hilfe! zecken!

• Ersteller Ersteller Kerstinp1978
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kerstinp1978

Guest
nachdem anton, der kater von meinem freund, ein freigänger ist und jetzt schon wieder jeden tag die sonnenstrahlen draußen genießt, beginnt wieder die zeit der zecken. jeden tag bringt er diese grauslichen viecher mit nach hause. anton ist schneeweiß, deswegen sieht man sie sehr gut - oft noch beim herumkrabbeln auf seinem fell, aber doch auch welche, die sich schon angesaugt haben. die letzten beiden jahre hab ich ihm immer die ampullen von frontline ins genick gegeben und das hat auch ganz gut funktioniert. doch mittlerweile, hab ich das gefühl, daß die viecher immun dagegen sind. ich bin auch kein freund der zeckenbänder, seitdem ich bei meinem ta fotos von einer katze gesehen hab, die sich mit dem zeckenband am baum verhängt hat. trotzdem hab ich ihm eins umgeschnallt - in der hoffnung, daß wir dann ruhe vor den zecken haben. natürlich ist das nicht der fall. anton hat täglich seine 3-4 zecken. ich hab schon das gefühl, daß er mit seinem weißen fell die zecken noch mehr anzieht als zb mein tigerl cindy.

auf alle fälle hatte anton vor kurzem etwa 1 1/2 cm über dem linken augen eine zecke. wir haben das monster mit der zeckenzange entfernt. die stelle, wo die zecke sich angesaugt hat, hat sich entzunden. mittlerweile hat anton dort eine kruste. ich hab ihn schon mit betaisodona und bepanthen eingecremt - leider ohne erfolg. diese stelle wird immer größer, mittlerweile hat sie einen durchmesser von etwa einem halben cm. kennt ihr sowas? was kann das sein? :confused:

naja über dem auge heilen wunden eher schlecht..dort sind sie schon empfindlicher. aber wenn sich ein zeckenbiss entzündet, würd ich ihn sicherheitshalber vom TA angucken lassen. auch katzen können einen verseuchten zeck erwischen.

mit mitteln dagegen kenn ich mich nicht so aus, da ich ja keine freigänger habe. meine freundin gibt ihren beiden freigängern aber gar nichts rauf soviel ich weiß. sie setzt sich immer wenn die mietzen retourkommen, mit ihnen auf den boden und geht auf zecken suche. diese werden entfernt und getötet. ich finds lustig, denn kaum ist sie fertig mit der suche und hat alle zecken entfernt, geht die katze wieder raus :D. wenn sie zurückkommt, kommt die ganze zeremonie nochmal :p

ja, das hab ich mir auch schon gedacht. werde gleich mal den ta anrufen, vielleicht kann ich am nachmittag mit anton zur kontrolle fahren.

wir suchen anton auch immer ab nachdem er draußen war. trotzdem übersehen wir immer mal wieder einen. gestern hat er einen am teppich verloren. ich setz mich vor den kamin am boden, krabbelt mir eine zecke entgegen. mich ekelts ja so vor den viechern. igittigitt.
und bei uns ist es auch immer so - ich such ihn ab, entferne die zeckenbiester. bin ich endlich fertig und mache was anderes, bettelt anton meinen freund so lange an und manuel läßt ihn wieder raus. ;) eine halbe stunde später darf ich dann wieder zecken suchen... :)

hallo...

