HILFE! Was kann ich tun wenn der Hund nicht alleine bleiben kann …

Pferd1000

Neuer Knochen
HILFE! Was kann ich tun wenn der Hund nicht alleine bleiben kann

HILFE! Ich habe einen Hund der nicht alleine bleiben kann und wenn ich rausgehe fängt er zu bellen,es haben sich auch schon Nachbarn beschwert.:(
Was kann ich tun?:confused:
Lg :D
 
AW: HILFE! Was kann ich tun wenn der Hund....

Hat der Hund denn gelernt alleine zu bleiben, schön langsam aufgebaut?
Wenn nicht, dann das alleine bleiben neu aufbauen.
 
AW: HILFE! Was kann ich tun wenn der Hund....

Sorry,hät ich vielleicht dazuschreiben sollen,es ist ein Welpe,er geht auch zur Hundeschule,ich werde trotzdem versuchen es ihr beizubringen.
Danke
Lg:D
 
AW: HILFE! Was kann ich tun wenn der Hund....

Wie lange lässt du den den Welpen alleine ?
Wie alt ist er?
Wie hast du es ihm versucht, beizubringen?
 
AW: HILFE! Was kann ich tun wenn der Hund nicht alleine bleiben kann

Der Hund ist 11 Monate alt,
ich lass ein etwa 1 stunde alleine...(im Extremfall 2 einhalb Stunden),
ich hab das Radio eingeschaltet wie ich gegangen bin....
Sie hat nicht gelernt alleine zu bleiben:(
Ich werde versuchen es ihr beizubringen.
Wie soll ich das machen?:confused:
Lg:D
 
AW: HILFE! Was kann ich tun wenn der Hund nicht alleine bleiben kann

Das ist ganz einfach...Hund kurz in einem Zimmer alleine lassen, für ein paar Minuten (1-2 Minuten) vor die Tür gehen. Wenn der Hund ruhig ist, sofort wieder eingehen und super toll loben (mit Leckerlies, Spielzeug etc.). Wenn der Hund schön ruhig ist, das immer mehr die Zeitspanne, die mann nicht zurückkommt ausweiten..Es dauert etwas, aber es wirkt...
 
AW: HILFE! Was kann ich tun wenn der Hund nicht alleine bleiben kann

Ich würd damit anfangen, den hund an "seinen" platz gewöhnen! Das bringt generell im Alltag schon Vorteile, wenn du ihn dort einfach mal hinschicken kannst.
Sprich du richtest ihm ein Plätzchen ein, vielleicht ein Kennel, eine Box oder einfach ein ruhiges Eck und bringst ihm bei, dort hinzugehen und dort liegen zu bleiben.
Dieser Platz soll für den Hund ein Ruhepol sein, wo er in Ruhe sein Kauzeugs kauen kann oder mal ne Auszeit nehmen kann!
Nachdem er z.B. *geh am Platz*(kommando, mit ihm hingehen, ablegen lassen, leckerlie, loben!!!) begriffen hat und es auch gerne tut, kommt das *Bleib* und du probierst dich im Raum natürlich zu bewegen und steigerst das ganze mit den Raum verlassen und schließlich die Wohnung verlassen.

Generell kann ich dir nur raten, sprich mit deinen Nachbarn und erklär ihnen die Situation und das du aktiv daran bist sie zu ändern und zeig auch das du Verständnis für die Ihrige hast. Sag gleich, dass es dich freuen würde, wenn sie dir ein bisschen helfen könnten, indem sie dir mitteilen, was der Hund macht, während du nicht da bist. Informierte Nachbarn sind meist friedliche Nachbarn (wie bei Parties übrigens auch).

