HILFE zur Mäusen

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!

Wir bekommen ganz überraschend diese Woche noch ein kleines Farbmäuschen in Pflege!
Kennt sich hier jemand mit Mäusen aus und kann mit einen kleinen Crash Kurs geben?
Habe zwar schon nachgelesen aber wie ich die Geschlechter unterscheiden kann weiß ich noch immer nicht! Unsere Maus wird ein Mäuse Herr mit 9 Wochen!

Könnte uns vielleicht jemand folgende Dinge borgen:

* Kleines Holzhäuschen
* Spielzeug

Wie kann ich professorisch den Käfig gut einrichten?
Reichen Futterschüsseln, ein Häuschen, Äste und Leitern, sowie Papierrollen?

Lg Petra

Uiiii...Mäuschen. Bitte Fotos reinstellen....Nunu anschauen mag :)
Ich habe vielleicht noch ein selbstgemachtes Häuschen von meinen Hamstern am Dachboden.....ist aus einer Kokosnuß gemacht. Wenn ich es anfinde dann gebe ich es der Mia am Samstag mit...ist das OK??

lg Nunu

Mäuse sollten in Gesellschaft gehalten werden, Geschlecht schau auf die Öffnungen, eng = Weibchen, kleiner Abstand Männchen, in den ersten Tagen kann man bei den Weibchen gut die Zitzen erkennen.
Ältere Tiere die mit den Bällen hinten dran sind Männchen :D

Spielzeug Klopapierrollen, Plastikhäuschen, von Holzhäusern rate ich ab, da die Männer oft markieren und dementsprechend duftet das Häuschen.
Äste, Etagen machen das Leben lustiger.
Wenn Du willst kann ich Dir spezielles Nistmaterial aus Holzfäden geben, sind aus einem Biobetrieb und frei von Keimen sowie Parasiten un dfrei von Chemie, mien Mäuserich liebt das Zeug.
Auch mit Bioholzspänen könnte ich Dir aushelfen.

@Nunu bitte bitte probiern wirs mal!

@Haflingerin Das wäre supa! Unser Mäuserich ist 9 Wochen also noch recht jung! Das mit dem makieren hab ich auch schon gelesen und das mit Gesellschaft ist klar! Daher wird er nur zu anderen Mäusen dazu abgegeben!
Äste wäre ich auch besorgen und wegen Etage werden wir schaun was wir basteln können!
Der Käfig soll e mehr professorisch sein, da ich hoffe bald ein neues Zuhause zu finden!
Wie komm ich denn zu den Sachen von dir?

LG

Hi Petra !!

Etagen kannst Du ganz leicht machen. Holzbrett in der Breite des Käfigs (innenmaß) und von außen Schrauben durch die Gitter in´s Brett schrauben...auf jeder Seite zwei....fertig ist eine Etage ;-) Länge kannst Du variieren...ob halbe Käfiglänge oder nur ein drittel oder so.

Kokosnuß wird gesucht...versprochen.

lg Nunu

hi hikaru!

bezüglich äste: hasel, weide, apfel, birne...sind zumindest bei rennmäusen sehr zu empfehlen ;)...aufpassen, manche wie zum beispiel kirsche sind für mäuse giftig!

wenn das mit nunus häuschen nicht klappt (kriegst übrigens dann von mia ;)...hast vielleicht noch einen alten kleinen tonblumentopf?! den kannst der länge nach in der mitte auseinanderbrechen...wenn harte kanten entstehen, diese noch mit schmirgelpapier ein bisserl abschleifen!

greez
mia

Danke für den Tipp! Hätte e Apfel genommen wie immer für meine Vogerl! Irgendwas werden wir schon basteln!!
Hoffe mal sie findet bald ein Zuhause und ist wirklich ein Mann =)

Lg

ich hätte noch kleine tontöpfe, wenn du welche brauchst :D

Hätte da auch noch einen Käfig falls Du keinen hast.
Die Sachen kann ich Dir auhc vorbeibringen (hab' ja ein Auto *gg*)
Müßten wir uns nur was ausmachen.
Häuschen kann ich Dir auch besorgen wenn Du willst und Knabberholz zum Kiefeln.

Haflingerin schrieb:
Hätte da auch noch einen Käfig falls Du keinen hast.
Die Sachen kann ich Dir auhc vorbeibringen (hab' ja ein Auto *gg*)
Müßten wir uns nur was ausmachen.
Häuschen kann ich Dir auch besorgen wenn Du willst und Knabberholz zum Kiefeln.

Hi du!
Käfig haben wir! Mal schaun was wir alles mitbekommen! Knabberholz wäre nett weil ich weiß nicht wann ich das nächste mal wo hin komme!
Allerdings hat sich das Mädl jetzt nimma gemeldet und ich befürchte sie gibt die Maus nimma her! Sollte sie sich heute noch melden sag ich dir bescheit!
Lg und DANKE

So die Maus kommt Freitag Nachmittag zu uns!
Das Mädl bringt ein bissal was für Rambo mit!
@Haflingerin Wo könnten wir uns denn treffen wegen den Sachen?

Lg

Hi Petra !!

Dann brauch ich wegen dem Haus nicht mehr schauen...oder ?? Bin noch nicht am Dachboden gewesen.

lg Nunu

Nein wir bekommen wahrscheinlich eins mit! Bevor dus aber wegschmeißt gib es Mia mit weil vl kriegen wir mal ein Mauserl oder so und das hat kein Hauserl =)

Lg

So mein Postfach ist jetzt leer =)
Ja Rambo *g* Ich hoffe halt keine Ramboline mit kleinen Rambos im Bauch :eek:

Oben