Hilfe und Ideen bei nicht Akzeptanz von HuFu

Collage

Super Knochen
Meine Hündin treibt mich bald in den Wahnsinn...

Ich habe schon zig Trockenfuttersorten ausprobiert - keine mundet meiner Prinzessin. Nun verweigert sie mir auch das Nassfutter. Rohes Fleisch frisst sie mir generell nicht.

Wenn ich einmal Käse oder Wurst unters Trofu mische dann beweist sie ihre Feinmotorik und fischt sich die kleinsten Stücke aus dem Napf und lässt das Trofu über.

Ich weiß schon echt nicht mehr wie ich sie füttern soll. Lass ich einfach mal beinhart das Trofu stehen dann frisst sie Tage lang nichts und erbricht dann Gallenflüssigkeit.

Habt ihr Tipps?

Bei uns ist Blacky ja auch phasenweise immer wieder so ein Kandidat.

Hast Du schon probiert, dass Du Fleisch ein bissl anbrutzelst?

Ja, das denke ich würde sie fressen, aber wie lang kann man gebratenes Fleisch im Kühlschrank oder Kühltruhe aufbehalten?

bzw. müsst ich dann ja auch Zusätze füttern?

Ja, das denke ich würde sie fressen, aber wie lang kann man gebratenes Fleisch im Kühlschrank oder Kühltruhe aufbehalten?

bzw. müsst ich dann ja auch Zusätze füttern?
Ich gehe davon aus, dass tierärztl. alles abgeklärt ist;).

Gebratenes Fleisch kann man natürlich auch einfrieren. Das ist kein Problem. Wenn Du Fleisch füttern willst, dann musst Du natürlich auch noch Gemüse/Obst/Kartoffeln dazufüttern.

Also von der Mama hats das nicht ;)
Thia ist allerdings auch so eine Kandidatin..
Bei ihr hilfts wenn ich ein paar Leckerlies unter mische oder ein bisserl Suppe drüber gebe.

Bei gebratenem und tiefgefrorenem Fleisch würde ich mir wegen der Haltbarkeit keine so großen Sorgen machen. Ich habe rohes, tiefgefrorenes Fleisch, das ich so ca. drei Wochen bis einen Monat in der Kühltruhe habe, weil ich immer größere Mengen kaufe. Man sollte nur aufpassen, dass man es nicht antaut und dann wieder einfriert. Also dauerhaft gefroren halten und nach dem Auftauen möglichst bald verfüttern.

Ich würde aber auch mal mit einem Tierarzt reden, dass dein Hund über Tage das Futter verweigert, finde ich schon seltsam. Vielleicht hat er Probleme mit dem Schlucken? :confused:

der teuferl ist auch so ein mäkeliger fresser.ich geb ihm übers trockenfutter (derzeit lachs mit ente von josera) ein bisserl zerlassene butter (lactosefrei).
manchman bekommt er auch rinderfaschiertes dazu,abgebraten,roh mag er nicht.selbstausgelassenes schmalz kommt auch gut an.jeden tag ein anderer schmäh :)
der hat noch nie gierig gefressen.an manchen tagen frißt er gar nix.
mit der geschwindigkeit pflegt er zu speisen: https://www.youtube.com/watch?v=GsSKuWVip1U

kenn ich...

Nicht nur Futtermarken sondern auch verschiedene Herstellungsprozesse probieren. Meiner wollte lang nix extrudiertes (nur sind halt die meisten TroFu extrudiert...)-kaltgepresstes hingegen mag er. Gibt auch noch "soft" Sorten wie zb Platinum oder Mac's-vielleicht wird davon ja was genommen.

Selber mal am Trofu riechen-Trockenfutter mit viel Kräuterzusatz sind bei uns alle durchgefallen.

