Hochwertige Hundefutterdosen für Katzen?

juhuu

Medium Knochen
Hallo!
Bei meiner suche nach hochwertigem Katzenfutter kam ich erst auf Auenland. Das fraßen sie zwar, aber so richtig geschmeckt hat es ihnen nicht. Nun gab ich ihnen eimmal eine Terra Canis Dose und sie waren so begeistert davon, dass sie die nun regelmäßig bekommen. Sie stürzen sich drauf, vertragen es bestens und es kommt mir nochdazu viel billiger, weil es von Terra Canis sehr große Dosen gibt und die im Verhältnis zu den winzigen Auenland Katzendosen wesentlich billiger kommen.
Ich werde Taurin dazugeben, weil davon warscheinlich zuwenig vorhanden ist und Calcium.

Müßte doch funktionieren, was meint ihr?
 
Katzen haben einen wesentlich höheren Fett- und Proteinbedarf als Hunde, ebenso haben sie einen hohen Bedarf an Vitamin E, Selen, Methionin und Cystin, dafür benötigen sie wiederum recht wenig Kohlehydrate.

Ich halte Hundefutter für Katzen auf Dauer für schädlich und würde es nicht füttern.
 
Ja bitte Finger weg von Hundefutter für Katzen,auch wenn es sich dabei um Auenland handeln sollte.
Wenn Katze hin und wiedermal aus dem Hundenapf etwas mit frisst ist ok,aber generell,mein lieber Scholli,das sollte bitte verhindert werden.
 
vivaldi zählt sicher nicht zu den wirklich hochwertigen kafu
mit 25% fleisch teilweise viel zu wenig, zu viel pflanzliches und da keine auskunft über mineralstoffanteile usw möglich ist, zweifle ich die auch an.
würde es keinem dauerhaft empfehlen.
vielleicht ist es bei dem hufu anders, aber wie bosai schon sagte sind bei den katzis weniger kohlehydrate nötig und dafür mehr fleisc sowie andere micronährstoffe und das sehe ich bei vivaldi nicht erfüllt.

leider ist nicht jede gute hundefuttermarke automatisch eine gute katzenfuttermarke. oft lauft das kafu nur nebenher.

terra canis ist zwar ein wirklich tolles futter, aber eben nicht für katzen.
was hast du denn schon probiert?
lg
 
vivaldi zählt sicher nicht zu den wirklich hochwertigen kafu
mit 25% fleisch teilweise viel zu wenig, zu viel pflanzliches und da keine auskunft über mineralstoffanteile usw möglich ist, zweifle ich die auch an.
lg

Hallo Agnes, ich schätze Deine Kommentare und Empfehlungen und es bleibt Dir auch unbenommen, gewisse Dinge, die nicht eingeutig deklariert oder offengelegt sind, anzuzweifeln.


Ich ersuche Dich jedoch, bei Deinen Aussagen über Vivaldi bei der Wahrheit zu bleiben.


Es gibt beim Katzenfutter von Vivaldi keine einzige Qualität, in der nur 25% Fleisch enthalten wäre, wie Du aus der folgenden Aufstellung leicht erkennen kannst


Vivaldi Forelle, Gemüse und Reis: mind. 50% Forelle
Vivaldi Rindfleisch, Gemüse und Reis: mind. 49% Rindfleisch und Rinderleben
Vivaldi Geflügel, Gemüse und Reis: mind. 48,5% Geflügel
Vivaldi Geflügel, Leber, Gemüse und Nudeln: mind. 49,5% Geflügel und Leber
Vivaldi Sensitiv, Wild, Gemüse und Reis: mind. 26% Fleisch von Hirsch und Reh


Dazu ist zu sagen, dass es sich jeweils um sortenreines Muskelfleisch handelt, garantiert keine tierischen und pflanzlichen Nebenprodukte darin enthalten sind und somit in hohem Maße der umsetzbaren Energie zuzurechnen ist.


Dass Vivaldi Tiernahrung in Österreich unter den strengen Hygienebestimmungen des österreichischen Lebensmittelgesetzes produziert wird, sei nur noch am Rande erwähnt.



