Hilfe - wir haben ein Problem !!

devaria

Super Knochen
Hi liebe Foris!

Ich bin momentan echt etwas ratlos, nach dem gestrigen Vorfall - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :confused:

Folgendes Szenario: Merlin lag im Vorzimmer, mein Mann Thomas ging bei ihm vorbei ins Arbeitszimmer.
Dann, während mein Mann am Pc saß - die Tür zwischen Arbeitszimmer und Vorzimmer war, wie immer, geschlossen, d.h. Hund und Mann waren nicht im selben Raum - begann Merlin plötzlich, und für mich ohne ersichtlichen Grund (es war nix am Gang zu hören o.ä., wo er sonst anschlägt), zu bellen.
Es war ein recht verärgertes Bellen, ziemlich grollig, was mich total gewundert hat, vor allem, da es keinen Anlass gab.
Ich hab also den Hund gerufen und versucht, ihn (nur mit der Stimme, denn er war nach wievor im VZ, ich im WZ) zu beruhigen und ihm zu sagen, dass er das bellen lassen soll.
Er hat kurz darauf aufgehört.
Einen Moment später kam mein Mann aus dem Arbeitszimmer.
Da der Hund genau vor der Türe im Weg lag, sprach Thomas ihn ruhig an, damit er aufsteht und zur Seite geht.
Merlin stand auf, ging jedoch nicht zur Seite sondern stand mit dem Hintern zu ihm vor meinem Mann.
Dann drehte er den Kopf nach hinten, und knurrte. (hat er noch nie gemacht!!!)
Mein Mann sprach ihn erneut an und auch ich versuchte, total irritiert, den Hund per Stimme zu beruhigen.
Als Thomas sich dann einen Schritt nach vor bewegte, hat sich der Hund umgedreht und ist ihn angefahren.
Er hat ihn nicht wirklich gebissen, denn das wär anders ausgegangen, aber er hat ihn am Oberschenkel ordentlich gezwickt und wollte dann nochmal hinfahren, allerdings hat mein Mann ihn da schon mit Schwung weggeschoben, ihn angebrüllt und ihm die schaumstoffgepolsterte Hinterseite einer Zange nachgeschmissen.(Ja, ich weiß, auch nicht super :o )
Die hat den Hund seitlich am Kopf erwischt, woraufhin dieser mit eingezogenem Schwanz in einer Ecke verschwunden ist.

Als ich dann im nächsten Moment hingekommen bin, kam mir Merlin schwanzwedelnd, freundlich und nur leicht irritiert entgegen und verhielt sich, als ob nix gewesen sei.

Danach war auch nichts mehr.

Was kann das sein?
Ich bin echt völlig ratlos?
Mein Hund hat davor noch nie einen Menschen oder auch ein Tier angeknurrt - im Gegenteil, die Leute meiden uns sonst, weil er überfreundlich ist und jeden anspringen und begrüßen will.
Vor allem weiß ich nicht, was ihn so dermaßen irritiert hat, denn er hat ja schon davor so merkwürdig gebellt!?

Generell war jedoch, für mich, an der Situation nix aussergewöhnliches festzustellen..


Blöd ist nur, dass mein Mann, der den Hund zwar auch mag, jedoch generell eher ein Katzenmensch ist, jetzt total sauer ist und schon gemeint hat, dass, sollte sowas nochmal passieren, ich Merlin weggeben muss, da er sich sicher nicht von seinem eigenen Hund beissen lassen würde....


Was haltet ihr davon?

