Vor zwei Jahren hab ich das so gemacht:
Teilnehmerzahl war maximal 5 und am Besten ohne eigenen Hund, außer der folgt wirklich supergut und ist verträglich, wenn wir rausgehn hier. Stattgefunden hat das ganze bei mir zuhause.
Zuerst mal ein wenig die Basics erklären, worauf es ankommt.... Blende, Verschlusszeit/Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich usw. Gleichfalls kommt Bildgestaltung nicht zu kurz.
Dann sind wir raus in die Pampa spaziert - ich kenn schon meine Fleckerl hier, wo auch die Umgebung mit Hintergrund gut passt - für ca. 2-3 Stunden und dann haben wir uns zuhause bei mir am PC die Ergebnisse angesehen und sind die auch gemeinsam durchgegangen.
Zwischenfragen waren natürlich immer erwünscht und willkommen, weil es gibt keine blöden Fragen. Dauer war meist so von 8-10 Uhr bis open end gegen abends.
Natürlich gabs dann zuhause bei mir auch eine kleine Bewirtung mit Getränken, Kaffee und Jause, denn ich weiß ja, wenn man hungrig ist, wie man da drauf ist, außerdem ists gemütlicher.
Verlangt hab ich einen "Spesenersatz" von 25,-. Es waren immer gemütliche Runden, die Ergebnisse haben sich schon sehen lassen können und es waren alle Teilnehmer begeistert.