Liebe Grüße
Höfi
 
hallo
ok sorry ich habe mich um 1%geirrt bei der sorte sensitive sind es mit 26% die niedrigste.

trotzdem ist mir ein fleischanteil von 26-50% zu nieder für ein katzenfutter, und kann nicht empfehlenswert sein.

und es gibt die wirklich hochwertigen futter mit muskelfleisch, sortenrein und eindeutig deklarierten zutaten, wo auch auskunft gegeben wird über anteile an mineralstoffen und vitaminen.

beim futter kann man durchaus andere ansichten vertreten, aber ich würde es meinen katzen nicht füttern und auch bei weitem niemanden empfehlen.
auch finde ich es nicht in ordung wenn dieses futter im genauso genannt wird, als wäre es auf der selben stufe mit den wirklichen top futtern.

hier zb. eine eindeutige deklaration:
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Zusammensetzung:
[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Rindfleisch ( mind. 85%),Dinkelflocken*, Möhren, Rapsöl, Mineralstoffe, Vitamine.

*
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]aus 100% Biologischem Landbau[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
------

wie hier auch öfter betont wird zählt nicht was in den werbesprüchen steht sondern das am etikett.
lg

[/SIZE][/FONT]
 
Dass das Vivaldi Katzenfutter von dir als Topfutter "verteidigt" wird ist eventuell deshalb nachzuvollziehen,weil du es ja in deinem Onlineshop anbietest.Ich würde als Händler sehr wahrscheinlich auch die Qualität eines zu vertretenden Futterherstellers in einem Forum ganz besonders hervorheben.

Du erlaubst bitte,das ich mich restlich agnes Ausführungen anschliessen möchte,die in Katzenfutterbeurteilungen ziemlich versiert ist.

Meine Meinung zu Vivaldi ist,das es ein gutes durchschnittliches Katzenfutter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind:Auenland,Terra Pura, Ziwi und BioPur Nafu für Katzen die Gewinner.;):D


Hallo!
Danke für eure Antworten!

Ich bin auch sehr von der Qualität von Auenland begeistert! Leider sind die Dosen aber so klein! Wenn es wenigstens 400 g Dosen davon geben würde.. *seufz*
Bei 4 hungrigen Katzen ist es sonst sehr teuer und mühsam...
 
Hallo!
Danke für eure Antworten!

Ich bin auch sehr von der Qualität von Auenland begeistert! Leider sind die Dosen aber so klein! Wenn es wenigstens 400 g Dosen davon geben würde.. *seufz*
Bei 4 hungrigen Katzen ist es sonst sehr teuer und mühsam...



Hallo!
Das kann ich dir gut nachempfinden,da kommt ganz schön pro Tag was zusammen.
Die Qualität von zB Auenland ist tatsächl.top!

Ja bei vier Katzen wär ne 400g Dose sehr sinnvoll.

LG
gata
 
Dass das Vivaldi Katzenfutter von dir als Topfutter "verteidigt" wird ist eventuell deshalb nachzuvollziehen,weil du es ja in deinem Onlineshop anbietest.Ich würde als Händler sehr wahrscheinlich auch die Qualität eines zu vertretenden Futterherstellers in einem Forum ganz besonders hervorheben.

Du erlaubst bitte,das ich mich restlich agnes Ausführungen anschliessen möchte,die in Katzenfutterbeurteilungen ziemlich versiert ist.

Meine Meinung zu Vivaldi ist,das es ein gutes durchschnittliches Katzenfutter ist.

Selbstverständlich steht es Dir frei, dass Du Dir über jede Futtersorte Deine eigene Meinung bilden kannst und ich habe auch kein Problem damit, dass Vivaldi Deiner Meinung nach nur ein durchschnittliches Katzenfutter sein soll. Ich hoffe nur, dass Du Vivaldi nicht nur vom Hörensagen kennst.

Dass Auenland ein Spitzenprodukt ist bleibt unbestritten. Bei einem Preis zwischen 8,- und 9,- Euro pro kg (rund 60% höher als Vivaldi) muss man das auch erwarten können.

Womit ich aber ein Problem habe ist, wenn eine versierte Katzenfutterbeurteilerin versucht, hier mit falschen Werten zu argumentieren.

Die einzige sensitive Sorte herzunehmen, die aus gutem Grund nur 26% Fleischgehalt hat und es hier so darzustellen, als hätte Vivaldi generell nur 25% Fleischgehalt (so wie z.B. das von Dir favorisierte Bio Pur), ist schon mehr als tendenziös. Das hat mit objektiver Beurteilung, wie man sie von einer seriösen Beraterin erwarten darf nichts zu tun.

