Hilfe, wenn Hund alleine, wird an allem genagt!!

Christian123

Neuer Knochen
:confused: Hallo,

ich brauche dringend Rat. Wenn ich bzw. wir zuhause sind, dann ist alles in Ordnung. Wehe wenn sie allein gelassen wird, bzw. sie sind ja zu zweit. beisst sie an Türstöcken, einfach an allem. Macht aus Protest rein.
Was soll ich ich nur machen?
Habe ihr Spielsachen gekauft, rede mit ihr.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Verhalten. Das ist ganz schön nervig.
Danke Christian
 
Meine Lea- so lieb sie jetzt auch ist- hat anfangs aus Trennungsangst ein Sofa zernagt....grrrr....... Naja, wenn wir es dann bald wieder entsorgen haben wir zumindest weniger Gewicht zu tragen, als am Einzugstag...

Wir haben dann begriffen, daß sie das nur macht, wenn sie viel Platz hat.
Also alle an den Flur angrenzenden Räume dicht gemacht, sie hat ihr Körbchen und natürlich Wasser im Flur und kann sonst nirgends hin. So hat sie weniger Territorium, auf das sich aufpassen muß.

Dann haben wir mit ihr "Alleinsein" geübt. Immer mal für 5 Minuten raus, wieder rein, Leckerlie reinschieben wenn sie artig war und ansonsten den Hund erstmal nicht beachten, bis er sich beruhigt hat.
Bestrafen bringt schonmal gar nichts. "Fehlverhalten" wird ignoriert,positives Verhalten durch Belohnung verstärkt.

Und - zack- alles OK. Jetzt zerfetzt sie höchstens nochmal ein Stückchen Papier, wenn ich es liegen lasse. Und damit kann ich leben, denn daran bin ich dann selbst schuld, sowas hat ja auch nicht im Flur herumzuliegen. ;-)

Außerdem hat das als Nebeneffekt, daß sie einen nicht anspringt, wenn man nach Hause kommt, sie bellt nicht, macht keinen "Affentanz" und pinkelt nicht vor Freude. Soll nicht heißen, daß sie sich nicht freut. Aber sie kann sich beherrschen! :)


Viel Erfolg und halt mich bitte auf dem Laufenden, ob das bei Dir auch funktioniert.

Stef
 
Oben