Hilfe!

Van Gogh

Neuer Knochen
Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe einen Golden Retriever Rüden, den ich seit genau 2 Tagen barfe :) leider fehlt mir noch die Erfahrung und deshalb bin ich bei manchen Dingen etwas unsicher! Warum darf man bei Gelenksproblemen kein Getreide füttern? Und wie viel Getreide füttert ihr ca? Hab irgendwie Angst das er zuwenig bekommt! Ich habe 1 Kg Fleisch tiefgefroren gekauft und weiss nicht genau wie viele Tage ich es füttern kann wenn ich es aufgetaut habe! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Liebe Grüße Julia

Van Gogh, am besten, du liest dich hier erst mal durch einige Themen im BARF-Unterforum (wo du dich befindest). Da bekommst du auch als Anfänger(in) gute Tipps. Und empfehlenswert wäre die Anschaffung eines guten Buches, z. B. "natural dog food".
Da hier Werbung verboten ist, googlest du am besten nach diesem Buch.
Ich wünsch dir viel Erfolg biem Barfen, ist gar nicht schwer!

Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe einen Golden Retriever Rüden, den ich seit genau 2 Tagen barfe :) leider fehlt mir noch die Erfahrung und deshalb bin ich bei manchen Dingen etwas unsicher! Warum darf man bei Gelenksproblemen kein Getreide füttern? Und wie viel Getreide füttert ihr ca? Hab irgendwie Angst das er zuwenig bekommt! Ich habe 1 Kg Fleisch tiefgefroren gekauft und weiss nicht genau wie viele Tage ich es füttern kann wenn ich es aufgetaut habe! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Liebe Grüße Julia
Wie alt ist dein Hund? Und wie groß/schwer?
Was das Getreide betrifft: Hunde brauchen an sich überhaupt kein Getreide, und wenn, dann nur in ganz geringen Mengen und möglichst "alte" Sorten wie Hirse, Dinkel etc.
Mein Hund wird komplett getreidefrei ernährt, auch ohne Gelenksprobleme.
Das Fleisch kannst du aufgetaut (aber bitte nicht luftdicht verschlossen) im Kühlschrank mehrere Tage lang aufbewahren. Du kannst es ihm auch dann noch geben, wenn es schon ein bisschen riecht.
Ein Kilo ist außerdem bei einem erwachsenen Golden eh bald weg. ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sanny ist jetzt gerade 1 Jahr geworden und wiegt ca 35 Kilo! Wie gesagt hab ich gerde erst angefangen zu barfen, deshalb bin ich am Anfang noch etwas vorsichtig mit Knochen (sein Magen ist leider nicht ganz stabil)! Wenn ich keine Knochen füttere wie viel Fleisch soll ich ihm dann geben bei einer Tagesration von 600g Fleisch und Knochen?
Liebe Grüße Julia und Sanny

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sanny ist jetzt gerade 1 Jahr geworden und wiegt ca 35 Kilo! Wie gesagt hab ich gerde erst angefangen zu barfen, deshalb bin ich am Anfang noch etwas vorsichtig mit Knochen (sein Magen ist leider nicht ganz stabil)! Wenn ich keine Knochen füttere wie viel Fleisch soll ich ihm dann geben bei einer Tagesration von 600g Fleisch und Knochen?
Liebe Grüße Julia und Sanny
35 kg! :eek: Wie groß ist er denn (Schulterhöhe)? Meiner wiegt fast 10 kg weniger (60 cm SH). Aber vielleicht hat deiner ja einen anderen Körperbau.
Wenn er jetzt schon Gelenksprobleme hat, solltest du auf ein möglichst geringes Körpergewicht achten - aber das wirst eh wissen.

Wie Biggy schon sagte: Fang mit Hühnerhälsen, Hühnerrücken an, Putenhals wird in der Regel auch gut vertragen.
Gib ihm vielleicht vor jeder Knochenmahlzeit eine kleine Fleischmahlzeit, damit sich der Magen auf die Verdauung vorbereiten kann - und nicht auf das pürierte Obst/Gemüse vergessen!
Bei uns gibt es - je nach körperlicher Auslastung - etwa 500 bis 600 g gesamt (also Fleisch, Knochen und Gemüse, nach seinen gar nicht so seltenen Schwimm-Marathons :D können es durchaus auch einmal 800 g sein) pro Tag, aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten.
Unbedingt den Kot beobachten: Er sollte fest, aber nicht steinhart sein.
Ich geb immer einen ordentlichen Schuss Öl ins Futter, dann "flutscht" es leichter hinten raus.
Sollte er einmal Durchfall bekommen, nicht gleich panisch werden, sondern erst einmal Gemüse reduzieren, bisschen mehr Knochen ... umgekehrt bei zu hartem Kot Knochenmenge reduzieren, etwas mehr Gemüse ... man kann das nach kurzer Zeit wunderbar in den Griff bekommen, wenn man den Hund gut beobachtet.
Noch ein kleiner Tipp: Viele Hunde vertragen die Kombination von Apfel und Karotte nicht. Keine Ahnung, warum das so ist, ich hab nur beobachtet, dass viele davon Bauchweh und sogar Durchfall bekommen.

Es muss aber ohnehin jeder selbst heraus finden, welche Mengen und welche Zusammensetzungen sein Hund verträgt. Das ist ja das Schöne am Barfen, dass man individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Tieres eingehen kann.

echt?
danke für die info.... hab ich noch nie gehört, ich verfütter eine kilo auf drei portionen, und habs dazwischen immer luftdicht in einem tupper-geschirr im kühlschrank...
werd ich mir abgewöhnen :rolleyes:

Oben