Im Übrigen bin ich überzeugt davon, dass sich hier jeder selbst ein Urteil darüber bilden kann, ob 50% Muskelfleisch aus Österreich besser oder schlechter sind als 75% Fleisch und tierische Nebenprodukte aus unbekannter Herkunft (das trifft natürlich nicht auf Auenland zu).

@agnes
Du lässt auch in Deinen früheren Statements kein gutes Haar an Vivaldi. Wenn Dein Problem lediglich an der Deklaration liegt, so stimme ich Dir zu 100% zu. Die 10 Jahre alten Etiketten entsprechen sicherlich nicht mehr dem neuesten Stand. Ich kann Dir aber versichern, dass bereits an neuen Etiketten gearbeitet wird und die alten in absehbarer Zeit auslaufen werden.

Die veralteten Etiketten ändern aber nichts an der Tatsache, dass Vivaldi mit keiner der von Dir im Laufe der Zeit genannten Top-Futtersorten einen Vergleich scheuen muss.

mfg
Höfi
 
sorry du verdrehst die tatsachen ich schrieb im ersten post: mit TEILWEISE 25%
und das ich mich da um einen punkt geirrt habe tut mir leid, macht das kraut aber auch nicht fett.

und 50%max sind zu wenig.
da hilft auch der vergleich mit schlechteren futtern nicht.

ja ich halte rein gar nichts von vivaldi.
es hat pluspunkte weil es aus ö ist und wird deshalb von vielen wohl nicht so kritisch beurteilt wie jedes andere futter.

wobei du auch außläßt das am vivialdi etikett nicht steht 50%rindfleisch sondern 50% rind, oder was auch immer.
jedes andere futter mit einer derartigen deklaration würde niemals empfohlen werden hier.

aber ich habe im moment weder zeit noch lust mit jemanden zu diskutieren der unbedingt sein futter an den mann/frau bringen will.
wie du sagst jeder kann selbst entscheiden, meine punkte habe ich z.t. genannt und der rest des gesprächs kann gerne ohne mich stattfinden. was dich sicher auch nicht stören wird.
lg
 
ja ich halte rein gar nichts von vivaldi.
es hat pluspunkte weil es aus ö ist und wird deshalb von vielen wohl nicht so kritisch beurteilt wie jedes andere futter.

wobei du auch außläßt das am vivialdi etikett nicht steht 50%rindfleisch sondern 50% rind, oder was auch immer.
jedes andere futter mit einer derartigen deklaration würde niemals empfohlen werden hier.

aber ich habe im moment weder zeit noch lust mit jemanden zu diskutieren der unbedingt sein futter an den mann/frau bringen will.
lg

Wenn Du weder Zeit noch Lust hast zu diskutieren, dann solltest Du ausschließlich bei der Wahrheit bleiben und nur solche Dinge behaupten, von denen Du Dich auch selbst überzeugt hast. Ansonsten musst Du damit rechnen, dass Deine Aussagen widerlegt werden und die entsprechenden Entgegnungen kommen.

Am Vivaldi-Etikett steht eindeutig Rindfleisch, Gemüse und Reis und bei der Zusammensetzung: Rinderfleisch und Rinderleber 49%, Gemüse und Reis.

Aber wie schon zuvor erwähnt, sind diese Etiketten 10 Jahre alt und wurden noch ohne Rücksicht auf die nun so modernen Spitzfindigkeiten bei den Futterdeklarationen entworfen.

Ich kann Dir aber folgenden Vorschlag machen:
Wir sind nächste Woche auf Liefertour in Salzburg und beliefern von Freilassing aus per Paketdienst unsere Kunden in Deutschland. Ich kann Dir gerne ein Vivaldi-Musterpaket zusammenstellen und Dir gratis zustellen lassen.

Du musst Dich dann nicht mehr an den 10 Jahre alten, demnächst auslaufenden Etiketten festkrallen, nur um die Qualität von Vivaldi anzuzweifeln, sondern kannst Dir selbst von der Qualität dieser Produkte ein Bild machen und danach Dein ehrliches Urteil abgeben.

mfg
Höfi
 
danke ich bleib lieber beim auenland.

und rindfleisch ist nur bei deinem eigenen obigen posting nur bei einer sorte von 6 deklariert.
du versuchst alles nur so zu drehen dass es für dich gut aussieht.
und du meinst ich verdreh was.

wobei wenn die etiketten veraltet und falsch sind ists nicht das problem des konsumenten.
lg
 
danke ich bleib lieber beim auenland.

