Irene Gerle
Super Knochen
hi,
kann mir jemand sagen,wieviel gewicht z,b, ein noriker tragen kann?
lg,irene
lg,irene
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
hi,
lg,irene
bei verknöcherten wirbelsäulen u. ähnlichen anomalitäten ists ziemlich egal wie man reitet... u. ich kenn halt etliche noriker die solche dinge haben, leider.
und wie "gesund" so genannte gewichtsträger im alter sind, sieht man ja leider erst wenns zu spät ist. diese tiere wurden nunmal zum ziehen gezüchtet, nur weil sie groß aussehen heißt das noch lang nicht das man sie unendlich im kreuz belasten kann u. sollte. gilt aber für alle pferderassen. ich finds auch nicht ok wenn sich 100kg männer wie kartoffelsäcke auf isländern wuchten u. sich durch die pampa schaukeln lassen.
ziehen u. tragen sind nunmal 2 ganz unterschiedliche belastungen... du setzt dich ja auch nicht auf deine huskys drauf, nur weil sie dich ziehen können
und ein anfänger mit +/- 100 kg kann nunmal seinen sitz nicht wirklich ausgleichen u. schonend reiten (genauso wenig wie einer mit 45kg - nur fällts dort im wahrsten sinne des wortes nicht so ins gewicht ).
und ich hab ja geschrieben, es ist abhängig davon wie gut derjenige reiten kann. aber ich steh auch dazu das ich bauchweh hätte bei einem anfänger der etwas mehr wiegt :-/
ich persönlich würde keinem Pferd mehr als 90 Kilo incl. Sattel zumuten...
übrigens einer der Gründe, warum ich keines mehr habe..ich bin einfach zu schwer
Ich kenn auch leider kaum einen Noriker der keine Ich kenne hier einige Noriker (wir leben selbst mit 4) und einige werden seit Jahren von Leuten zwischen 90 und 130 Kilo geritten ohne dass die Pferde Probleme haben. Ich denke es kommt darauf an "wie" man reitet.