Beim frisch zubereiten-eben bisserl anbraten und die richtigen "Beilagen" in der richtigen Konsistenz. Meiner liebt zb gekochten, pürierten Sellerie-ist Sellerie dabei geht fast alles runter. Oder Banane (aber nur gut gematscht-sind größere Stücke dabei mag er's nimmer). Ziegenjoghurt, Ziegenmilch ist bei uns auch sehr beliebt-wertet Futter und Wasser auf :D. Probieren ob püriertes, geraspeltes, gekochtes oder rohes eher angenommen wird. Kartoffeln zb sind ok, hab ich sie aber mitpüriert und sie sind dadurch etwas "verkleistert"-also so klebrig zäh-dann mag er sie nimmer. :rolleyes:

Lachsöl wird als Geschmacksverbesser auch gern genommen, Luposan-Pulver mag er auch gern. Pansenpulver kann auch helfen, hab ich selber aber nie probiert.

Guten Hunger :D

P.S manchmal hilft Futterkonkurrenz-wenn da daneben ein "Staubsauger" alles inhaliert und dabei schon gierig rüberschielt, dann muss man doch schauen ob das da im Napf nicht vielleicht doch irgendwie essbar ist :rolleyes::D

Du kannst alle Futtersorten der Welt probieren, sie wird immer nörgeln.
Ich habe das auch durchgemacht bis ich mir sagte ...schluß! ....friss oder stirb, wenn du bei der vollen Schüssel verhungern willst kann ich dir auch nicht helfen.
Ich sehe schon ein dass das eine oder andere Futter nicht schmeckt, aber doch nicht alle! Somit habe ICH beschlossen was für Hundi gut ist.

Meiner bekommt sein Trockenfutter eingeweicht und dann mit Joghurt, Topfen oder Hüttenkäse verfeinert. Das klappt sehr gut und heute ist es so....wenn er mal sein Futter nicht frisst dann weiß ich dass ihm etwas fehlt. Sein Napf ist übrigens in ca. 5 sec. leer, ich sage immer er atmet es ein.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung dass Hundi gesund ist.
lg Betty

du hast natürlich recht daß der hund nicht verhungern wird,aber es ist irgendwie ein besseres gefühl wenn er seine mahlzeit frißt.
ich kenne noch zwei collies die auch solche hungerkünstler sind,es liegt vielleicht doch auch an der rasse.mit meinem schäferhund hatte ich nie solche probleme.

Na sicher ist das ein gutes Gefühl wenn mit Begeisterung gefressen wird, ich habe ja auch sehr lange herumgesch...... nur man muss diesen Futterwechsel mal beenden, irgendwann hat man alle durch und Hund frisst nach wie vor nicht.
Mir ist schon klar dass es sich leichter schreibt als dass man zusieht wie Hund hungert, nur wenn er dann das Leckerchen frisst und sein Futter nicht ist klar dass er nur was besseres will....und da habe ich dann einen Schlussstrich gezogen. Leckerchen gab es dann auch nur mehr wenn gefressen wurde.
lg Betty

Du kannst alle Futtersorten der Welt probieren, sie wird immer nörgeln.
Ich habe das auch durchgemacht bis ich mir sagte ...schluß! ....friss oder stirb, wenn du bei der vollen Schüssel verhungern willst kann ich dir auch nicht helfen.
Ich sehe schon ein dass das eine oder andere Futter nicht schmeckt, aber doch nicht alle! Somit habe ICH beschlossen was für Hundi gut ist.

Meiner bekommt sein Trockenfutter eingeweicht und dann mit Joghurt, Topfen oder Hüttenkäse verfeinert. Das klappt sehr gut und heute ist es so....wenn er mal sein Futter nicht frisst dann weiß ich dass ihm etwas fehlt. Sein Napf ist übrigens in ca. 5 sec. leer, ich sage immer er atmet es ein.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung dass Hundi gesund ist.
lg Betty

natürlich spielt das Handling schon auch mit, aber es gibt Hunde die mäkeln eben ganz extrem. Ich dachte bis ich meinen Rüden bekommen hab auch immer bei der vollen Schüssel ist noch keiner verhungert. Tja mein Rüde hat mal eine geschlagene Woche das Futter verweigert. Und das obwohl er schon ein Fliegengewicht war. Ehrlich den HH schau ich mir an der dann immer noch sagt-wird er schon fressen.

