hmm. Hunde & Strassen?

Nadine_

Junior Knochen
passend zum Thema "leinefrei an der strasse" hab ich mir folgendes überlegt:
Ich sehe vor allem bei mir in der Umgebung kleine Hunde (zwerpinscher, malteser, yorkies,...), aber auch grosse, die IMMER ohne leine gehen, selbst neben strassen und über strassen. Wie teilt man den Hund jetzt mit, dass er die strasse nicht ohne mein beisein betreten darf?? Der Hund kann ja nicht direkt unterscheiden zwischen Strasse und Gehweg, zumindest nicht so wie wir. Wir wissen, wenn ein auto kommt, gehen wir erst wenn es steht/vorbei ist/sowiso stehenbleiben muss (es gibt immer ausnahmen). Gut. Meine Idee wäre jetzt den hund (sowiso!)im auge zu behalten und ihm kurz vor der strasse einen Befehl zu geben, sitz & bleib z.B. Ist DAS der trick?

Und: Ich sehe immer wieder leute, die vor einer strasse stehenbleiben, zum hund "sitz" sagen. Und wenn kein auto kommt/das auto vorbei ist mit dem hund rübergehen. Hat das irgendeinen Sinn? Ich meine, der Hund kapiert ja ncht mal warum er da jetzt sitzen muss. er nimmt es scheinbar so an, weils halt verlangt wird. Würde ich das mit meinen Hund so machen, wüsste ich auch keinen Sinn, deswegen die Frage.

Ich gehe ganz normal mit meiner hündin über die strasse, wenn wir an einer ampel stehen und es ist rot, setzt sie sich von selber, wenn ich stehenbleib und es dauert ein weilchen. Das unterbinde ich auch nicht

ich kenne Streuner, die brav an der Straße sitzten, links und rechts schauen und erst drüber laufen, wenn kein Auto mehr zu sehen ist...aber das sind schon eher die Ausnahmen..
Ich würde meine Hunde niemals ohne Leine laufen lassen, neben einer Straße..
bei uns im Ort wurde ein Hund überfahren, der Halter ging immer mit seinen Hunden an einer stark befahrenen Bundesstraße entlang...einmal hat dann ein Hund falsch reagiert :( und mit dem Leben bezahlt...
Absitzen lassen, bevor man die Straße überquert, tu ich auch manchmal...ist aber eine reine UO-Übung....

Ich hab das mal in einem Hundebuch gelesen, dass der Hund vorm Überqueren der Straße absitzen soll. Wenn der Hund, das wirklich intus hat, ist das Risiko angblich geringer, dass er wegen irgendetwas auf der anderen Straßenseite über die Straße rennt. Ein stehender Hund ist angeblich eher dazu verleitet, einfach loszulaufen als einer, der erst aufstehen muss.

Da meine Hunde bis auf kaum befahrene Straßen ohnehin immer angeleint sind, habe ich das nie übernommen. Aber alle drei kennen den Unterschied zwischen Gehsteig und Straße und bleiben brav am Randsteig stehen - wir haben das einfach von Anfang an so geübt, dass wir vorm Rübergehen erst immer ein paar Sekunden mit einem "Steh" stehen geblieben sind. Mittlerweile brauchts das nicht mehr, sie warten von allein auf mein Kommando zum Weiterlaufen.

Allerdings gibts bei uns eine Kurve, wo Gehsteig und Straße ebenerdig sind und es nicht dieses Stückerl zum Runtersteigen gibt - das erkennen sie dann nicht als Straße und würden ohne "Steh" einfach weiterlaufen.

Und: Ich sehe immer wieder leute, die vor einer strasse stehenbleiben, zum hund "sitz" sagen. Und wenn kein auto kommt/das auto vorbei ist mit dem hund rübergehen. Hat das irgendeinen Sinn?
Nein, hat keinen Sinn.

Ich versuch das auch schon, seit Jahren (eben seitdem ich Madame Wuff habe) - ich lass extra Autos vorbeifahren und gehe betont erst danach über die Strasse, ich schau auch immer, dass ich zuerst über die Strasse gehe, nicht der Hund.

- Ergebnis: Sie verknüpft es nicht mit der Strasse - ich weiß nicht, weshalb.

Oben