Homöopathie: Tierarzt oder Apotheke

rotti1998

Gesperrt
Profi Knochen
Leute ich hab mal ne ganz blöde Frage
Nachdem es meinem Rüden nach der Kastration mit seinen Gelenken schlechter geht, würde ich ihm gerne homöopathische Medikamente zur Unterstützung geben. Empfohlen wurden mir von mehreren Leuten Teufelskralle und Vermiculite D6 als Kur. Meine Frage ist nun, geh ich jetzt nur in die Apotheke und hol mir die Sachen (Wenn ja in welche?) oder sollte ich trotzdem zu einem TA, der sich mit diesen Dingen auskennt?

lg Rotti
p.s. Tierarzt ist in dem Fall dann Dr. Knafl in Kloburg oder?
 
Hi,

also ich habe in der Hundeschule bescheid bekommen daß man die Homeopatischen Med. in der Apotheke bekommen kann. Aber ich würde den TA (oder Tierheilpraktiker) schon fragen welches Mittel am besten funktioniert!! Zwecks den Gelenken hilft auch Luposan hochdosiert! (Eine aus der HS gibt es ihrer Hündin mit HD!!)

Lieben Gruß

Eliara71 & Co

PS: Bitte geb mir Bescheid wenns funktioniert und für welches Du Dich entschieden hast, ja?? :)
 
Wenn du Teufelskralle und Muschelextrakt gibst, brauchst du nur in einen gewöhnlichen Supermarkt, der das hat und es kaufen. Wieviel Kapseln man gibt, steht drauf. Die Einheiten sind natürlich für Menschen, man kann sie für größere Hunde aber so beibehalten. Man kann diese naturprodukte nicht falsch dosieren, haben keine Nebenwirkungen.
Man muß aber wissen, dass die Wirkung erst nach 1 - 2 Monaten einsetzt.

Abnehmen hilft auch (bis man die Rippen seitlich beim Laufen ganz leicht sieht), entlastet die Gelenke; schwimmen ist da auch gut.
 
@ Martin

Hi,

aber wie schaut es denn mit richtigen Kuren aus? Muss man da nicht wesentlich mehr nehmen? Wir haben doch schon alle gehört daß die "Medikamente" aus Supermärkten so dermaßen niedrig dosiert sind, daß sie eigentlich gar nichts bewirken??

Da bin ich eher ratlos und würde auf diese Ware nicht gerade Pochen!! :confused:

Weiß da jemand mehr??

Lg

Eliara71 & Co
 
Die billigeren Mittelsind natürlich nicht so hochwertig und hoch dosiert, wie die teuren, aber bei meinem Ludwig hat es gereicht! :) Wenn man natürlich nur das beste, teurste will, helfen die teureren Muschelextrakt- und Teufelskralle-Produkte besser, denke ich. Er hatte zwar nur eine beginnende, leichte Arthrose, aber die Symptome sind ganz weg. :eek:

Dosierung: die teureren haben auch nur 2 mal so viel Wirkstoff drin, die Qualität der billigen ist halt entsprechend ihrem Preis. Aber bevor ich teure Homöopatische Behandlungen mache lasse, würde ich doch lieber diese preiswertere Methode versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...dann hört sich das ja gar nicht so schlecht an!!

Laut Erfahrungsberichte schwören die Leut aus meinem Bekannten/Kundenkreis auf Luposan!! Da sind die Medikamente aber immer noch teurer, oder nicht? Bei 1200g 39 ! Ich fütter es zwischendurch meiner zur Prophylaxe da meine erste Schäferhündin an Knochenkrebs gestorben ist bin ich vorsichtig, sie hatte Probleme mit dem linken Schultergelenk :(

LG

Eliara71 & Co
 
Also Teufelskralle (und Muschelmehl) sind ja glaub ich keine Homöopatika sondern Zusatzmittelchen. Die kannst du einfach so geben, denke ich.