Also so hab ich das im Großen und Ganzen beim Timon durchgezogen und der konnte keine Minute allein bleiben am Anfang, ebenfalls aus dem Tierschutz und auch ungefähr dasselbe Alter. Es dauert natürlich seine Zeit und ist a bissl mühsam, aber es hat funktioniert. Meine Erfahrung war, dass, als er einmal begriffen hatte, dass ich auch wiederkomme, die Länge des Alleinebleibens nicht mehr so ausschlaggebend war.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, ein Patentrezept gibt's wahrscheinlich nicht, sieh es als eine art erfahrungsbericht!
Lg Selina
 
AW: HILFE! Was kann ich tun wenn der Hund nicht alleine bleiben kann

Vielen,vielen Dank!:)
Ich werde es versuchen!
Danke
Lg :D
 
AW: HILFE! Was kann ich tun wenn der Hund nicht alleine bleiben kann

Der Hund ist 11 Monate alt,
ich lass ein etwa 1 stunde alleine...(im Extremfall 2 einhalb Stunden),
ich hab das Radio eingeschaltet wie ich gegangen bin....
Sie hat nicht gelernt alleine zu bleiben:(
Ich werde versuchen es ihr beizubringen.
Wie soll ich das machen?:confused:
Lg:D

:rolleyes: mit 11 Monaten ist der Hund schon lange kein Welpe mehr! Normal hättest schon mit dem üben beginnen sollen, wie er echt noch ein Welpe war (bis 5 Monate), weil der Hund soll es von Anfang an langsam lernen, dass er allein bleiben kann. Musst Schritt für Schritt anfangen (erst nur 1 min. oder so) und ihn vor dem Weggehen schon nimma beachten und beim Heimkommen kein großes Rumgetue mit der Begrüßung, es soll für den Hund völlig normal werden, wenn du mal weg bist. Es gibt da aber auch ein nettes Buch: Trennungsangst beim Hund (animal learn Verlag) Es gibt unterstützden auch einen D.A.P Stecker (Tierarzt), das hilft manchmal ein bissl.
 
AW: HILFE! Was kann ich tun wenn der Hund nicht alleine bleiben kann

sofort wieder eingehen und super toll loben (mit Leckerlies, Spielzeug etc.). .

das kann sich nachteilig bei hunden auswirken, die probleme beim allein-bleiben haben = hund sehnt ankunft vermehrt herbei, ankunft rückt in den mittelpunkt und wird als "party" erlebt. es kann von vorteil sein, das weggehen und heimkommen vollkommen neutral zu gestalten (manche hunde bekommen schon stress, wenn sie merken, dass die besitzer sich anziehen und den schlüssel nehmen, deshalb eventuell variieren). auch innerhalb der wohnung kein "kleben" erlauben, dh. mal in einem zimmer verschwinden, wiederkommen.
manche hunde profitieren von einem abschieds-satz zb. "ich komme bald".
hund vorher auslasten, eventuell kauknochen anbieten.
 
AW: HILFE! Was kann ich tun wenn der Hund nicht alleine bleiben kann

hi!

ich habe einen 9 wolchen alten staffi und ich fange nächste woche auch mit dem "alleine lassen "an. ich versuche es auch so mit erstmal 5 minuten dann immer mehr.....
hoffentlich klappt das!!??
 
AW: HILFE! Was kann ich tun wenn der Hund nicht alleine bleiben kann

hi!

ich habe einen 9 wolchen alten staffi und ich fange nächste woche auch mit dem "alleine lassen "an. ich versuche es auch so mit erstmal 5 minuten dann immer mehr.....
hoffentlich klappt das!!??

Du kannst es auch so machen, dass du zigmal am Tag raus und gleich wieder rein kommst, ohne den Hund dabei zu beachten. Irgendwann wird es ihm fad, ständig nachzulaufen und zu schauen, was du machst und wohin du gehst.
Also: Jetzt am Anfang nur aus dem Zimmer gehen und wieder rein, aufstehen, hinsetzen, herum gehen, wieder hin setzen ... nach ein paar Tagen dann aus der Wohnung, dann steigern mit Schuhe/Jacke anziehen, Schlüssel nehmen und raus und gleich wieder rein etc. Das dauert je nach Hund von ein paar Tagen bis zu ein paar Wochen. Geduld brauchst sowieso bei jedem Hund, ganz besonders bei einem Welpen.
Ganz wichtig dabei ist, den Hund dabei gar nicht zu beachten: nicht loben, wenn er brav gewartet hat und nicht schimpfen, wenn er gebellt oder gewinselt hat. Du musst ihm vermitteln, dass dein Weggehen etwas Normales, Alltägliches ist, das zu eurem Alltag gehört und vor dem er sich nicht fürchten muss.
Und mit der Zeit verlängerst du die Abstände zwischen raus gehen und wieder kommen. So hab ichs gemacht, und es hat ohne Probleme funktioniert. Meinem Hund ist es herzlich wurscht, ob ich weg gehe, weil er weiß, dass ich eh wieder komme. :D
 
