Hilfe

Anika1983

Neuer Knochen
Meinw Hündin wird morgen Kastriert! und ich habe voll die panik vor der OP!Das ich noch nicht mal schlafen kann! :( Könnt ihr mir von euren erfahrungen schreiben?
Währe euch sehr dankbar! :rolleyes:

Meine kleine wirt diesen monat ein jahr alt!ich mache es nur um später,spätfolgen zu vermeiden(Krebs,gebärmutter enzündung uws)!und welpen will ich auch nicht!
Mache ich das richtige

Anika1983 schrieb:
...Mache ich das richtige
JA! :)
Mach dich nicht verrückt! Vor allem: Zeig deiner Kleinen nicht, dass du nervös bist, das überträgt sich sonst auf sie ... ;)
Ich hab bisher 4 Hündinnen kastrieren lassen, alles ist immer gut gegangen!
Vertraust du deinem Tierarzt?
Verlauf war immer so:
Am Tag der OP nichts mehr zu fressen gegeben, beim TA dann beim Hundi geblieben, bis es eingeschlafen ist, dann auf Anruf vom TA gewartet, Hundi abgeholt. Meistens sind sie mir dann schon - etwas torkelnd, aber immerhin! :) - entgegen gekommen!
Daheim dann Rausch ausschlafen lassen (kann passieren, dass mal ein Lacki daneben geht - ist aber ein gutes Zeichen, wenn das erste Lackerl kommt). Vollständig beruhigt war ich dann immer nach dem ersten Hauferl ...
Am nächsten Tag (ist bei meinem TA so) zur Kontrolle, dann wird der Venflon entfernt, eventuell ein Antibiotikum gespritzt, Wunde versorgt, aus.
Wirst sehen, deine kleine Maus springt übermorgen schon wieder herum! Musst halt aufpassen, dass sie sich die Nähte nicht selbst zieht (eventuell T-Shirt anziehen).
Nach 10 Tagen wieder zum TA, Nähte ziehen (tut nicht weh!) ... fertig!
Ist wirklich keine Hexerei! Reg dich nicht auf, leg dich schlafen, damit du morgen fit bist! Ich halt euch die Daumen! :)

Ich danke dir erst mal! nach der weise wird mein TA auch vor gehen!das hat er mit mir schon besprochen! Die meiste Angst macht mir die Nakose! Sie bekommt keine Spritze!!!
Also zu erst bekommt sie eine zur beruhigung und dann wird sie in nakose mit so ein gas gelegt! Hast du davon schon was gehört?
Welche Nakose ist harmloser?

Anika1983 schrieb:
Ich danke dir erst mal! nach der weise wird mein TA auch vor gehen!das hat er mit mir schon besprochen! Die meiste Angst macht mir die Nakose! Sie bekommt keine Spritze!!!
Also zu erst bekommt sie eine zur beruhigung und dann wird sie in nakose mit so ein gas gelegt! Hast du davon schon was gehört?
Welche Nakose ist harmloser?
Spritze zur Beruhigung bewirkt meist, dass der Hundsi einschläft. Dann wird er intubiert und bekommt über den Tubus das Narkosegas. Ich bleib sogar immer, bis der Hund intubiert ist (aber der merkt dann eh nimmer, dass ich da bin). :)
Ganz harmlos ist gar keine Narkose (ist beim Menschen ja genauso): Ein geringes Risiko birgt jede. Wenn der TA erfahren ist, kann er dieses Risiko aber so gering wie möglich halten. Bei einem jungen Hund wie deinem ist es geradezu minimal.
Ich nehme an, der TA hat die Kleine bereits einer Voruntersuchung unterzogen? Herz/Lungen-Röntgen, Blutuntersuchung - ebenfalls wie beim Menschen vor einer OP.
Wie gesagt: Mach dich nicht verrückt! Für einen erfahrenen TA ist das ein Routineeingriff!
Ich weiß, als Hundehalter hat man immer ein mulmiges Gefühl bei so etwas. Ich kann's dir eh nachfühlen! Versuch aber wirklich ein paar Stunden zu schlafen, sonst bist morgen ein Nervenbündel ... :p :D