Bei richtigen Homöopatischen Mitteln wird ja eigentlich nicht das Symptom behandelt sondern der ganze Pantient an sich, darum gibt es klassisch gesehen auch keine Mittel für Gelenkserkrankungen sondern jedes Mittel sollte auf den Hund an sich abgestimmt sein.

Darum würd ich für eine klassisch Homöopatische Behandlung auch den Dr. Knafl fragen.

Teufelskralle und MSM kannst aber gleich auch geben.
 
Hi Manu!
Ich denke, das kommt ganz auf das Präparat und die Erfahrung des TA damit an. Von Vermiculite D6 hatt z.B. meinen TA noch nichts gehört und ich bin sicher auch viele andere, nicht speziell homöopathisch ausgebildete TÄ werden ähnlich reagieren. Ich gebe durchgehend Luposan/bzw. Fortiflex und dazu als Kur Vermiculite D6.
 
Fox schrieb:
Hi Manu!
Ich denke, das kommt ganz auf das Präparat und die Erfahrung des TA damit an. Von Vermiculite D6 hatt z.B. meinen TA noch nichts gehört und ich bin sicher auch viele andere, nicht speziell homöopathisch ausgebildete TÄ werden ähnlich reagieren. Ich gebe durchgehend Luposan/bzw. Fortiflex und dazu als Kur Vermiculite D6.
Von dir kam ja das Vermiculite D6 :rolleyes:
Ich mein die HD und die Spondylosen sind ja amtlich und die Beschwerden auch, nur ich denk mir halt zuerst mal so probieren was geht und später erst zu härteren Bandagen greifen, weil gleich infiltrieren oder "normale" Tabs einwerfen, könnte dann im echten Alter, wenns noch schlimmer wird nix mehr helfen.
Nachdem ich bis jetzt aber nie was gebraucht hab, hab ich keine Ahnung ob man so Homöopathische Mittel "austesten" lassen soll, oder ob ich einfach mal ne Kur mach und schau was passiert. Mesoflex ist bei mir die Standardgeschichte aber vl gibts da eben auch was besseres (eben Teufelskralle)
 
vielleicht ist es am besten wenn du deinen TA fragst. kaufen kannst du es ja dann in der apotheke, wenn es dein TA nicht hat.

aber ich denk das du da am wenigsten falsch machen kannst :)
 
also wenn du dir vermiculite besorgst und verabreichst kannst sicher nix falsches tun.

mir wurde allerdings gesagt, daß man bei hd-schüben außer dem knorpelaufbau aktiv eingreifen muß.....entweder mit physiotheraphie oder mit schmerzmittel. diesbezüglich würd ich mit dem TA reden.
 
ET01 schrieb:
also wenn du dir vermiculite besorgst und verabreichst kannst sicher nix falsches tun.

mir wurde allerdings gesagt, daß man bei hd-schüben außer dem knorpelaufbau aktiv eingreifen muß.....entweder mit physiotheraphie oder mit schmerzmittel. diesbezüglich würd ich mit dem TA reden.
Es sind ja net wirkliche Schübe zu bemerken, aber seit das Testosteron in seinem Körper weniger wird, merkst halt seine Weh-Wehchen. Und jetzt denke ich ist es an der Zeit mal ein wenig mehr zu unterstützen bevor es dann richtig schlimm wird, aber ich werd jetzt einfach mal ne vermiculite kur machen und schau was passiert
 
ich muß das sein leben lang machen, vielleicht solltest du das auch?

ich muß ein monat fortiflex geben, dann ein monat aussetzen, dann wieder ein monat, dann wieder eins auslassen. sein leben lang
 
ET01 schrieb:
ich muß das sein leben lang machen, vielleicht solltest du das auch?

ich muß ein monat fortiflex geben, dann ein monat aussetzen, dann wieder ein monat, dann wieder eins auslassen. sein leben lang
Ich werd einfach mal ein Monat Vermiculite testen, mal schauen wies funkt und wenn nicht, zum Knafl schauen und wenn doch weitermachen
 
Oben