hormonproblem?

devaria

Super Knochen
hi,

hab grad nen ziemlichen schreck gekriegt! :eek:
cookie haart zur zeit ziemlich stark (eh klar - fellwechsel), doch als ich sie deshalb gebürstet hab, fielen ihr auf beiden oberschenkeln (hinten,aussen) kreisrund fast alle haare aus, sodass sie dort jetzt nur mehr ganz kurze, spröde haare hat (also grad so, dass sie nicht vollkommen kahl ist).
zudem schuppt sich dort ein bissl die haut.
im ersten moment hab ich an einen parasiten (milbe, pilz) gedacht, den die kleinen pflegekätzchen eingeschleppt haben könnten, aber nachdem sonst keines unserer tiere betroffen ist, und die betroffenen stellen von ihr auch garnicht besonders beachtet werden (also KEIN kratzen, lecken etc.), denke ich eigentlich nicht, dass es das ist.
auch eine futtergeschichte kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da sie in letzter zeit nix großartig anderes oder neues bekommen hat - sie schleckt, seit wir die kätzchen haben, hin und wieder etwas aufzuchtmilch auf, aber sonst gilt ernährungstechnisch eigentlich:business as usual.

nun hab ich mich im internet schon ein bissl schlau gemacht und etwas von hormoneller störung und damit verbundener alopezie gelesen.

kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir näheres sagen bzw. was könnte es sonst sein?

freu mich auf eure meinung,

lg, dev

wenns kreisrund ist würd ich sicherheitshalber einen UV-test machen lassen auf pilz....KREISrund ist schon seeeeeeeeeeeehr verdächtig. muß ja nicht gleich jeder befallen sein, scooby war damals auch der einzige mit einem loch im fell :p

hmm, ja, aber müsste sie sich da nicht kratzen oder so?
denn, wie gesagt, sie beachtet das eigentlich üüüüberhaupt nicht..

werd schaun, dass wir in den nächsten tagen zum ta fahren und es anschaun lassen, aber du weißt eh wie stressig es bei uns grad ist - drum wollt ich auch inzwischen mal hier fragen...

lg, dev

Das kann trotzdem alles sein, also auch Milben möglich. Die sind zwar einerseits sehr ansteckend, aber andrerseits kann ein Hund im Haushalt sie haben, und einer nicht, das wäre völlig normal. Oder ganz eine ordinäre Flohallergie?Oder eine Kontaktallergie? Weil Oberschenkel außen, da liegt man ja drauf.... Oder hormonell, wie Du vermutest?

Hoffentlich hast Du einen guten TA, die finden das leider nicht immer gleich raus, was da die Ursache ist. Ich war mal in einer Tierklinik, mit Hund mit Milben, da haben sie eine Kontaktallergie vermutet. War übrigens auch am Oberschenkel außen kahl, und hat am Anfang kaum gejuckt.
Diagnose schließlich selbst gestellt, mit Hilfe des Internets, und die Tierchen mit Stronghold bekämpft.....

nö...muß nicht kratzen....hm...schon lang her...bissi hat er gekratzt...aber nicht wirklich auffällig....

Cato schrieb:
Oder ganz eine ordinäre Flohallergie?
hmm, wie gesagt, hab im internet schon ein bissl umgschaut,..diese gschichten wie auch die flohallergie etc. sind halt normalerweise ziemlich auffällig, rot, hautverändert, .... das ist bei ihr alles garnicht - bis auf leichte schuppen is da nix "anders".vielleicht kommt das ja noch, k.a., nur im moment schauts eben irgendwie nicht nach sowas aus, zumindest soweit ich das aus den infos, die ich gesehen hab, deuten kann :)
Hoffentlich hast Du einen guten TA, die finden das leider nicht immer gleich raus, was da die Ursache ist. Ich war mal in einer Tierklinik, mit Hund mit Milben, da haben sie eine Kontaktallergie vermutet. War übrigens auch am Oberschenkel außen kahl, und hat am Anfang kaum gejuckt.
Diagnose schließlich selbst gestellt, mit Hilfe des Internets, und die Tierchen mit Stronghold bekämpft.....

ja, bin mal gespannt, was unsere ta dann sagt, die is aber anundführsich sehr kompetent ;)

danke jedenfalls für deine meldung,

lg, dev

Erin hatte das während einer Scheinträchtigkeit. Milben und Pilze wurden ausgeschlossen. Unter dem Mirkoskop sahen die Haare auch nicht übermäsig "abgeschleckt" und beschädigt aus.
War also wirklich Hormonbedingt und ist von alleine wieder nachgewachsen.
War auf beiden Hinterschenkeln, 2 bis 3 cm Durchmesser und dann ein kleiner Kreis an der einen Flanke.
Vom Tierarzt abklären lassen.

lg Yve

Oben