• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

hillfeeee :(

Samtpfote23

Junior Knochen
ALso ich hab mir heute einige Vorwürfe anhören dürfen..
Und nach stundenlangen Grübeln hab ich mir gedacht ich frag einfach mal hier nach ob mir jemand weiterhelfen kann...also es geht darum das wir heute Besuch hatten von meinen lieben Schwiegereltern...naja...und mir die Madame` vorgeworfen hatt , das man wenn man Katzen nimmt das Risiko einer Fehlgeburt erhöht ...versteht mich nicht falsch ich glaub das natürlich nicht aber einerseits kenn ich mich bei Kindern nicht wirklich aus , und irgendwie ob man will oder nicht denkt man drüber nach..sie hatte irgendwo gelesen das der Katzenurin irgendetwas schädliches auf ungeborene Babys überträgt ... ich kann mir das nicht vorstellen aber irgendwie hab ich jetz ein mulmiges Gefühl .. Denn irgendwann möcht ich schon mal Kinder haben und meine Katzenbabys will und werde ich nicht hergeben vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ??
:**(

deine schwiegereltern werden toxoplasmose gemeint haben...

Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die durch den Parasiten Toxoplasma gondii verursacht wird. Hauptwirt dieses Parasiten sind Katzen. Infizierte Katzen scheiden Eier dieses Erregers mit dem Kot aus. Diese können durch Wind oder Staub verteilt und von Menschen oder Schlachttieren aufgenommen werden.

Ob die Katze Überträgerin des Parasiten ist, kann der Tierarzt feststellen (einfache Blutkontrolle).
obwohls mir jetzt als eingefleischte BARFERin schwerfällt dies zu sagen...aber wenn du die KAtze mit Rohfutter fütterst bzw. sie eine mäusejagende Freigängerin ist, ist die wahrscheinlichkeit einer Toxoplasmoseinfektion deiner KAtze natürlich um einiges höher....

Außerdem haben 40 % aller Erwachsenen bereits eine Toxoplasmose-Infektion durchgemacht und sind somit immun, d.h. die Gefahr für den Fötus ist so gut wie nicht gegeben (ebenfalls durch Blutprobe - in diesem Fall natürlich DEINER ;) feststellbar).

Wir kommen zum schlimmsten Fall:
die KAtze ist erkrankt und du bist nicht immum:

Ist die Katze erkrankt, kann sie mit dem Kot Toxoplasmoseerreger ausscheiden. In frischem Kot sind die Erreger zwar noch nicht ansteckend, doch nach etwa 48 Stunden besteht Infektionsgefahr.

d.h.: wenn jemand anders REGELMÄSSIG die Katzentoilette reinigt, ist es durchaus machbar, dass du mit den Sporen des Toxoplasmoseerregers NICHT in Berührung kommst. Wenn dus selbst machen musst...auch kein Problem...aber immer sofort und möglichst mit HAndschuhen bzw. ausgiebeigen anschließendem Händewaschen reinigen.....

und das aufbauende zum ABschluß:

bloß ungefähr 0,2 % aller Frauen infizieren sich WÄHREND einer Schwangerschaft ERSTMALIG mit Toxoplasmose und da sind aber wieder viele dabei, die sich durch das Essen von rohem Fleisch (beef tata und so...) angesteckt haben (d.h. die chance trotz regelmäßig eingenommener Pille schwanger zu werden, ist in etwa genau so hoch :D...)

also kein Grund zur PANIK :) :) :)

beste Grüße an die Schwiegereltern
mia - mit katzen und zwei gesunden kids ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke miaaaaa *g*

pfff jetzt gehts ma gleich um einiges besser , weil
1..kriegt sie nur Dosen und sowas
2..sind die beiden keine Freigängerinnen *g*

Und das Katzenkisterl reinige ich immer mit Handschuhen *pff*

na dannnn mach ich halt mal zur sicherheit so eine Blutprobe bei mir und denn Katzis *smile* und geh auf nummer sicher

danke nochmals miaaaaa *knuddel*:D

Lg
Samtpfote23

bitte...

gern geschehen ;)...

ich dachte mit bei meinem 100. Beitrag könnt ich wieder mal was leisten und nicht bloß rumspammen :D :D

freut mich, wenn du jetzt wieder beruhigt bist :)...hab damals übrigens nicht einmal Bluttests machen lassen, sondern wirklich nur auf saubere Katzenklos geachtet...

alles liebe
mia

dankeeeeeeee mia *g* trotzdem hehe

heyy jetz seh ich das erst i hab ja scho 2 Knochen *wui*
So das muss ich jetz feiern gehen *g*

Lg
Samtpfote23 ;)

Oben