AW: HILFE! Was kann ich tun wenn der Hund nicht alleine bleiben kann

Du kannst es auch so machen, dass du zigmal am Tag raus und gleich wieder rein kommst, ohne den Hund dabei zu beachten. Irgendwann wird es ihm fad, ständig nachzulaufen und zu schauen, was du machst und wohin du gehst.
Also: Jetzt am Anfang nur aus dem Zimmer gehen und wieder rein, aufstehen, hinsetzen, herum gehen, wieder hin setzen ... nach ein paar Tagen dann aus der Wohnung, dann steigern mit Schuhe/Jacke anziehen, Schlüssel nehmen und raus und gleich wieder rein etc. Das dauert je nach Hund von ein paar Tagen bis zu ein paar Wochen. Geduld brauchst sowieso bei jedem Hund, ganz besonders bei einem Welpen.
Ganz wichtig dabei ist, den Hund dabei gar nicht zu beachten: nicht loben, wenn er brav gewartet hat und nicht schimpfen, wenn er gebellt oder gewinselt hat. Du musst ihm vermitteln, dass dein Weggehen etwas Normales, Alltägliches ist, das zu eurem Alltag gehört und vor dem er sich nicht fürchten muss.
Und mit der Zeit verlängerst du die Abstände zwischen raus gehen und wieder kommen. So hab ichs gemacht, und es hat ohne Probleme funktioniert. Meinem Hund ist es herzlich wurscht, ob ich weg gehe, weil er weiß, dass ich eh wieder komme. :D


ich danke dir herzlich!!!!! ich werde es so versuchen wie du es beschrieben hast!!!!!!;)
 
AW: HILFE! Was kann ich tun wenn der Hund nicht alleine bleiben kann

ich hab meine kleine seit sie 9 wochen alt war. Ich hab sie erstmal richtig ausgepowert (im alter von ca. 11 wochen war das e nicht schwer) eine gassirunde, und daheim spielen, dann hat sie zufrieden geschlafen, dann bin ich einfach vor die Tür gegangen. Dann hab ich die Tür zu gemacht, und gleich wider rein, und dann ging ich mal den Müllraustragen, mal der nachbarin (ober mir) was bringen, einfach nur so raus usw.

Ich hab sie nie beachtet. Irgendwie wars ihr dann schnuppe. Sie verfolgt mich auch nicht in der wohnung, ich kann duschen gehen, aufs WC usw. aber wenn ich in die Küche gehe geht sie sicherheitshalber halt mal mit (dort gibts die leckeren sachen *lol*)

Es gab immer wieder rückfälle, wo sie mir den vorzimmerboden rausgerissen hat (innerhalb von ner stunde!!!), oder einmal vom Tisch die vase runtergestossen (war ein tischtuch drauf), dann hab einfach ich immer wieder von vorne angefangen. Mittlerweile ist sie ganz brav alleine, und sie macht mir nur irgendwelche zettel/Zeitungen kaputt die herumliegen, aber wenn ich alles Hundesicher mache passt es.

Aber meine Hunde freuen sich immer wie blöd wenn ich wieder komme, das finde ich echt toll. Die kleine verliert zwar vor lauter freude ein paar Tropferl, aber das wird freundlichst ignoriert.
Wichtig auch: Eine beschäftigung für die Zeit des alleinbleibens. Z.B einen lecker gefüllten Kong, einen super Kauknochen, oder einfach sachen in der wohung verstecken, die dem Hundsi schmecken könnten.
 
AW: HILFE! Was kann ich tun wenn der Hund nicht alleine bleiben kann

Kausachen würd ich dem Hund keine geben, wenn er alleine ist. Da kann zu schnell ein Malheur passieren, und niemand ist da, der ihm helfen kann. :eek:
Kong find ich gut
 
Oben