Hochzeit

K

karar

Guest
Meine Freundin heiratet und ich bin Trauzeugin*freu*.
Jetzt meine Fragen,was habe ich für Aufgaben
(Polterabend,irgendwelche Bräuche...)
Was für Bräuche sind sinnvoll???
Was soll ich ihr schenken???
Erzählt mir bitte einfach alles was dazu wichtig ist!
Danke und lg

Ich würde sagen - das Brautpaar muss sich entscheiden, ob es einen getrennten Polterabend will oder einen gemeinsamen. Ich persönlich würde einen gemeinsamen bevorzugen.

Bei den Bräuchen solltest du auch fragen, was sie auf gar keinen Fall wollen - nicht, dass ihr dann so eine Brautentführung plant uind dann gibts nur Stress, weil das keiner von den beiden wollte oder nicht beide lustig finden. (hui, mein Vater war bei der Hochzeit sauer, weil mene Mutter entführt wurde :D )

Also eine Freundin von mir hat letztes WE geheiratet!

Normalerweise hat man eine Trauzeugin und eine Zubraut (für Standesamt und Kirche)

Im Normalfall organisiert die Zubraut den Polterer für die Braut!

Beim "Braut entführen" muss normalerweise der Zubräutigam alles bezahlen bis die Braut "gefunden" wurde!! (waren in unserem Fall fast 600 - also ein kleines Vermögen!!)

Meine Freundin heiratet und ich bin Trauzeugin*freu*.
Jetzt meine Fragen,was habe ich für Aufgaben
(Polterabend,irgendwelche Bräuche...)
Was für Bräuche sind sinnvoll???
Was soll ich ihr schenken???
Erzählt mir bitte einfach alles was dazu wichtig ist!
Danke und lg

Über das zerbrech ich mir auch schon seit wochen den Kopf... mir gehts genau so.... :D

Nix da, Polterabend feiert man getrennt!!! Ich hab letztes Jahr geheiratet und mein Trauzeuge war mein Vater. Den Polterabend haben meine Freundinnen organisiert, und das ganz toll muss ich sagen. Als Trauzeuge hatte mein Vater nur die Aufgabe mich ins Standesamt zu führen und zu unterschreiben!
Da wir nur eine kleine Hochzeit hatten, wurden mein Mann und ich gleichzeitig in eine kleine Hütte neben dem Gasthaus gestohlen und da wars dann so gemütlich, daß wir den Rest des Abends dort verbracht haben!

LG
jutta

den polterabend feiert man nicht zusammen!!

ich bin auch nicht die trautzeugin von pez, und habe trotzdem mitgewirkt beim polterabend.... ich denk die engeren freunde sollte halten mitwirken beim planen und mitwirken!

und da gibts kein der macht das und der macht das!
imemrhin will man ja der braut nen unvergesslichen abend machen..... ;)
(den wir am samstag habn werden *ggg*)

Das soll jeder machen wie er glaubt!

Ich wär auf jeden Fall für einen getrennten Polterabend!! Man verbringt dann sowieso noch sooo viele Abende gemeinsam! Der gehört für mich getrennt - jeder mit seinen Freunden - gefeiert!!!

lg

Ich denke, das kommt immer auf die Beziehung an. Bei uns ist es ohne sonderliche Gespräche klar, dass wir eigentlich - wenn überhaupt - einen gemeinsamen Polterabend wollen.

Hallo!

Also ich hab letzten Freitag standesamtlich geheiratet und mein Mann poltert diesen Freitag noch mal mit seinen Freunden von daheim (und dann haben wir die kirchliche Hochzeit).

Ich möchte da auf keinen Fall dabei sein und verzupf mich zu meinem Pferd und geh reiten und verbringe ein schönes WE bei meiner Freundin.

Habe mal einen gemeinsamen Polterer erlebt und in der Nacht ist die Zukünftige noch ausgezogen und die Hochzeit wurde abgesagt.....

lg
katze

Hallo!

Also ich hab letzten Freitag standesamtlich geheiratet und mein Mann poltert diesen Freitag noch mal mit seinen Freunden von daheim (und dann haben wir die kirchliche Hochzeit).

Ich möchte da auf keinen Fall dabei sein und verzupf mich zu meinem Pferd und geh reiten und verbringe ein schönes WE bei meiner Freundin.

Habe mal einen gemeinsamen Polterer erlebt und in der Nacht ist die Zukünftige noch ausgezogen und die Hochzeit wurde abgesagt.....

lg
katze

tja, so kanns auch gehen... aber wie gesagt - es kommt auf die Beziehung an. Eine ungefestigte Beziehung wird weder einen getrennten noch einen gemeinsamen Polterer überstehen. ;)

Bei uns würds nicht ums überstehen gehen sondern dass ich einen EIGENEN nur für MICH will - deshalb!!

*gg* Ich bin halt so, dass ich eigentlich alles, was uns betrifft auch ganz gerne mit meinem Freund zusammen erlebe. Er ist da Gott sei Dank genauso eingestellt - sonst würde das eh nicht funktionieren. Ich stelle mir einen gemeinsamen Polterer nunmal schöner vor - ist ja noch dazu immer knapp vor der Hochzeit... da will ich die Zeit mit meinem Zukünftigen verbringen :)
Aber das muss eh jeder für sich entscheiden - darum sind ja auch alle Menschen unterschiedlich ;)

Ja und ich wollte gar keinen Polterabend. Obwohl wir am Tag vor dem STandesamt nur kurz was essen gehen wollten und da haben uns "leider" Freunde entdeckt und ich kann euch nur sagen, der nächste Tag und somit die Hochzeit waren ziemlich anstrengend :D

lg
katze

absperren? kenn ich nit. bitte um aufklärung

Nachbarn (Oder Nachbarskinder) verkleiden sich und sperren die Straße, wo die Hochzeitsgesellschaft vorbeifährt mit einem Seil ab. Meistens müssen Braut und Bräutigam bei irgendeinem Spiel mitmachen. Jeder kann eine freiwillige Spende hergeben, dann kriegen sie nen Schnaps :D

Oben