Hilfe!!!

manu5

Neuer Knochen
Hallo!

Ich war letztens in einem Tierheim auf der Suche nach einem Hund.
Die Leiter des Tierheims waren nur ein Ehepaar. Die Hunde dürfen zwar frei im Haus herumrennen, aber ich glaube das wars schon.
Im Haus stinkts bestialisch. Die Hunde werden dort sogar geschlagen!!!!! :mad:
Ein Hund hatte am ganzen Körper wunde Stellen (ich glaube kaum dass die behandelt werden) und ein Hund is mir besonders aufgefallen: mit dem Kopf in der Futterschüssel is er dagelegen. der war so dick dass er nicht mehr aufstehen konnte. Alle miteinander dreckig und das Fell verfilzt. Wahrscheinlich hatten die meisten sogar Flöhe.
Bitte wer kann mir helfen? An wen kann ich mich wenden? Die armen Tiere können so doch nicht leben.

manuela

dem amtstierarzt melden, der schaut dann dort vorbei......

bist du sicher daß es ein TIERHEIM war??? klingt nicht recht nach tierschutz....arme tiere :(

meinst du das haus der barmherzigkeit in ebenfurth? die beschreibung würde passen. ich tät auch den amtstierarzt verständigen, wenn dort so katastrophale zustände herrschen. ich war dort auch einmal, dreckig ist es, und stinken tuts auch aber das die tiere geschlagen werden könnt ich nicht sagen.

lg
bärii

sorry, aber ich hatte einen hund von dort (haus der barmherzigkeit)... frau haase hat den hund (mein gewissenloser ex hat ihn nach der trennung ohne mein wissen 9-jährig ins tierheim verfrachtet) während einer lungenentzündung aufopfernd gepflegt und 10 x die geschichte hinterfragt ehe sie ihn an mich abgab.
ich muss ehrlich sagen, mir ist es lieber es stinkt und ist dreckig aber kein einziger hund muss im zwinger sitzen, als sterile zwingeranlagen, in denen hunde einen koller bekommen und ein armseeliges leben fristen.

und was erreicht ihr mit dem amtstierarzt? das ehepaar beherbergt zeitweise um die 100 hunde. klar, es stinkt. klar, es ist schmutzig. klar, es gibt parasiten ("sogar flöhe..."). auch klar: die hunde haben ein sehr gutes sozialverhalten und genug zu fressen sowie tierärztliche verpflegung gibt es auch. die hunde machten einen zutraulichen zufriedenen eindruck. man konnte hunde adoptieren, patenschaften übernehmen oder auch einfach mit ihnen spazieren gehen... ich nehme nicht an, dass sich das in den letzen 5 jahren so krass verändert hat...

das mit dem geschlagen werden könnte ich beim besten willen nicht bestätigen!! wie kommst du darauf??? hast du es mit eigenen augen gesehen???

bitte nicht unüberlegt leuten, die quasi ihr letztes hemd für notleidende tiere opfern auch noch knüppel zwischen die beine werfen, nur weil sich die zustände dort vielleicht nicht mit den eigenen hygienevorstellungen decken! nicht nach dem zustand eines hundes urteilen, wenn man nicht weiss, in welcher verfassung er dort ankam (offene stellen)!!!

lieber hinterfragen und helfen statt ...
sonst kann 'tierschutz' nämlich ganz schnell nach hinten los gehen.

in diesem sinne

Zuletzt bearbeitet:
@angel
du hast recht mit dem was du sagst, das einzige was ich sagen möchte, ist das dort sicher zu viele hunde sind.was wahrscheinlich nicht die schuld der th-besitzer ist sondern die der leute die die hunde weggeben.
aber das die hunde ein gutes sozialverhalten haben das stimmt.
lg
bärii

hmm also ich wär da auch vorsichtig...

ich meine wegen der dreckigen Hunde..
In Steyr, wenns regnet, sehen die Hunde auch total zermatscht aus, als ob man sich nicht um sie kümmern würde, eben weils einige Exemplare gibt, die sich mit Vorliebe in jeder Schlammlatsche wälzen..
siehe Mona:

mona.jpg

Sie hatte sich kurz zuvor ein schönes Schlammbad genehmigt.

Oder wegen der Wunden:
Es gibt immer wieder Hunde die beschlagnahmt werden oder teilweise einfach schwer verletzt vorm Tierheim ausgesetzt werden. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Hunde schlimm zugerichtet aussehen..

