Homöopathie bei Arthroseschmerzen?

Angel666

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit Arthrose beim Hund. Mein 12jähriger Rüde hat leichte Arthrose im Rücken. Wenn er sich bei Spaziergängen übernimmt oder das Wetter apruppt umschlägt beginnt er deswegen immer wieder zu lahmen. Er ist geröngt worden und dabei hat sich herausgestellt das es 100% "nur" Arthrose ist. Die Tierärztin hat mir Schmerzmittel für die Schmerztage gegeben. Ich würde ihm aber lieber etwas Homöopathisches geben bevor ich ihn mit den schulmedizinischen Schmerzmitteln vollpumpe. Er muss sowieso schon fürs Herz 2 Tabletten pro Tag nehmen (Lanitop und Fortecor).
Würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tip für mich hätte.
lg, Natascha

Uii nein, ich kenn mich nur bei Athrose bei Katzen aus. Unser Kater Charlie hat einen Gendeffekt und daher sind seine Knochen durch Athrose sehr angegriffen. Wir haben ihn eine zeitlang, homopathische Schmerztabletten gegeben, der Name ist mir entfallen, hab ich vom TA bekommen. Die sind eigentlich für Hunde gedacht, weil bei Katzen Athrose sehr selten vor kommt. Wenn dann im hohen Alter und nicht sowie bei Charlie mit einem Jahr!

Wie die Tabletten heissen werde ich noch in Erfahrung bringen, sind ziemlich gängige Tabletten. Aufjedenfall ist die akute entzündliche Athritis abgeheilt, die Athrose bleibt halt, leider nicht heilbar. Die Verkrümmungen werden sich bei viel Bewegung selber wieder zu recht formen.

Hallo!

Mein Hund hat Hüftarthrose (im Alter von 1 1/2 Jahren) und er bekommt jetzt dann Muschellippenextrakt und Teufelskralle.

Das werden wir mal ausprobieren und danach weitersehen ;)

LG Tina

Hallo,

Danke für die Tips.

@Sahira: wär super wenn du rausfidnen würdest wie die Tabletten heissen. Das die Athrose nicht mehr heilbar ist hat mir leider auch schon die Tierärztin gesagt. Gott sei dank ist sie noch nicht sehr schwer. Er hat an einigen Rückenwirbeln schon zubildungen. Ist aber Gott sei dank noch nicht sehr schlimm. Versuche ihn so viel als möglich zu bewegen, aber bei grösseren Spaziergängen kommt er schon leicht aus der Puste weil er ja auch ein kleines Herzproblem hat. Wir müssen wenn es jetzt wärmer wird vor allem in der Früh oder spät am Abend die grossen Runden drehen.
lg Natascha

Ich hab a Buch daheim, wo zu jeder (Hunde-)Krankheit ein Homöopathisches Mittelchen dazu beschrieben wird. Müsst ich mal nachschauen was da so drin steht. :rolleyes:

Ich weiss aus eigener Erfahrung das tasanischer gemahlener Ingwer bei Pferden sehr gut hilft und ist lt Auskunft meines TA auch bei Hunden anzuwenden. Ingwer ist auf keinen Fall schädlich und erleichtert sozusagen mitunter das Älterwerden ... Es ist kein Wundermittel aber wirkt sehr unterstützend, da es mitunter Entzündungshemmend wirkt. Da Ingwer schärfer riecht könnte es event. Probleme geben, es Deinem Hund zu füttern, da musst Du halt mit Tricks arbeiten zB in eine Wurst verpacken. Über die Verabreichung der Dosis kann ich Dir bei Hunden leider keine Auskunft geben. Beim Pferd fängst Du mit 3 g pro Tag und steigerst täglich auf das doppelte bis Du ca. bei 15 g bist. Beziehen kannst Du tasanischen Ingwer bei Neumann Gewürze via Internet und der Preis ist mehr als okay und Du kommst sehr lange damit aus! Vielleicht ist es eine Alternative für Dich! Wenn Du Dich im Internet über Ingwer schlau machst, wirst Du auf tolle Info`s stossen :)

Vielen Dank an alle, werde mich gleich im Internet schlau machen.
@Sahira: eines der beiden Präparate oder beide gemeinsam? Habe im Internet die Dosierung mit 2 Tabletten täglich gefunden, kann das hinkommen?

lg Natascha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Du kannst auch Vermiculite D6 geben, das ist ein Australisches Mineral. Es wirkt entzündungshemmend. Den Link dazu gebe ich dir später, ich muss ihn noch suchen. Oder wie schon erwähnt, Traumeel Tabletten, das musst du ausprobieren worauf dein Hund mehr reagiert, ist nicht immer gleich.
lg Betty

Ich habe meinem Schäferhund TRAUMEEL (3mal täglich 15 Tropfen)
im Wechsel mit RHUS TOXICODENDRON D30 (3mal täglich) mit grossem
Erfolg gegeben. Er hatte Arthrose und Gelenkprobleme (im Alter).
Ich gebe diese Kombination auch, wenn sich mein älterer Greyhound
schon mal überanstrengt durch zuviel Rennerei. Es hat immer
geholfen.

Hallo Rotti!
Das war nur der Link zum Nachlesen, ich kaufe es auch in der Apotheke um 17,- un ein paar zerquetschte. :)
lg Betty

Hallo,

Leni bekommt seit fast 5 Jahren Vermiculite (Betty hat ja den Link schon reingegeben). Sie bekommt 2-3x im Jahr so eine Kur = 3Tabletten am Tag. Sie hat überhaupt keine Schmerzen mehr und kann wie eine Narrische fetzen, ohne das sie am Abend Weh hat.
Ich hab es schon sehr vielen Hundebesitzern empfohlen und sie sind echt zufrieden damit.
Sogar die Mutter von meinem TA nimmt es und hat damit Erfolg.

@Bambina, Leni hat vorher Condrosulf bekommen. Aber das ist sehr teuer und leider ist sehr schnell ein Gewöhnungseffekt erfolgt.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Angel666 schrieb:
Vielen Dank an alle, werde mich gleich im Internet schlau machen.
@Sahira: eines der beiden Präparate oder beide gemeinsam? Habe im Internet die Dosierung mit 2 Tabletten täglich gefunden, kann das hinkommen?

lg Natascha

Neee 2 Tabletten hab ich nicht gegeben, Charlie ist ja kein Hund sondern ein Kater. Daher mit der Dosierung würd ich mal deinen TA anrufen um auf Nummer sicher zu gehen.

Hallo!

Ich gebe meiner Hündin auch Traumeel ( Firma Heel) für ihre Arthrose und die wirken super!!
Sie bekommt die Tabletten aber nicht regelmäßig sondern nach Bedarf (bei Schmerzen 2-3 Tabletten tägl.)
Wenn es ganz schlimm ist kriegt sie dann noch ein Ambene (nicht homöopat.) gespritzt und dann hat sie wieder für einige Zeit Ruhe.

LG M.

Oben