sie es dann aber frisst, ist die Schüssel binnen ein paar Minuten leer. (versteh einer meinen Hund! :o).

Jedenfalls ist jetzt die Frage, wie kann ich ihr das Hühnchen gleich so schmackhaft machen, das sie es nicht erst ablehnt? Hab schon mal versucht sie zu überlisten und hab die Hühnerhälse klein gehackt, und sie mit Katzenfutter vermischt. Madame hat aber nur das Katzenfutter rausgeschleckt, und das Fleisch übrig gelassen. ;)

Ich weiß, es ist ja nicht zwingend notwendig das sie Hühnchen frisst, aber grade hier wäre eben auch ein hoher Knochenanteil dabei der ihren Bedarf abdeckt. Zurzeit bekommt sie halt Kalbs- oder Lammknochen, aber ein bisschen Abwechslung wäre halt nicht schlecht.

Wie trickst ihr eure Hunde aus?

LG Evelyn

Nach meinen Erfahrungen mögen die Hunde das vorgesetzte Futter nicht, wenn es:
- zu frisch ist, zB. noch warm, weil das Tier gerade getötet wurde

- einen Beigeruch hat, weil das Tier noch Zeit hatte, Stresshormone über die Blutbahnen im Körper zu verteilen, weil es nicht schnell genug gestorben ist

- für die Hunde dieses Körperteil / Tier noch unbekannt ist (nach dem Motto: Was der Hund nicht kennt ...)

- einen Beigeruch hat, den der Hund mit persönlichen negativen Erfahrungen verbindet (die wir evt. nicht nachvollziehen können)

- der Hund keinen großen Hunger hat und dieses Futter auf seiner persönlichen Beliebtheitsskala sich eher unten befindet

Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Gründe. Der Hund ist ein komplexes biologisches Wesen, da reicht oft ein Grund nicht zur Erklärung aus. Warum mögen wir selbst machmal etwas sehr gern und manchmal nicht besonders?

Tricks zur Überlistung des Hundes:

Nicht besonders wirksam: Mischen mit beliebtem Futter, wie dein Beispiel mit Katzenfutter. Übergießen mit Blut, Rinderbühe usw.

Etwas besser: mindestens 1 Monat lang einfrieren und dann wieder vorsetzen.

Besser: Beliebtes und unbeliebtes Futter zu einem Brei vermixen.

Oder Trocknen / Dörren mit Heißluft

Am besten: kurz das Futter in der Mikrowelle (Backofen) erhitzen. Aber natürlich nur möglichst kurz, damit die Knochen auf keinen Fall spröde werden. Das kurze Erwärmen treibt die unangenehmen Gerüche heraus und erhöht die Schmackhaftigkeit ungemein.

Ich kenn das Problem auch :-(

Wir schlachten teilweise eigene Hühner und stellen auch immer wieder fest, dass sie es verweigern. Nicht jedesmal aber sie sind da doch sehr launisch. Bei Kopffleisch würd das niieee vorkommen.

Das mit Einfrieren hilft oft, kurz Erwärmen muss ich das nächste Mal gleich versuchen. Ich übergieß es normalerweise nur mit heißem Wasser oder lass es eben ein paar Stunden bei Zimmertemp. stehen um vermeiden, dass die Knochen gar werden.

LG Christina

wie stehen deine chancen das zeug getrocknet zu verfüttern? getrocknete hühnerhälse und -krallen stehen bei uns auch hoch im kurs - rohes hendl eher nicht.

Hallo,
habe gestern abend meinem Wauz zum ersten Mal Hühnerklein gegeben, also roh und mit Knochen, Flügerln etc. Etwas Sorgen habe ich mir schon gemacht, denn er hat die grösseren Knochen zerknackt und das ganze Teil dann runtergeschluckt.
Heute vormittag hat er einige Knochen hervorgewürgt und da waren schon spitze Teile dabei. Jetzt meine Frage: und an den Teilen kann er sich nicht verletzen ?????? :eek:
Also ich stehe dem Hühnerklein jetzt schon skeptisch gegenüber, bitte um eure Meinungen dazu !
Vielen Dank
Uschi

Ich hab genau das gleiche Problem!! Ich hab schon alles wirklich ALLES versucht! Mischen, von Hand fütter, auch der Cottage-Cheese Trick der sonst immer funktioniert half diesmal nichts!

Hab das Huhn jetzt einfach kurz scharf angebraten, so dass es ausen weiß ist aber innen noch total roh! Ist zwar ein bisschen gemogelt aber sobald es außen nicht mehr so glitschig ist frisst sies ohne Probleme!

Oben