Horsemanship/Bodenarbeit/Körpersprache

jessy.aufeld

Anfänger Knochen
Hallo,

Ich habe seit kurzem eine Mitreitgelegenheit, und reite nach langem wieder. Ich bin früher einige Jahre geritten, aber leider nur im Schulbetrieb, wo man quasi garnichts an Bodenarbeit mitbekommt.

Ich würde mich jetzt gerne langsam an die Bodenarbeit errantasten, habe dabei auch Hilfe von der Besitzerin, würde aber gerne selber auch einwenig rechachieren über Horsemanship und Bodenarbeit.

Kennt ihr gute Seiten, Youtube-Filme oder ähnliches?
Oder ideen wie ich mit der Bodenarbeit beginnen kann?
Normales Longieren macht er super brav mit!

Mich würden auch die Beudetungen der schiedenen Gesitiken interessieren, z.B hab ich oft dieses "springen vor dem pferd" gesehen, worauf hin das Pferd dann steigt - was bedeutet dass für das Pferd?

Freu mich auf Antworten,
Lg
Sarah

Hallo,

Ich habe seit kurzem eine Mitreitgelegenheit, und reite nach langem wieder. Ich bin früher einige Jahre geritten, aber leider nur im Schulbetrieb, wo man quasi garnichts an Bodenarbeit mitbekommt.

Ich würde mich jetzt gerne langsam an die Bodenarbeit errantasten, habe dabei auch Hilfe von der Besitzerin, würde aber gerne selber auch einwenig rechachieren über Horsemanship und Bodenarbeit.

Kennt ihr gute Seiten, Youtube-Filme oder ähnliches?
Oder ideen wie ich mit der Bodenarbeit beginnen kann?
Normales Longieren macht er super brav mit!

Mich würden auch die Beudetungen der schiedenen Gesitiken interessieren, z.B hab ich oft dieses "springen vor dem pferd" gesehen, worauf hin das Pferd dann steigt - was bedeutet dass für das Pferd?

Freu mich auf Antworten,
Lg
Sarah
Hallo

Ich finde es gut, dass du mehr über die "Pferdesprache" lernen willst:)
Ich kann dir das Buch "Bodenarbeit" von Christa Arz empfehlen. Dort stehen die Basics für Bodenarbeit drinnen und sind leicht nachzumachen...
Allerdings steht dort nicht wirklich etwas über Mensch-Pferde-Kommunikation drinnen bzw. was verschiedenen Gesten beim Pferd bedeuten. Es stehen nur jene drinnen, die mit den Aufgaben zu tun haben.

Lg

Hallo!

In der bodenarbeit gibt's soooo viele verschiedene Konzepte wie in der hundeerziehung.
Und ebenso viel Literatur dazu!
Die Körpersprache von Pferden zu lernen find ich hierbei schon wichtig, kann dir jetzt aber kein Buch dazu nennen.
Du lernst es vor allem auch durch die Arbeit mit dem Pferd.
Ich find zum Beispiel parelli ganz nett und arbeite auch gerne danach.
Da gibt's die 7 spiele, die du mit deinem Pferd am Boden spielen kannst. Die find ich Super für den Anfang und man kann die mit Fantasie auch ziemlich weit steigern und ausbauen.
Bei den spielen geht's in erster Linie um Kommunikation und die Beziehung zwischen Pferd und Mensch, weniger darum eine bestimmte Lektion zu trainieren. Schon auch, aber nicht nur.
Man lernt dadurch ganz gut, wann man sich wo hin stellen muss, wie man seinen Körper einsetzt um ein Pferd nach seinen wünschen zu bewegen.
Man lernt was über die verschiedenen Zonen des pferdekörpers (Kommandos oder Zeichen die man gibt haben in unterschiedlichen Zonen auch unterschiedliche Wirkung. Wenn du bsp neben der Schulter mit der Gerte fuchtelst reagiert das Pferd anders, als wenn du hinter seinem Hintern fuchtelst).
Außerdem ist es auch ganz gut Schritt für Schritt aufgebaut, sodass man es gut nacharbeiten kann.

Wenn du dich dafür interessierst, dann empfehle ich dir aber das alte Lernprogramm (die große rote Schachtel ist Level 1).
Das neue, überarbeitete, zeigt zwar im Endeffekt das gleiche, aber nicht die Zwischenschritte, nicht wirklich wie man was aufbaut. ich wäre als Anfänger zwar beeindruckt, jedoch überfordert und könnte das nicht nacharbeiten, wenn ich's noch nie gemacht hätte.

Das alte Programm ist viiiiiel ausführlicher, fängt echt bei Null an und erklärt alles Schritt für Schritt.
Da geht's los bei wie hält man den Strick, wie macht man ein Halfter rauf und so weiter...
Vor allem bietet es auch Lösungen, wenn Pferd nicht wie gewünscht reagiert. Und das immer!
Für mich war das damals zu beginn sehr hilfreich!

Oben