Zum Schluss noch ein paar generelle Infos: Merlin ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt, ca. 60cm hoch, ca. 35kg schwer, Schäfermix.
Ich verbring täglich sehr viel Zeit mit ihm, da ich zur Zeit nicht arbeite, d.h. wir gehen mehrmals tägl. raus, spielen, üben auch, da er etwas hyperaktiv ist (sag nicht nur ich, sondern diagnostizierten auch schon 2 Tierärzte), dauernd und sehr konsequent aber natürlich nur mit Bestärkung und viel Freude.
Ich bin seine wichtigste Bezugsperson, nicht zuletzt eben auch, weil mein Mann unter der Woche kaum zu Hause ist.
Schlafzimmer ist tabu, Sofa auch, dafür hat er sein heißgeliebtes Körberl.
Er frisst nur nach Aufforderung, dafür fummel ich ihm nicht während dem Essen im Napf herum ;) , hat gelernt, vor jeder Türe 'Sitz' zu machen und erst nach Erlaubnis durchzugehen usw. d.h. ein offensichtliches Dominanzproblem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Bin auf eure Tipps gespannt,

Dev
 
hmmmmm....... vielleicht dachte er durch dein reden das du kommst und da dein mann vorbei wollte, wollte er ihm vielleicht zeigen das "er" der erste sein soll der dich begrüssen darf?


vielleicht dachte er draussen ist gefahr und wollte ihn mit dem "zwicker" abhalten in die gefahr zu laufen? Beschützermässig?

:confused:

hatte sowas bis jetzt auch noch nie, aber das dein mann sagt der hund muss dann weg ist schon schwerst verdaulich.

gibts vielleicht rangkämpfe um dich? so nebenbuhlermässig oder eifersüchteleien?

was du auch beachten musst, er ist im besten flegelalter und probiert vielleicht was geht?
 
hhhmmm, wir steigen EINFACH über den hund weg!!!

event. machen wir da ja auch was falsch, aber wenn ich bruno auffordere aufzustehen und DANN auch noch wegzugehen von seinem derzeitigen schlafplatz, knurrt und grummelt er auch....wahrscheinlich, weil ich ihn grad geweckt hab und verscheuche...... ich würde auch grantig werden wenn mir jemand sagt steh auf und lass mich vorbei! :rolleyes:

wahrscheinlich denke ich da völlig falsch, aber ich kann den hund in der situation verstehn :)

lg
 
Das ist so aus der Ferne schwer zu sagen. Müsste man schon gesehn haben.

Du schreibst du bist seine wichtigste Bezugsperson. Vielleicht ist es Eifersucht oder er wollte dich vor deinen Mann schützen. Könnte Merlin im Arbeitszimmer etwas versteckt haben? Oder aber Merlin, akzeptiert deinen Mann nicht als vollwertiges Rudelmitglied. Du schreibst dein Mann is ja nicht der Hundefan.
Kann mir sehr gut vorstellen, daß Merlin diese Abneigung spürt.

Ach und das wegschieben und anbrüllen hätte sicher gereicht. Das nachschmeissen naja.. Aber das weiss du eh ;)
@Devaria beobachte Merlin genau. Und beim kleinsten Anzeichen, lenke ihn sofort ab. Greife ein, bevor noch schlimmeres passiert.

Wie verhält sich Merlin ansonsten gegenüber deinen Mann?
 
@irish: ob er eifersüchtig ist, kann ich so nicht sagen, wenn, dann wäre es das erste mal..
allerdings haben wir auch immer wieder pflegehunde usw. und da gabs auch nie probleme mit eifersucht o.ä.

versteckt hat er im arbeitszimmer sicher nichts, da er da alleine nicht rein darf (nachdem er mal ein kabel zerbissen hat).
sein futtersack wird im arbeitszimmer aufbewahrt, das ist das einzige was sein könnte, wobei das auch schon immer so war und mein mann ja bisher auch problemlos ein - und ausgehen konnte.

