Ist echt schlimm sowas.
Leider schauen viele Leute heute lieber weg als etwas zu tun. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich es (so traurig es ist) sogar verstehen kann

.
Ein Freund von mir wohnt in einem Haus, in dem auch ein Messie wohnt. Die Wohnung ist völlig verdreckt und es leben leider auch Katzen und Hunde in der Wohnung. Der Gestank im Stiegenhaus und in die angrenzenden Wohnungen ist unerträglich. Ob die Tiere gut versorgt werden ist fraglich

, man sieht diese Person auf jeden Fall sehr selten mit den Hunden spazieren gehen.
Seit mehr als 3 Jahren macht mein Freund den Vermieter auf dieses Problem aufmerksam. Passiert ist von dieser Seite gar nichts. Er hat mittlerweile Mietreduktion über einen Anwalt gemacht wegen des Gestanks und klagt. Passiert ist immer noch nichts, außer dass er ständig Briefe vom Vermieter bekommt wegen den offenen Mietrückständen aufgrund der Mietreduktion und bald vor Gericht muss.
Es wurde mehrfach der Amtstierarzt auf die Probleme aufmerksam gemacht, vor allem weil man diese Person kaum sieht mit den Hunden. Es hat 2 Jahre gedauert, bis endlich mal der Amtstierarzt überhaupt gekommen ist. Ob er in der Wohnung war, konnte nicht festgestellt werden, aber passiert ist auf jeden Fall nichts. Aufgrund eines Vorfalls war nach 3 Jahren der ATA endlich mal da, hat zwar gesehen, dass es eine Messie Wohnung ist, aber hat keinen Grund gesehen die Tiere abzunehmen. Die Polizei war mehrfach da, haben aber auch von Ihrer Seite keinen Grund gesehen etwas zu tun.
Hinzu kommen auch noch die ständigen Beschädigungen die mein Freund hat (Türschlösser zugeklebt, beschädigte Auto, beschmierungen an der Tür, etc). Mittlerweile ist mein Freund auf der Suche nach einer neuen Wohnung, weil er es einfach dort nicht mehr aushält und es nach 3 Jahren leid ist noch weiter etwas zu tun, weil man einfach gegen verschlossene Türen läuft.
Jeder will in Ruhe und Frieden leben und keinen Ärger haben. Wenn man aber etwas macht und nicht mehr schweigt, dann rennt man wie gegen eine Mauer und hat letztendlich den Ärger. Ich hätte mir nie gedacht, dass unser Rechtsstaat so etwas zulässt, aber die Realität ist - er tut es.