Hochzeit was ist zu beachten?

Nicky

Super Knochen
Hi

Also irgendwann wollen mein Freund und ich ja auch heiraten (zwar net jetzt sofort aber irgendwann halt *g*)

jetzt wollt ich mal fragen welche dokumente usw. braucht man dazu?
Wir haben nur standesamtlich vor.
Wie lang vorher muss mans wissen`?
Und mit welchen Kosten muss man rechnen bei so ca. 45 Leuten?

Kurzgesagt- ich kenn mich 0 aus und hätt gern mehr infos :D

lg

Du kannst dich erst ein halbes Jahr vorher beim Standesamt anmelden, vorher geht's nicht. Dokumente brauchst du Meldezettel, Lichtbildausweis, Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis, soweit ich mich erinnern kann.

Die Kosten sind sehr variabel würde ich sagen. Das kommt darauf wie ihr feiern wollt. Wenn ihr eine "normale" Hochzeit mit Tafel, Blumen, weißen Kleid, Torte etc. wollt, kommt man unter 5000 sicher nicht weg.

Wenn ihr nur eine kleine Feier macht und beispielsweie nur Brötchen bestellt oder jeder etwas mitbringt wird's dementsprechend günstiger.

in Wien brauchst du, wenn einer der beiden nicht in Wien geboren wurde, einen Auszug aus dem Geburtsregister. (weiß nicht wie es in Graz ist)
Meldezettel, Staatsbürgerschaftsurkunde, Geburtsurkunde wurde schon gesagt.

Da wir schon um 9 Uhr Termin beim Standesamt hatten, wurden vorm Standesamt Tische aufgestellt mit Sekt und Fingerfood.
Nach etwa ner Stunde zog der "engere Kreis" weiter in`s Lokal (zirka 40 Personen) wo ein Brunch stattfand.
War wirklich genial und wir kamen an Kosten (nur die Tafel) von 900€. (die Deko hat uns nichts gekostet, Einladung vom Chef, weil`s eigentlich unser Stammlokal ist)
Wir haben alles übernommen ausser Zigaretten & Schnäpse.
900€ --> was uns sehr erstaunt hat, denn wir haben mit viel mehr gerechnet *g* und da waren aber wirklich alle satt und hat es jeden geschmeckt weil sich jeder zusammenstellen konnte was er wollte.

Sekt & Fingerfood hat uns nichts gekostet weil das ein Freund übernommen hat. (der im Gastgewerbe tätig ist).

Torte mussten wir nur das Material zahlen weil ein Freund von uns Konditor ist und somit war das sein Geschenk - ansonsten hätte wohl alleine die Torte 500 gekostet *g*

Alles in Allen hat und die Hochzeit etwa 4000 € gekostet (mit Kleidung, Vorbereitungen, Einladungen - Flitterwochen NICHT miteinberechnet)

Oben