zum thema akzeptanz: wie gesagt, die meiste zeit über beschäftige ich mich mit merlin, ich bin halt auch derjenige mit der hundeerfahrung, denn ich/bzw. meine familie hatte immer hunde und wir hatten ja auch eine zucht, d.h. ich war regelmäßig am hundeplatz mit usw.
mein mann hingegen hatte davor keinerlei hundeerfahrung.
er hat jedoch, nachdem ich ihm einiges über hundeverhalten und erziehung erzählt hab, natürlich auch begonnen, mit dem hund zu üben, draussen zu spielen usw. und merlin folgt ihm auch.
allerdings scheint es so, als hätte merlin mehr 'angst' vor meinem mann, wobei angst nicht der richtige ausdruck ist, da der hund ja nicht misshandelt oder sonstwie eingeschüchtert wird..aber mein mann ist halt einfach ein recht kräftiger kerl mit tiefer stimme ;)

wenn ich mit merlin umgehe, versuche ich alles lockerer und spielerischer anzugehen - schon so, dass er mich ernst nimmt, aber eben recht unverkrampft, mein mann dagegen wird recht schnell ungeduldig, wenn der hund nicht das tut, was er gern hätte...


zum allgemeinen verhalten, meinem mann gegenüber - s.o.
er begrüßt ihn ebenso freudig und ausgelassen wie mich, wenn er heim kommt, geht auch gern mit ihm runter usw.
man könnte aber, wie schon oben erwähnt, sagen, er nimmt sich mehr in acht vor thomas.
z.b. wenn thomas schlecht gelaunt nach hause kommt und jeden und alles angrummelt, geht merlin ihm eher aus dem weg bzw. zeigt ein meideverhalten, als er es bei mir tun würde.
 
Hallo Devaria,

ich denke auch das Du da ein Problem hast. Für Merlin scheint Dein Mann ein Rivale zu sein. Dadurch das er ja nicht immer zu Hause ist, akzeptiert er seine Befehle nicht. Da mußt jetzt echt aufpassen.
Ich merke es auch bei Leni, das sie Gerhard nicht richtig akzeptiert. Er ist auch die ganze Woche nicht zu Hause . Sie freut sich zwar wenn er am WE kommt, aber das dauert nur ein paar Minuten. Dann ist er Luft für sie und wenn er mit ihr fortgeht, muß sie an der Leine bleiben, sonst läuft sie zu mir nach Hause. Das ist aber eine ganz normale Reaktion. Auch bei Merlin. Nur zuschnappen darf er natürlich nicht.
Einen Rat so aus der Entfernung zu geben, ist nicht gut. Ich würde halt auf alle Fälle Deinen Mann am WE mit Merlin spazieren gehen lassen. So das Merlin merkt, auch diesem Herrn muß er folgen. Aber natürlich, wenn Dein Mann Hunde nicht so gern mag, ist das etwas schwierig. Aber vielleicht kannst ihn doch dazu überreden.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Das ist jetzt eine sehr vage Vermutung aber vl. Schmerzen?
Wenn sich mein Rüde überanstrengt hat ist er um 100° anders. Fast aggressiv. Wenn ihm da die kleinste Kleinigkeit nicht passt, knurrt er und wenn man nicht aufhört Druck zu machen (wie auch immer) wirds ernster. Da hab auch dann nur ich die Chance die Situation zu klären oder ihn anzugreifen, mein Freund wird dann ebenfalls "angegriffen".
lg rotti
 
idee?

naja dev, ich bin zwar absolut kein hundeexperte...aber euer hund hat bzw. hatte ja ziemlich ähnliche macken wie scooby.

vielleicht hat er einfach nur schlecht geträumt, als er im vorzimmer lag? er fuhr aus dem traum hoch und bellte, du hast ihn doch beruhigt aus dem wohnzimmer. er war aber noch irritiert als die tür hinter ihm aufging. wußte vielleicht noch nicht was jetzt real und was traum ist und als dein mann einen schritt nach vorne wagte, hat er sich halt lieber verteidigt.

scooby fährt nämlich auch öfter hoch und braucht dann ein bisserl bis er realisiert, das war nur ein traum. würde man ihn da angreifen, könnts auch vorkommen, daß er herfahrt. man weiß ja nicht WAS er träumte, aber so wie er hochfährt und danach angespannt ist.....

du konntest ja nicht sehen wie oder was genau war, du hörtest ihn ja nur bellen.....

einfach mal ne idee....
 