Nächstes Beispiel, zu dicker Hund:
In Steyr wurde ein kleinwüchsiger Labradormischling abgegeben, der ganze 55 kg wog.. der arme Kerl konnte nicht mal richtig laufen, weil unter seinem Gewicht direkt seine Füsschen zur Seite gedrückt wurdne.
Einen Hund "erschlanken" zu lassen geht nun mal nicht von heute auf morgen.

und dass ein Hund geschlagen wird, das müsstest du mit eigenen Augen gesehen haben, ansonsten kann nämlich auch der Amtsvet nichts machen.

Also ich würd nochmal ein paar mal hingehen, ev. ein bisschen Fragen und dann klären sich vermutlich die meisten "Mißstände" von selber.

Falls nicht, bzw. falls du trotzdem das Gefühl hast, dass da was nicht in Ordnung ist, kannst du den Amtsvet verständigen..

Wie gesagt ich bin nicht fürs Wegschaune.. aber bevor man sozusagen Leuten, die wirklich nur das Beste im Sinn hat einen Knüppel zwischen die Füße schmeisst (wie es hier schon jemand geschrieben hat), lieber nochmal genauer hinschauen
Außer es handelt sich um einen klaren Fall (wie es damals in Pommersdorf gewesen wäre, da ist es mir imme rnoch unbegreiflich, wieso niemand was gesagt hat)

Grüß Gott!

Die Tierheimleiter sollten mehr ehrenamtliche Helfer haben, damit sie die Hunde besser pflegen können.

So viele Hunde sind zu viele für ein paar Leute, aber was sollen sie machen, wenn sie immer mehr Hunde dazubekommen?

Leute, die sich im Tierschutz angagieren verdienen großes Lob und Anerkennung!

Habe meine Pudelhündin auch aus dem Haus der Barmherzigen in Ebenfurth vor drei Jahren geholt. Dort laufen die Hunde im ganzen Haus herum und manche makieren auch im Haus. Aber gestunken hat es nicht es war zwar nicht sehr sauber, aber wenn 30 Hunde im Haus herumrennen, kann man nichts anderes erwarten. Die Dame war sehr nett und man hat gesehen dass sie sich gut um die Hunde kümmert und sie ihr wirklich am herzen liegen.
ich ich finde es auf jeden Fall besser die hunde frei miteinander im haus rennen zu lassen, als in engen zwingern alleine oder zu zweit zu halten!!!
Wenn du dieses Tierheim meinst kann ich aus meiner erfahrung nicht deine Meinung teilen!!

hallo!

gut, jeder hat seine meinung. akzeptier ich.
und wie es vor drei jahren in dem tierheim ausgesehen hat weiss ich nicht.
aber bitte schaut es euch JETZT einmal mit eigenen augen an!!!!!
ich erzähle keine lügen!!
was würdet ihr tun wenn euer hund nach einem anderen schnappt? würdet ihr ihm auch auf die schnauze hauen??? 3-4 mal? ich würds nicht tun.

lg
manu

nach einem anderen WAS schnappt. menschen? hund?

wenn mein hund sich aggressiv verhalten würde, egal ob gegen menschen oder hunde, kriegt er nen mauli verpaßt. punkt, fertig.

das weibchen vom tierheim hat nach meinem rüden geschnappt weil er sie angeschnuppert hat.
und auch wenn ich erst seit ein paar monaten einen hund habe finde ich das nicht richtig!!!

manu

Was findest du nicht richtig, das Schnappen oder das auf die Schnauze hauen (was auch immer das heissen mag)
lg

wenn sich dort sooo viele hunde vertragen müssen, würde ich meiner hündin mit jedlichen mitteln aggressionsverhalten untersagen. und zwar zu ihrer eigenen sicherheit.

mal abgesehen davon, dass dann die netten besucher, die offenbar sich eh nur allzugern anschließend das m... zerreissen, erzählen, wie aggressiv doch die hunde dort nicht wären und das man sich von dort keinen hund holen braucht und und und...

und nur, weil dir das nicht gefallen hat, erzählst du nun herum, dass dort hunde geschlagen werden und die zustände ganz furchtbar sind???? :eek: und dass "die ARMEN TIERE DOCH SO DORT NICHT LEBEN KÖNNEN"??? gratuliere!! was willst du erreichen? das die armen tiere sterben müssen? oder in 'einzelhaft' dafür schön steril 'leben' müssen? :mad: :mad: :mad:

toll, bin immer wieder ganz begeistert von solchen 'pseudo-tierschützern', die mehr schaden als nutzen anrichten. bitte wenigstens ein bissl denken, bevor man geschichten verbreitet!

wenn dir nicht gefallen hat, was du gesehen hast, dann stell doch ein wenig deiner freizeit zur verfügung und hilf beim putzen und bei der hundebetreuung. das wäre wenigstens sinnvoll!

Zuletzt bearbeitet:
Oben