ich muß dieses thema nochmal aufgreifen, da sich die situation extrem verschlimmert hat. die zeckenbisse sind nun mittlerweile sicher 4 wochen her. es hat auch mal ausgesehen, als ob es besser wird. jedoch am sonntag ist anton (nach einem tag draußen herumstreunen) blutüberströmt nach hause gekommen. zuerst dachten wir, anton hat mit dem nachbarskater gerauft. bis wir dann festgestellt haben, daß er sich die wunden von den zeckenbissen entzündet haben und er sich diese wahrscheinlich durch den juckreiz aufgekratzt hat. außerdem haben die wunden zu eitern bekommen, da er durch das kratzen und reiben schmutz hinein gebracht hat. unser schöner weißer anton hat über dem linken auge eine 3 cm breite und 1 cm hohe wunde, über dem linken auge zieht sich die wunde etwa 5 cm bis hinters ohr. wir sind sofort zum tierarzt, wo er 1 spritze gegen den juckreiz und 1 spritze mit antibiotika bekommen hat. zusätzlich müssen wir jede stunde mit käsepappeltee spülen und zweimal täglich cortisonsalbe draufschmieren.
er tut mir sooooooooo leid. ständig versucht er, sich den kopf irgendwo zu reiben. er darf nicht raus, was für ihn eine mittelgroße katastrophe ist. heute kommen mir außerdem seine augen etwas komisch vor - so glasig und müde.
da ich dazu neige, rasch etwas panisch zu werden, ist mir natürlich in den sinn gekommen, daß er vielleicht mit borrelien verseuchte zecken erwischt hat damals. der tierarzt hat nichts dergleichen vermutet. ob ich wohl überreagiere? hat irgend jemand schon erfahrung gemacht mit borrelien bei katzen? ich will den tierarzt nicht unbedingt gleich damit nerven, da er ja nichts davon erwähnt hat.

auf jeden fall könnt ich heulen, wenn ich ihn mit seinen riesigen roten krusten auf seiner rosa haut mitten in dem weißen fell sehe...

lg kerstin (die sich das von der seele schreiben hat müssen)

oje das klingt ja schlimm.leider kenn ich mich nicht aus,da ich reine wohnungskatzen habe.frag sicherheitshalber beim TA,wenn du dir sorgen machst,reagiert er sicher nicht genervt!drücke die daumen,damit alles schnell abheilt und es bald besser geht :)

Hallo Kerstin!

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem und das seit Jahren.

Bei uns hat Frontline auch immer super funktioniert, aber so schlimm wie heuer, war es noch nie.
Mein Bärli (heller Kater, auf meinem Banner) hat täglich mind.3 Zecken, obwohl er so dichtes Fell hat :(
Die setzten sich auch über die Augen, zu den Ohren wo das Fell kahler ist.....usw.....

Bei meinen hinterbleibt auch oft ein "Dippel", oder es kommt auch vor, daß es leicht enzündet ist.
Ich hasse auch Zecken, obwohl ich normalerweise nicht mal eine Gelse erschlage ;)

An deiner Stelle würde ich auch zum TA gehen und es ansehen lassen, da es schon ziemlich arg klingt.
Von einem Halsband kann ich auch nur abraten, da es außerdem nur den Kopf und Umgebung schützt und nicht das Hinterteil.
Kam sogar schon vor, daß die Viecher deswegen trotzdem am Kopf gesessen sind :mad:

Mein Rat ist auch - TA!!

Melde Dich, wenn Du was weißt,

LG Tina :)

sie war ja schon beim TA...sogar zweimal :confused:

@kerstin wenn er infiziert wäre, würde er garantiert noch andere symptome zeigen als das aufkratzen. es heilt halt sehr schlecht, gerade im gesichtsbereich...und natürlich juckt und spannt das auch wenn die kruste drauf ist.

kein freigang ist ok, wenn die bisse wieder verkrustet sind, klingt das auch mal gar net so schlecht.

ihr müßt drauf achten, daß er nicht kratzt...dann ist das sicher in ein-zwei wochen weg. sollte er sichs doch wieder aufkratzen, sofort mit betaisodona desinfizieren und die wunde wieder trocknen lassen. wenns eitert is halt nicht so gut, aber wenn nicht allzuviel dreck reinkommt, sollte das ehernicht der fall sein. wenn doch, dann keine salben oder flüssige desinfektionen verwenden, sondern eher desinfizierende puder.

solange die bisse definitiv verkrustet sind, würd ich die salbe nicht anwenden. sonst werden die krusten wieder aufgeweicht. unter der kruste fangen ja die wunden an zu heilen und wenns fertig ist, fallt die kruste ab.

alles gute für anton....das wird schon wieder, er darf halt net kratzen......:)

erstmal danke für eure anteilnahme...