Wenn er so plötzlich angefangen hat zu bellen...vielleicht hat im wirklich etwas weh getan...oder ihn hat etwas beunruhigt, dann hast du ihn vielleicht in seiner Beunruhigung bestätigt mit deiner Stimme, dann macht dein Mann die Tür auf.......

Vielleicht einfach nur drüber steigen!

Ich mach meinen Hund nie aufmerksam, dass er beiseite soll, wenn er liegt steig ich drüber, wenn er mir im Weg steht streif ich an ihm vorbei....
 
hi!

was das drübersteigen angeht: wir machen es nicht (also über merlin drübersteigen), weil es zum einen - ja, jetzt werden mich die 'antidominanztheoretiker' wieder steinigen ;) - eine dominanzgeste des hundes ist, so quasi 'ich bin der chef, deshalb lieg ich, wo's mir passt, also auch mitten im weg', und zum anderen (hat wahrscheinlich eh mit dem vorherigen punkt zu tun), weil er schon mal grantig nach meinem mann schnappen wollte, als dieser über in drüber gestiegen ist.

deshalb gibts bei uns nur mehr ein freundliches "komm her und geh auf die seite", wenn er wirklich demonstrativ im weg liegt, und man absolut nicht irgendwo seitlich vorbeikommt.
 
jetzt schreibst du er hat scon öfter geschnappt und im ersten beitrag schreibst du es war das erste mal daß er ein tier oder einen menschen angeknurrt hat :confused:

dann ist es wohl doch eher ein rangordnungsproblem, daß der hund mit deinem mann hat. dein mann sollte vielleicht einfach bissl mehr mit ihm machen. überlaß ihm das füttern und er soll vielleicht jeden tag paar übungen mit ihm machen (sitz, platz etc.). auch spielen wär wichtig mit dem hund.
 
na war auch so - damals ist ja nix gewesen, aber der hund war einfach grantig.
er hat nicht geknurrt, sondern gebrummelt.. aber is ja auch egal.


ja, ich hab gestern auch nochmal lang überlegt und denke, dass es zum einen das ist, was auch biggi gesagt hat - dadurch dass er unter der woche kaum daheim ist, und sich dementsprechend nicht wirklich kümmert, akzeptiert merlin ihn nicht vollwertig.
als folge daraus versucht er womöglich, meinem mann seinen platz in der rangordnung streitig zu machen.. sag ich jetzt mal..hab ich so vor mich hininterpretiert ;)


werd auf jeden fall schaun, dass die beiden wieder mehr miteinander unternehmen usw.

danke!

dev
 
naja streitig machen ist glaub ich nicht richtig. merlin ist ja so ähnlich wie scooby.

ich bin ja auch arbeiten etc. und bei uns ist mein mann, seine bezugsperson. scooby attackiert mich jetzt nicht oder so, er folgt auch brav....ABER wenn er angespannt ist z.b. nach einem schlechten traum oder weil ihm was weh tut, DANN hat mein mann die besseren karten. dann akzeptiert er ihn einfach mehr als mich.

deswegen bin ich aber jetzt nicht der meinung, daß er mir den rang streitig macht, sondern mein mann ist alpha (wenn mans so nennen will), ich halt einfach nicht.

in eurem fall bist du alpha, du hättest auf ihn zu gehen können....dein mann ist so wie ich kein alpha. merlin war angespannt oder verschreckt, was auch immer ihn zum hochfahren bewogen hat, er fühlte sich ja schon bedroht BEVOR dein mann ausn zimmer gekommen ist. seine verteidigung richtet sich eigentlich gar net wirklich gegen deinen mann persönlich, sondern auf die situation davor.
 
Oben