Hilfe, völlig betörter Rüde :(

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Hi zusammen,

habe da mal ein Problemchen - Es geht um unseren Senior Tino (12 Jähriger Border Collie Mix); an und für sich ein wirklich toller und problemloser Hund. Er ist normalerweise ein ganz ruhiger, der sehr gut und vor allem verlässlich folgt und interessiert sich auch kaum für andere Hunde - dh. man kann mit ihm an nahezu jedem Hund vorbei gehen, ohne dass er zu diesem möchte (Ausnahme: seine beiden Lieblingsfeinde - da kommt sicherheitshalber auch die Leine dran *g*). Wenn wir mit Bekannten und deren Hunden gemeinsam spazieren gehen, mischt er sich nicht unter die spielenden sondern geht eher allein seines Weges. Hin und wieder treffen wir auf eine Hündin, die ihn näher interessiert - versucht er dann zu besteigen (sieht man ja schon vorher am Verhalten) reicht ein scharfes Pfui aus um ihn von seinem Vorhaben vorerst abzubringen. Kann natürlich passieren, dass er es zu einem späteren Zeitpunkt wenn er sich unbeobachtet wähnt, nochmal versucht, aber auch hier reicht das Pfui und er lässt es sein. Nun habe ich aber 2 Freundinnen - jede hat eine Hündin und wenn ich mit einer der beiden spazieren gehe ist die Hölle los. Während Nanook (unser jüngerer) sich nach anfänglicher überschwenglicher Freude eigentlich recht brav verhält, flippt Tino völlig aus - klebt nur mehr am Hinterteil der Hündinnen und versucht sie zu begatten. Aber dermassen penetrant, dass man meinen möchte, er wäre an ihr angeklebt - dh. er verfolgt sie wirklich auf Schritt und Tritt und weicht nicht mehr von ihrer Seite. Und es hilft kein schimpfen meinerseits - er schaltet dabei völlig auf taub und es scheint tw. als würde er gar nichts um sich herum mehr wahrnehmen. Ich muss ihn dann an die Leine nehmen, da ich dieses Verhalten einfach nicht dulden kann bzw. nehme ich ihn jetzt schon gar nicht mehr mit zu Spaziergängen mit diesen beiden Hündinnen, was ich sehr schade finde weil wir meist tolle Touren gehen und außerdem habe ich natürlich wenig Lust, danach mit Tino auch nochmalö separat eine Runde zu drehen.
Die Hündinnen sind aber weder läufig noch kurz vor oder kurz nach der Hitze; selbst wenn wir so mal ner läufigen Hündin begegnen, reagiert er nicht dermassen "betört".

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Probleme mit seinem Rüden? Wenn ja: was macht ihr in so einer Situation, wie reagiert ihr. Und gibts da irgendwelche Tricks bzw. vielleicht auch homöopathische Mittel o.ä.? Kastrieren kommt für mich eigentlich nicht in Frage - ich denke in Tinos Alter sollte man solche OPs ja möglichst vermeiden und ob sie dann was helfen würde ist ja auch fraglich, oder? Also bitte her mit euren guten Tips! :)

hallo,

seit ein paar wochen verhält sich mein Kleiner (14 Monate alt) ähnlich. Ihn interessieren alle hunde, egal ob Rüde, Hündin oder Welpe. Bis jetzt hat er mit allen super gespielt, sich immer gut vertragen. Plötzlich gibt es Hündinnen, die er einfach nicht mehr aus den Augen lässt, er klebt förmlich auf ihnen. Es sind nicht alle Hündinnen, wir sind letzte woche sogar einer läufigen Hündin begegnet, die hat ihn nicht interessiert. In der Hundeschule hat er es auf eine kastrierte Hündin abgesehen, er versucht permanent aufzureiten, konzentriert sich nur auf sie, sitzt sogar immer in die Richtung wo sie steht.

ich bin schön langsam verzweifelt, selbst wenn ich ihn an die leine nehm, konzentriert er sich nur auf sie. hab noch nichts gefunden, dass ihn von seinen frauen abbringt. :(

Ich hab hierzu auch gleich ein RIESEN Problem, dass irgendwie wahrscheinlich auch mit einer Hündin zusammen hängt.