und rindfleisch ist nur bei deinem eigenen obigen posting nur bei einer sorte von 6 deklariert.
du versuchst alles nur so zu drehen dass es für dich gut aussieht.
und du meinst ich verdreh was.

wobei wenn die etiketten veraltet und falsch sind ists nicht das problem des konsumenten.
lg




Auch über die sehr veralteten Etiketten bin ich extrem gestolpert.:o:D
 
danke ich bleib lieber beim auenland.

und rindfleisch ist nur bei deinem eigenen obigen posting nur bei einer sorte von 6 deklariert.
du versuchst alles nur so zu drehen dass es für dich gut aussieht.
und du meinst ich verdreh was.

wobei wenn die etiketten veraltet und falsch sind ists nicht das problem des konsumenten.
lg

Agnes, Agnes!

Du tust mir Leid, denn Deine Aversion gegen Vivaldi muss grenzenlos sein. Anders ist es nicht zu erklären, dass Du Dich, als seriöse Futterexpertin, zu so einem unobjektiven Kreuzzug gegen Vivaldi hinreißen lässt, das Du ja offensichtlich nur vom Hörensagen kennst.

Übrigens: Vivaldi hat beim Katzenfutter nur 5 Sorten. Aber vielleicht weißt Du da ja mehr als ich - oder ich habe nur wieder etwas verdreht......

Und nachdem Du mir sogar unterstellst, dass ich lüge und sogar im Vorhinein alles manipuliere, nur um gut dazustehen, habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und das Originaletikett vom Vivaldi Rindfleisch, Gemüse und Reis fotografiert. Ich hoffe, Du unterstellst mir nun nicht auch noch, dass ich das Foto retuschiert hätte.

Kein Problem für unsere Kunden sind, wie Du es ja richtig erkannt hast, die Etiketten. Diese sind auch nicht falsch, so wie Du es behauptest, sondern entsprechen genau der Vorschrift. Sie stammen aber noch aus einer Zeit, als z.B. Geflügel noch nicht gleichzusetzen war mit Abfall vom Geflügel. Diese Spitzfindigkeiten wurden erst viel später erfunden, um minderwertigen Schrott teuer verkaufen zu können.

Wäre die Qualität von Vivaldi tatsächlich so schlecht, wie Du es hier, ohne Vivaldi wirklich zu kennen, darzustellen versuchst, hätten unsere Kunden sicherlich ein Problem.

Sie haben aber kein Problem, da sie primär den Inhalt der Dosen bewerten - und der ist über jeden Zweifel erhaben.

mfg
Höfi
 
ich hatte leider das zweifelhafte vergnügen vivaldi in den napf zu kippen. hatte mal testhalber dosen gekauft die sind aber dann an streunerkatzen gegangen.

sorry nein, ich unterstelle dir die wahrheit so zu drehen dass dein futter besser aussieht, damit du es mit reinem gewissen verkaufen kannst.
du bist der der immer lügen unterstellt von deinem ersten post an.

ich führe keinen kreuzzug gegen diese marke, genausowenig wie gegen rc, eukanuba, animonda und andere marken die ich nicht mag.
ich sag nur dass ich sie nicht gut finde und begründe es. das ist mein gutes recht.

und an dieser meinung hat noch keine deiner darstellungen etwas ändern können.

im gegenteil du wirfst mir immer vor ich bleibe nicht bei der wahrheit, weil ich diesen thread nicht mehr zeit widme als nötig und 1% vergesse oder eine sorte zuviel eintippe? ändert das etwas an den tatsachen?
nein, nur eine möglichkeit für dich dich aufzupudeln, aber argumente sind das keine.

und noch mal, wenn vivaldi unpassende etiketten auf die dosen pickt ists nicht mein problem.
lg

ps: und ja, wie vorher bereits erwähnt, ich will nicht mehr über dieses futter diskutieren, daher antworte ich nicht mehr auf diesen teil, sondern nur noch auf das was du mir unterstellst.
 
@Höfi


Hör bitte,bitte auf,im Katzenabteil gibt es diese Form von "Diskussionsbasis" nicht.

Sieh mal,wenn jemand nun in Folge auf provokante Art "angegangen" wird,wirst du kein Vivaldiprodukt überzeugend darstellen können,weil die volle Ablehnung letztl.nicht auf die Qualität von Vivaldi zielt,sondern einzig und allein auf dich persönlich.
 
Oben