ich war mittlerweile schon dreimal deswegen beim tierarzt - sogar schon bei zwei verschiedenen. auf meine fragen wegen borrelien hat mir keiner so richtig eine antwort gegeben. der eine meinte, daß sich die wunden durch schmutz entzunden haben und es sich zu einem prächtigen ekzem entwickelt hat, der andere geht eher von einem pilz aus, wobei das der erste tierarzt wieder vollkommen ausschließt. na super, was soll man da glauben :confused:
für mich klingt eher die variante mit dem schmutz vernünftiger, da ja die zeckenbißstellen nie richtig verheilt sind.
auf alle fälle wird es schon ein bißchen besser. die cortisonsalbe hilft gut, jedoch reizt sie anton's augen etwas, weil ja die wunden nur etwa einen halben cm über den augen aufhören - deswegen gestern auch diese geröteten, glasigen, nur halboffenen augen.
anton läßt jedoch keine gelegenheit aus, sich an irgendetwas (möbel, türen, beine...) zu reiben, weil es doch ziemlich jucken dürfte. und bitte, wie kann ich ihm beibringen, daß er sich nicht kratzen soll? einen trichter kann ich ihm auch nicht umschnallen - wir sind ja am tag auch in der arbeit, da könnte er dann ja nix fressen und trinken. gestern hat er sich fast die komplette kruste heruntergekratzt - ganz toll. mittlerweile läßt er sich die wunde auch nicht mehr mit käsepappeltee abtupfen. da wird er richtig grantig - beiß knurr fauch sag ich da nur. aber wir müssen da durch.

et, das mit dem heilungsprozeß und der kruste leuchtet mir ein. hab meine schwiegereltern in spe schon eingespannt, um so ein puder zu holen, da die wunden an einigen stellen noch immer eitrig sind und nässen. aber die krusten spannen ja auch und da ist doch salbe eigentlich hilfreich, weil sie diese ein bißchen aufweichen und dadurch die spannung nachläßt, oder nicht? vor allem ist in dieser salbe ja auch cortison enthalten, damit die wundheilung rascher vorangeht.

tina, bekommen deine noch immer das frontline in den nacken oder bist du vielleicht schon auf ein anderes mittel gestossen?

ich hasse zecken, das wird mir gerade mal wieder so richtig bewußt. und heuer solls ja ein fürchterliches zeckenjahr werden. da steht uns noch einiges bevor, leider :mad:

und wenn das nicht alles schon reichen würde, haben sich meine beiden süssen daheim (cindy + mephisto, beide wohnungskatzen) würmer eingefangen. also heute abend wieder ab zum tierarzt. ich pendle momentan zwischen meinem freund in nö, anton's tierarzt in nö, meiner arbeit in linz, mir daheim (oö, eferding) und cindy's und mephisto's tierarzt (auch in oö) hin und her. aber das ist meistens so - bei einer sache bleibts selten.

also meine bekommen noch immer das frontline, obwohl die wirkung von katze zu katzen verschieden ist!

bei meiner jassy (schwarz-weiß) hilft es besser, als bei meinem bärli (hellgrau).
ich glaube die stehen auf helles fell!!!

die katzen meiner schwiegereltern haben nichts drauf und haben vielleicht 1-2 in der Woche :confused:

ich habe echt keine ahnung mehr, was ich unternehmen sollte :rolleyes:

TinaB schrieb:
bei meiner jassy (schwarz-weiß) hilft es besser, als bei meinem bärli (hellgrau).
ich glaube die stehen auf helles fell!!!

das selbe hab ich auch schon mal vermutet. anton, der ja von kopf bis fuß weiß ist, hat viel mehr zecken als unser nachbarskater felix - er ist schwarz-braun.

ich weiß genau so wenig, was wir noch tun können. ich werde wahrscheinlich weiterhin frontline geben und jedesmal, wenn anton draußen war, ihn von kopf bis fuß absuchen und diese biester entfernen. blöd ist ja nur, daß die viecher ja auch verseucht sein können. so ein schmarrn!