Ober uns wohnt die Mutter meines Freundes mit ihrer Hündin und die hat gerade ihre Stehtage. (mein Hund ist noch unkastriert, erst in eineinhalb Wochen) Merlin muss Vormittags immer alleine bleiben, wenn ich in der Arbeit bin. Das weiß er und bis jetzt gab es nie Probleme! Erst gestern abend- mein Freund war die ganze Zeit bei ihm, er war also nicht alleine. Nur ich war halt nicht da, aber das ist öfter abends- da hat er angefangen zu jaulen und hat 4 Stunden lang nicht mehr aufgehört!!! :( :(

Und als ich heute morgen aus der Türe raus bin, hat er auch angefangen und ich habe ihn die ganze Zeit gehört, aber ich musste ihn die Arbeit und bin echt verzweifelt, was ich tun soll, wenn er jetzt den ganzen Tag durchjault! :(
Dabei ist die Hündin tagsüber gar nicht da! Riecht er sie und ihre Läufigkeit so stark?? Ansonsten ist nichts anders als sonst!!

Ich bin zwar nur zeitweise bei meinem Freund, werde also heute wieder in meine Wohnung zurückfahren, aber wenn er es dann wieder macht, bin ich echt verzweifelt. :(

Hoffentlich bekommen wir jetzt alle irgendwelche Hilfe!! Vielen Dank schon mal!

Dakota schrieb:
Ich hab hierzu auch gleich ein RIESEN Problem, dass irgendwie wahrscheinlich auch mit einer Hündin zusammen hängt.

Ober uns wohnt die Mutter meines Freundes mit ihrer Hündin und die hat gerade ihre Stehtage. (mein Hund ist noch unkastriert, erst in eineinhalb Wochen) Merlin muss Vormittags immer alleine bleiben, wenn ich in der Arbeit bin. Das weiß er und bis jetzt gab es nie Probleme! Erst gestern abend- mein Freund war die ganze Zeit bei ihm, er war also nicht alleine. Nur ich war halt nicht da, aber das ist öfter abends- da hat er angefangen zu jaulen und hat 4 Stunden lang nicht mehr aufgehört!!! :( :(

Und als ich heute morgen aus der Türe raus bin, hat er auch angefangen und ich habe ihn die ganze Zeit gehört, aber ich musste ihn die Arbeit und bin echt verzweifelt, was ich tun soll, wenn er jetzt den ganzen Tag durchjault! :(
Dabei ist die Hündin tagsüber gar nicht da! Riecht er sie und ihre Läufigkeit so stark?? Ansonsten ist nichts anders als sonst!!

Ich bin zwar nur zeitweise bei meinem Freund, werde also heute wieder in meine Wohnung zurückfahren, aber wenn er es dann wieder macht, bin ich echt verzweifelt. :(

Hoffentlich bekommen wir jetzt alle irgendwelche Hilfe!! Vielen Dank schon mal!

Das Problem ist daß die Hündin ja normalerweise im Haus ist.....und dann auf einmal nicht. Der Geruch bleibt ne Weile. Kann es sein daß noch andere Hündinnen in der Gegend läufig sind??

Rüden reagieren da total unterschiedlich!! Entweder sie jaulen, fressen nicht, liegen nur depremiert in der Gegend rum oder werden total nervös und fiepen, hetzen im Haus/Wohnung rum...etc. :o

Andere machen gar nix....Kastration kann...muss aber nicht helfen. Am besten warten....bis die Läufigkeit vorbei ist!!

Zina ist zur Zeit auch läufig....und ich hoffe daß meine Eltern endlich die OP machen lassen...es geht ihr nicht gut und auch den Rüden aus der Nachbarschaft macht es nicht wirklich Spaß!! :(

Oben