Honigernte

OldHag

Super Knochen
Gestern war es soweit, der Sommerhonig unserer 3 Völker musste geerntet werden. Musste? Ja, denn ab jetzt lässt die Anzahl der Nahrungsquellen nach und die Völker sind am größten, also gehen die Arbeiterinnen auf Raubzug und stehlen bei anderen Völkern. Und weil wir "sanfte" Bienen haben, sind die für aggressivere Völker leichte Beute. Also ernten wir den Honig und schleudern die Waben nicht ganz leer, dann reicht es als Nahrungsreserve noch bis zum Herbst für die Bienen.
Und weil wir keine eigene Schleuder haben, nutzen wir dafür den Bienenlehrstand des örtlichen Imkereivereins

20240720_102116.jpg


Der Lehrstand mit Aussicht,

20240720_100717.jpg

Die Waben müssen entdeckelt werden, dazu geht man mit einem groben Kamm über die Oberfläche - oder nutzt eine Heissluftpistole - geht schneller, aber man muss aufpassen, dass man nicht die Waben mitsamt dem Honig entfernt.

20240720_095024.jpg

Das , was man hier am Rahmen sieht ist kein Wachs, sondern Propolis, bevor die Waben in die Zentrifuge kommen, muss es sorgfältig entfernt werden, das es sonst alles verstopft und Propolis lässt sehr schwer wieder entfernen, also weg damit, dann hält sich die Putzerei nachher in Grenzen. Wird aber nicht weggeworfen, sondern kommt in ein Glas mi t70% Weingeist, als Ansatz für eine Tinktur. Ich suche noch nach einer Möglichkeit das ganze ohne Alkohol herzustellen, aber das ist kompliziert.

20240720_095823.jpg


Die Zentrifuge - eigentlich eine überdimensinierte Wäscheschleuder mit Drehkreuz ;)

20240720_095141_mfnr.jpg

Und hier das Ergebnis, gute 25l Honig - bis zum Abfüllen in Gläser muss der Honig aber erstmal 2 Tage ruhen , damit die Schwebstoffe sich auf der Oberfläche sammeln können, die müssen dann abgenommen werden, dann noch mehrmals gut rühren (Bohrmaschine mit Aufsatz) und das ganze noch 2-3 Mal wieder holen

20240720_095303.jpg

Und jetzt noch die Honigküche gut putzen, das dauert länger als das Schleudern, muss aber sein - Honig und Wachsreste lassen sich übrigens am Besten mit kaltem Wasser entfernen, aber es dauert bis jeder Winkel und jedes Gerät wieder sauber ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Propolis gekauft, das nicht in Alk gelöst war, sondern in einer anderen Flüssigkeit, an die ich mich leider nicht mehr erinnern kann. Hat aber im Vergleich zur herkömmlichen Alk-Lösung garstig geschmeckt.

Was, wenn die Räuber sich auch über den Vorrat hermachen, den du deinen Bienen gelassen hast?
 
Dann fangen wir früher an zu füttern, aber normalerweise wird nur in Stöcken mit viel Honig geräubert. Da schleichen sich Kundschafter ein und führen dann ihre Schwestern zu den ertragreichen Stöcken, genau wie sie es vorher mit den Bienenweiden gemacht haben.
Deswegen hat die Honigküche übrigens auch keine Fenster, sondern nur eine Lüftung - sonst würden sich Bienen aus den umliegenden Stöcken sehr bald schon dort versammeln.

Propolis ohne Alkohol ist für die Hühner ( Darth Vader kriegt das seit 3 Jahren für die chronische Kropfentzündung, die anderen bei Erkältungen oder Durchfall) oder auch als Wundauflage bei Schürfwunden, oder für meine schwangere Cousine.. ich habe ein Rezept gefunden, mit Honigessig, aber das ist mir zu kompliziert - soviel brauche ich nicht davon, da kann ich es auch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundauflage könnt ich auch brauchen. Hab grad ein ziemlich gepfeffertes Hündchen im Alter von 4 Monaten - gaaanz brav - ausgenommen die berühmten 5 Minuten, die ohne Vorwarnung und Anlass hereinbrechen.

Verlangt mir einiges ab. Liegt gerade AUSNAHMSWEISE schon länger unterm Schreibtisch und erlaubt mir, mich mal wieder bei euch umzusehen.

Mein Schwager hat kürzlich seine allerersten 8 kg geerntet und ist mächtig stolz.
 
Wundauflage könnt ich auch brauchen. Hab grad ein ziemlich gepfeffertes Hündchen im Alter von 4 Monaten - gaaanz brav - ausgenommen die berühmten 5 Minuten, die ohne Vorwarnung und Anlass hereinbrechen.

Verlangt mir einiges ab. Liegt gerade AUSNAHMSWEISE schon länger unterm Schreibtisch und erlaubt mir, mich mal wieder bei euch umzusehen.
Hummeln im Hintern? - Die berühmten 5 Minuten gibt es bei Terriern in dem Alter auch - das sind die 5 Minuten am Tag, in denen sie gaaaaanz brav sind ;)
Übrigens wollen wir alle dann einen Thread mit Welpenbildern - wenn dann unser Welpi kommt, muss ich keinen neuen aufmachen ;) Aber das kann noch dauern, wir haben gerade erst angefangen zu suchen - immerhin sind wir uns bei der Rasse einig, aber jetzt geht der Spass erst los.........
 