Edit: Jetzt hab ich dich im Chat verpasst! :o :D

Hallo!
Drück deinem Wauzi die Daumen für heute!
Wirst sehen im nachhinein ists gar net so schlimm wie mans sichs vorher vorstellt. Habe meinen Rüden vor einem Jahr auch kastrieren lassen.
Unsere Nervosität hat sich leider auf den Hund übertragen. Er hat den ganzen Tag nichts fressen dürfen und am Nachmittag fing es dann an mit Erbrechen und Durchfall. Ich war voll fertig, was sich wiederrum auf den Hund übertragen hat. Er musste dann die ganze Nacht beim Tierarzt bleiben, weil er erst um halb neun abends operiert wurde. Diese Nacht möcht ich echt nicht nochmals erleben. Dafür war es um so schöner als wir ihn am nächsten Tag um sieben Uhr früh beim Tierarzt , unter einer Rotlichtlampe, wohlbehütet und verschlafen , begrüssen konnten.

Wann ists bei euch mit der OP soweit? Darfst ihn heute noch mit nach Hause nehmen?
Freu mich über einen Bericht!
Lg.Babsi

Schließe mich an.

Je besser der TA, umso schonender läuft die OP. Aber selbst im Schlimmsten Fall passiert kaum etwas, das übel ist.

Das Narkoserisiko ist bei einm guten TA extrem gering. Nur ganz schwache oder alte Hunde können daran sterben. Gesunde ,junge kaum.

Hallo Anika,

bin auch aus Braunschweig.
Wie geht´s Deinem Hund? Und bei welchem TA warst Du, wenn ich fragen darf? Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Hundewiese (zu sehen auch auf meiner HP) :)

Ciao,

Stefanie

Es ist wirklich nicht schlimm. Zumindest nicht vorher und auch nicht während der OP. Keine Sorge, Dein Baby kriegt eh nichts mit. Am schlimmsten für mich waren die Tage nachher, der Hund war die ganze Zeit total down und lustlos. Da habe ich es bereut, weil er mir soooo leid getan hat. Aber es musste sein und es vergeht wieder. Keine Sorge!!!!!!

Hallo Leute Sorry das ich jetzt erst schreibe!
Meiner Maus geht es schon wieder sehr gut!Ich bin echt überglücklich das alles gut verlaufen ist :) :) :) Jemand wollte wissen zu welchen TA ich gehe zu dr Tholen der ist echt super! Ich hätte da an euch noch mal ne Frage und zwar die OP ist ja jetzt zwei Wochen her! Und bei meiner Kleinen hengt die haut an der Nabe etwas (ist aber alles weich)!Ist das normal? Mein TA meinte ja! Und was meint iht kann meine Kleine wieder nach Herzens Lust Toben und Spielen? :confused: Weil ich doch immer noch sehr aufpasse!

Hallo Anika!
Meine Hündin wurde auch vor 3 Wochen kastriert (Operation wegen eitriger Gebärmutter), nach 10 Tagen Nähte raus und sie hat auch gleich wieder wild getobt mit anderen Hunden. Es geht ihr bestens und sie war auch schon schwimmen. Also ich denke, dass deine Hündin wieder ganz "die alte" ist. Vom Tierarzt hast du ja auch das ok bekommen.

LG Kimbalabi :)

Anika1983 schrieb:
Hallo Leute Sorry das ich jetzt erst schreibe!
Meiner Maus geht es schon wieder sehr gut!Ich bin echt überglücklich das alles gut verlaufen ist :) :) :) Jemand wollte wissen zu welchen TA ich gehe zu dr Tholen der ist echt super! Ich hätte da an euch noch mal ne Frage und zwar die OP ist ja jetzt zwei Wochen her! Und bei meiner Kleinen hengt die haut an der Nabe etwas (ist aber alles weich)!Ist das normal? Mein TA meinte ja! Und was meint iht kann meine Kleine wieder nach Herzens Lust Toben und Spielen? :confused: Weil ich doch immer noch sehr aufpasse!
Fein, dass ihr beide alles gut überstanden habt! :D Hab schon befürchtet ... um deinen Hund hab ich mir ja weniger Sorgen gemacht! :eek: :o :)
Übrigens: Toben und spielen hätte die Maus schon vor über einer Woche wieder können! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch!!!! Heute morgen habe ich sie schon im Garten rum flitzen lassen! nur mit meinen anderen hund passe ich besser noch etwas auf nicht das er ihr beim spielen in den bauch tritt oder beißt ausversehn! :o

Ich danke euch noch mal! und würde mich über vieleicht noch mehr tips freuen!!!
:rolleyes:
Lieben Gruß Anika

Oben