Kerstinp1978 schrieb:
das selbe hab ich auch schon mal vermutet. anton, der ja von kopf bis fuß weiß ist, hat viel mehr zecken als unser nachbarskater felix - er ist schwarz-braun.

ich weiß genau so wenig, was wir noch tun können. ich werde wahrscheinlich weiterhin frontline geben und jedesmal, wenn anton draußen war, ihn von kopf bis fuß absuchen und diese biester entfernen. blöd ist ja nur, daß die viecher ja auch verseucht sein können. so ein schmarrn!

ich suche meine abends auch immer komplett ab!! mein bärli hat oft mehrere nebeneinander, oder ein zeck verbeisst sich in den anderen :eek:

naja, sicher spannen sie aber das gehört dazu. ohne spannung kann sie sich nicht ablösen. das ewige aufweichen verlängert den heilungsprozess, es verhindert ihn nicht, aber es dauert länger. cortison find ich übrigens bissl heftig für ein katzerl, wenn man bedenkt, daß cortison an menschen verabreicht wird bei z.b. krebs.

ein trichter wäre übrigens sehr hilfreich, wieso meinst du, daß er dann nichts fressen könne? natürlich kann er das, die stülpen das über die schüssel (schaut lustig aus :D), nur manche weigern sich anfangs mit trichter zu essen.

ist der biss noch entzunden oder einfach nur daueraufgekratzt? wenns noch eitert wie gesagt eher puder verwenden, damit sich eben eine kruste bilden kann.

übrigens bin ich auch eher für die schmutztheorie, da anton ja ein freigänger ist...deswegen gehe ich auch von keiner infektion durch den biss aus. es hat sich schlicht und einfach entzündet, durch den dreck würd ich sagen.

wenn du möchtest, daß die wunde trocknet, würd ich übrigens auch auf den tee verzichten. spüls noch einmal aus, betaisodona drüber (is halt beim weißen fell bissl auffallend, aber es hilft) und laß es trocknen und heilen.

is halt schwer zu sagen von der ferne....seh ja die wunde nicht....

ET01 schrieb:
naja, sicher spannen sie aber das gehört dazu. ohne spannung kann sie sich nicht ablösen. das ewige aufweichen verlängert den heilungsprozess, es verhindert ihn nicht, aber es dauert länger. cortison find ich übrigens bissl heftig für ein katzerl, wenn man bedenkt, daß cortison an menschen verabreicht wird bei z.b. krebs.

ein trichter wäre übrigens sehr hilfreich, wieso meinst du, daß er dann nichts fressen könne? natürlich kann er das, die stülpen das über die schüssel (schaut lustig aus :D), nur manche weigern sich anfangs mit trichter zu essen.

ist der biss noch entzunden oder einfach nur daueraufgekratzt? wenns noch eitert wie gesagt eher puder verwenden, damit sich eben eine kruste bilden kann.

übrigens bin ich auch eher für die schmutztheorie, da anton ja ein freigänger ist...deswegen gehe ich auch von keiner infektion durch den biss aus. es hat sich schlicht und einfach entzündet, durch den dreck würd ich sagen.

wenn du möchtest, daß die wunde trocknet, würd ich übrigens auch auf den tee verzichten. spüls noch einmal aus, betaisodona drüber (is halt beim weißen fell bissl auffallend, aber es hilft) und laß es trocknen und heilen.

is halt schwer zu sagen von der ferne....seh ja die wunde nicht....

ich hab auch mal blöd geschaut, als der tierarzt mit diesem cortisontropfensalbenzeugs angekommen ist. er hat jedoch gemeint, daß dies die einzige möglichkeit ist, den heilungsprozeß zu beschleunigen, da solche hautgeschichten, gerade wenn bakterien im spiel sind, sonst sehr hartnäckig und langwierig sind. das würde natürlich stubenarrest für unseren tiger bedeuten. anton hat normalerweise so gut wie keine stimme - momentan schreit er die ganze zeit, weil er raus will.

ich hab angenommen, daß dieser riesentrichter beim fressen stört - ich hab ja sowas noch nie miterlebt. aber man lernt nie aus - schaut sicher witzig aus, wenn sie diesen trichter überstülpen...

die wunde ist jetzt direkt an den bissstellen noch etwas entzunden und eitrig, die hautpartien rundherum, auf die sich die entzündung ausgebreitet hat, ist jetzt eine kruste, die teilweise aufgekratzt ist. ich hoffe, du verstehst, was ich meine - ist nicht leicht zu erklären und meine digicam hat den geist aufgegeben, nachdem ich sie fallen hab lassen.

mit der betaisodona hab ich ihn ja schon vorher immer eingecremt - das hat bei dem weißen fell a bissal komisch ausgeschaut und geholfen hat es leider so gut wie nichts...