Das ist wirklich viel Arbeit!

Wie entfernt man Wachs mit kaltem Wasser? Das Wachs erstarrt und dann löst man es ab - aber es bleiben doch ziemlich viele Rückstände kleben?
 
Schrubben, einfach nur schrubben, aber kein heisses Wasser, dann wird es wieder flüssig ind legt sich wie einFilm über eine größere Fläche.
Und weil aus Hygienegründen alles aus Edelstahl ist und keine Kratzer entstehen dürfen, ein Haushaltschwamm - und gute Fingernägel zu ablösen.
Wenn ich zuhause Hexensalbe mache, dann fülle ich den Glastiegel mit heissem Wasser, wenn es abküßhlt, schwimmt Wachs auf der Oberfläche und man kann es leicht rausnehmen. Das mache ich solange, bis kein Wachs mehr oben schwimmt ( 3x ungef.) und dann....Schwämmchen und schrubben - aber wenn du so eine Honigschleuder mit Wasser füllen willst, brauchst halt mehr als einen Wasserkocher, da gehen mehr als 200l rein.
 
Puh... die Wanne geht ja noch, aber diese Wabenhalter, bis man die wieder sauber hat....

Ich hatte mal die blöde Idee, einen Schwarm Stabkerzen ziemlich dicht auf ein Tablett zu stellen und anzuzünden, die Idee eines kleinen Lichtermeers. Stand oben auf einem halbhohen Regal, dahinter an der Wand etliche gerahmte Bilder. Nur leider haben sich die Kerzen dann voreinander verbeugt und es gab ein kleines Flammenmeer, dass ich zum Glück mit einem darübergeworfenen Handtuch ersticken konnte bevor weiteres passiert ist. Die Wachsreste picken heute noch in diversen Winkeln

Und ja, es waren Honigwachskerzen. Ich hab den Duft geliebt.
 
Zum Glück wird ja nicht das Wachs der Wabe geschmolzen, sondern es sind nur kleine Teilchen, die sich aus der Wabe lösen.
Aber bei den kleinen Pünktchen hilft nur der Fingernagel 🤷‍♀️ und bei dir : neu tapezieren, weil streichen hilft nichts, weil die Farbe nicht auf Wachs hält.

Und ja, es waren Honigwachskerzen. Ich hab den Duft geliebt.
Aber jetzt nicht mehr?
 
Oh ich liebe den Duft nach wie vor, aber Honigwachs-Stabkerzen sind nicht mehr so leicht zu bekommen...

neu tapezieren, weil streichen hilft nichts, weil die Farbe nicht auf Wachs hält.

Och ich bin da nicht so eng gestrickt, die Spuren dürfen bleiben als Erinnerung an meine Dummheit :cool:





Liebe Grüße Brigie
 
Schau mal bei österreichischen Imkern, viele haben auch Kerzen im Angebot, oder Wachsblöcke zum selbst ziehen oder giessen. Die Bienenwachskerzen, die sonst angeboten werden, haben dasselbe Risiko wie der billige Honig - man weiss nie was drin ist..
Evtl. am Wochenmarkt ?
 
Ich hab noch einen sorgfältig gehüteten Vorrat an echten Bienenwachskerzen. So 30 Stück. Also diese langen Peitschenkerzen. In der Adventszeit wird dann eine angezündet und verbreitet ihren Duft... sie steht in einem (ebenfalls sehr geliebten) gusseisernen Kerzenhalter. Das Rohr oben hat genau die Größe für eine Peitschenkerze und ist tief genug um die Kerze zu halten, d.h. man braucht nicht mit heißem Wachs einkleben... sehr sicher.

20240721_175743 Mail.jpg

Wenn ich sparsam bin sollte ich noch viele Jahre mit dem Vorrat auskommen.

Ich hab die immer beim Zehrer in Klagenfurt gekauft, der gibt genau an wieviel % Wachs in den Kerzen ist. Er hatte auch 100%ige... aber er hat keine mehr. Nur mehr die kleinen Christbaumkerzen, und die auch nicht immer.
 
Mein Onkel in Eisenerz war auch Imker und in meinem Dachzimmer stand die Schleuder.
Da werden Kindheits Erinnerungen wach.
 
Ich hatte mal die blöde Idee, einen Schwarm Stabkerzen ziemlich dicht auf ein Tablett zu stellen und anzuzünden, die Idee eines kleinen Lichtermeers. Stand oben auf einem halbhohen Regal, dahinter an der Wand etliche gerahmte Bilder. Nur leider haben sich die Kerzen dann voreinander verbeugt und es gab ein kleines Flammenmeer,
... und ich wollte einmal das Rezept ausprobieren, mit 9 Teelichtern ein Brot zu backen und nachdem das mit so kleinen Kerzen Stunden dauert, bin ich raus in den „Garten“ .. zufällig hab ich dann mal zur offenen Eingangstüre geschaut und das Flackern der Flammen schon gesehen. Also auch bei Teelichtern immer auf paar Zentimeter Abstand achten!!!
 
Oben