hört brav, und dann.....blackout

benedikt

Medium Knochen
meine 15 mon. alte hündin, is mit leckerlies super zu erziehen, allerdings wenn man wirklich täglich mit ihr übt, viel spazieren geht, gehts auch mit folgen, aber auf einmal, zb den nächsten tag, haut sie einfach ab und hört gar nimma... sie is so unberechenbar, folgt brav, geht neben einem und schwupp haut sie im galopp ab, egal ob wiese, straße , egal sie läuft, und kommt nicht, außer ich lauf auch weg......

das kanns ja nicht sein, wir üben wirklich viel und auch wenns mal po-klatscher gegeben hat, die eh nix brachten, üben wir seit längerem nur mit lieb und nett und leckerlies, immer loben, fehlverhalten ignorieren, weggehen, kommt sie loben... trotzdem haut sie ab
kennt wer dieses problem oder hat wer tips??
 
Meiner war mit 15 Monaten genauso. Das hielt sich bis er ca. 3 Jahre (gab immer mal wieder mehr oder heftige "Schübe) war, dann kam ziemlich plötzlich eine totale Wende und er wurde "brav".
 
was ich nicht verstehe ist, dass ich mit ihr zb. Mo, Di, Mi wirklich mit leckerlie und bestärkung übe und sie wirklich super toll erzogen wirkt und auch folgt, und dann Do morgen, alles weg,.... das kanns doch nicht sein, sie ist noch nie auf die straße galoppiert wenn wir richtung firma gegangen sind, weil vor der straße ist der hauseingang,... und nun plötzlich steht sie auf der hauptstr.... ich dachte schon baba hund....:eek: das kanns ja nicht sein, werd jetzt noch intensiver üben und an die minischlepp und nur mehr auf großen ungefährlichen strecken frei.... schade, :(
 
ich würde sagen, die letzte Flegelphase. Meine Maus hatte sie mit 1,5 Jahren, also ca. 18 Monaten. Seither ist sie (meist) absolut brav ;-)
 
mhh, unberechenbar war sie eig. immer....
ob das wirklich flegelphase ist, so extrem.... da kann ich mich ja nie auf sie verlassen....
 
Doch, das kommt. So wie du es schilderst, ist deine Hündin grad in der Pubertät. Ganz normal weiterarbeiten, die Phase geht vorbei. Und wenn sie nochmal ein Jahr älter ist, kannst du dich dann wirklich auf sie verlassen (soweit man das bei einem Lebewesen kann).
 
unbedingt schlepp dran lange mit schlepp üben und die schlepp auch langsam und richtig wieder abbauen. sprich nicht einfach wieder runter damit sondern die schlepp nach und nach kürzen.
 
wir haben derzeit keine schlepp oben, weil sie so gescheid ist, sie merkt das ja. jetzt haben wir nen dünnen garn oben, den merkt sie fast nicht und den kürzen wir.
also von der theorie trau ich mnir mal zu sagen, dass ich weiß wies geht, aber ja in der praxis :)
 
....:eek: das kanns ja nicht sein, werd jetzt noch intensiver üben und an die minischlepp und nur mehr auf großen ungefährlichen strecken frei.... schade, :(

Oh ja, das kann doch sein!
Wie schon gesagt, Phasen....kommen immer wieder.
Unsere Hunde sind ja keine Maschinen und ändern, entwickeln sich immer weiter...
Unangenehme Phasen (ca mit 2 J., 3J., 4J kommen die nächsten "Überraschungen" - z-B werden manche anderen Hunden gegenüber strenger, verlieren die Lust am Spielen,...wenn sie sich dann dem Alter nähern, werden sie dickköpfiger...) wechseln mit schönen, in denen wir uns über mehr Nähe, mehr Kooperationsbereitschaft .freuen können...

Deshalb bitte ich Dich inständigst, mach das, was Du geschrieben hast: Laß sie nur frei, wenn die Umgebung es wirklich verantwortbar macht und Du auch das Gefühl hast, daß Du einen guten Draht zu ihr hast und sie wirklich im Griff haben kannst. Das ist nämlich auch nicht jeden Tag gleich. Unsere Ausstrahlung wechselt auch je nach unserem sonstigen Befinden, mentalen Beschäftigtheiten...:confused:
Und besser , sie kommt aus Bestechung als nicht - ich meine, mir ist lieber, mein Hund kommt "nur" :eek: wegen dem Futter als gar nicht! :D

Ich wünsche Dir "Geduld und Spucke" - im Durchschnitt wird es besser, wenn Du "am Ball bleibst" und weiterübst - es ist - (jede Beziehung erfordert ja Arbeit, wenn sie funktionieren soll ;) !?! ) eine Daueraufgabe - aber mit vielen, vielen schönen Momenten!! :)

Toi, toi, toi!

F-K
 
Oben