@tina - das kenn ich - ein zeck hängt am anderen zeck drauf. anton hatte letztens auch IM ohr einen - da hat er gequietscht, als ich mit der zeckenzange ankam..

irgendein hausmittelchen gibts nicht gegen die kleinen blutsauger, oder?

was hattest du denn für eine wirkung von betaisodona erwartet? das ist ein desinfektionsmittel um die bakterien zu killen.....den killer sieht man nicht :D:D;)

wobei ich die salbe von betaisodona irgendwie nicht so gut empfinde, wie das fläschchen. ich weiß nicht, vielleicht bild ich mirs nur ein, aber ich finde daß es irgendwie verschieden ist *g*

im normalfall, jetzt ist es ja eh schon anders bei dir, wäre mein vorgang so gewesen: sobald er sichs das erste mal aufgekratzt hatte, also als er blutig heimkam wie du schriebst, reinigen, wunde ausspülen bzw. reinigen, betaisodona flüssigkeit drüber. ich zieh da meist die wunde bissal auseinander damit es reinrinnen kann, vielleicht ist mir deswegen die flüssigkeit lieber ;). danach die wunde in ruhe lassen und heilen. merke ich daß er kratzt verpaß ich ihm beinhart nen trichter, wenn es anders nicht geht.

jetzt ist es schon bissal verschlimmert, aber ich würde den vorgang mal trotzdem so halten. wichtig ist halt daß die desinfektion auch reinkommt, weil die bakterien sind drinnen und nicht oben drauf. die salbe zieht aber eh ein, laß mal und beobachte wie sich die wunde verhält und vor allem die entzündung.

ET01 schrieb:
was hattest du denn für eine wirkung von betaisodona erwartet? das ist ein desinfektionsmittel um die bakterien zu killen.....den killer sieht man nicht :D:D;)

schon klar, daß man den killer nicht sieht :D was ich mir erwartet hab? die zeckenbisse sind ja nun sicher schon 4 wochen her und da die stellen rundherum immer rot und verkrustet waren (aber nur halt ein kleines stück) hab ich mir schon vorgestellt, daß die betaisodona da hilft. mir ist auch vorher nie aufgefallen, daß anton sich kratzt. na ja. jetzt ist es eh zu spät. es sieht auch schon ein bissal besser aus. wir können eh nur abwarten und am montag müss ma eh noch mal zum tierarzt zwecks kontrolle und eventueller nochmaliger antibiotikaspritze.

bin auch nicht mehr ganz so aufgelöst, weil ich seh, daß es wirklich langsam aber doch besser wird.

nur mein zeckenproblem hab ich halt noch immer nicht gelöst. und indem es heuer mit den zecken so schlimm werden soll, nervt mich das ganz leicht...

naja, bei freigängern hilft wohl nur frontline und co., ich weiß auch nicht ob anton so begeistert wäre, wenn du ihm knoblauch ins fressen mischt :D.

wenns eh schon besser wird ists eh super, nur kratzen darf er halt nimma. je öfter ers aufkratzt umso schlimmer wirds und umso schlechter heilts.

ET01 schrieb:
naja, bei freigängern hilft wohl nur frontline und co., ich weiß auch nicht ob anton so begeistert wäre, wenn du ihm knoblauch ins fressen mischt :D.

wenns eh schon besser wird ists eh super, nur kratzen darf er halt nimma. je öfter ers aufkratzt umso schlimmer wirds und umso schlechter heilts.

knoblauch würd ihm sicher nicht gefallen... :D

jetzt am we ists eh leichter, da kann man ja eher drauf schauen, daß er nicht kratzt. er ist dann zwar wie ein kleines kind und will ständig beschäftigt werden (spiel mit mir; trag mich sonst klettere ich an deinen hosenbeinen hinauf.... ;) ). wir haben ihm mittlerweile auch die krallen vom tierarzt schneiden lassen, damit er sich nicht aufkratzen kann. das find ich normalerweise bei einem freigänger nicht so toll, da er aber momentan eh stubenarrest hat, laß ich mir das noch einreden.

mal sehen, wie es weitergeht.

Oben