Du hattest eben scheinbar das Glück dass Deiner zwar leicht haglich, aber kein Vollblut-Mäkler ist-die bekommst nämlich mit der Methode nicht dazu dass zu fressen was Du ihnen vorsetzt-nicht vernünftig jedenfalls. Versuch meinen Rüden mit Fisch zu füttern und er wird zum Hungerhaken. Er wird's nicht fressen. Ja vielleicht einmal alle 14 Tage ein bisserl, grad soviel dass er ned verhungert-aber ehrlich gesund ist was anderes. Und ich muss meinem Hund ja nicht mit aller Gewalt was füttern nur weil ich mir das einbilde, oder?

Klar man muss aufpassen dass man es nicht verstärkt, man muss schon auch mal hartnäckig sein, aber wenn es partout nicht gefressen wird-wozu eine tägliche Diskussion anfangen.

Ich hab bei einem neuen Futter immer drauf geschaut dass es anfangs eben genau nur das gibt-keine anderen Leckerlie(mit denen man sich den Bauch vollschlagen könnte), keine Abwechslung, das muss erstmal gefressen werden. Ich hätt meinen Hunden das Futter auch nie nachgetragen oder sie gar zum fressen animiert. Wenn ich dann aber seh dass es im longrun nicht klappt, wozu rumärgern-da hat keiner was davon. Die Gesundheit des Hundes am allerwenigsten.

heute ist so ein tag wo er gar nix frißt,da frißt er auch keine leckerlis.aber nachdem das jede woche ein bis zweimal so ist und er munter und lustig ist macht mir das keine kopfzerberchen mehr.:o
ich weiß nicht was in seinem verdrehten hirn so vorgeht :):):)

.... Versuch meinen Rüden mit Fisch zu füttern und er wird zum Hungerhaken. Er wird's nicht fressen. .

Das habe ich ja geschrieben dass ich einsehe wenn ein Hund etwas nicht mag, das muss er dann auch nicht fressen......
Ich bin sowieso für Abwechslung, aber da meine ich die Fleischsorten. Mal Huhn, mal Rind , mal Lamm uns. , aber ich wechsle nur "Firmen intern".

Es ist sicher nicht leicht und ich bin ehrlich froh dass meiner so vielseitig frisst.
lg Betty

Das habe ich ja geschrieben dass ich einsehe wenn ein Hund etwas nicht mag, das muss er dann auch nicht fressen......
Ich bin sowieso für Abwechslung, aber da meine ich die Fleischsorten. Mal Huhn, mal Rind , mal Lamm uns. , aber ich wechsle nur "Firmen intern".

Es ist sicher nicht leicht und ich bin ehrlich froh dass meiner so vielseitig frisst.
lg Betty

für mich hat es sich einfach so gelesen wie wenn Du, überspitzt gesagt, sagen wolltest- man muss nur lang genug hartnäckig sein dann frißt es der Hund auch (mit Freude). Und naja das klappt halt leider nicht immer. ;)

Meiner ist über die Jahre auch weniger mäkelig geworden, und es ist deutlich leichter ihn auch mal für was neues zu begeistern. Nichtsdestotrotz ist er "vorsichtig" geblieben und alles was er nicht kennt muss erstmal misstrauisch gekostet werden. Und manches lehnt er nachwievor komplett ab.
Dafür ist er im Gegenzug der totale Genießer-gibt man ihm was dass er gern hat kann er das so richtig langsam und genüsslich verspeisen. Macht richtig Spaß ihm dabei zuzusehen. Nicht wie bei der Hündin die alles-ganz egal was- innerhalb einer zehntelsekunde inhaliert hat und einen dann erneut erwartungsfroh ansieht....

Nein, nein :) bei mir hat es auch lange gedauert bis ich zu den Entschluss kam. Ich habe auch ständig gewechselt aber untem Strich musste einmal ein Ende damit sein. Ich bleibe schon jahrelang bei einer Firma (eine für Dose und eine für Trofu) und die hat viel Abwechslung.

Eine Zeit lang war ich wirklich verzweifelt, ich habe mir wirklich gedacht....entweder frisst du jetzt oder nicht......dann fand ich eine Firma und bei der blieb ich dann, bis heute.
lg Betty

Wenn man einen Hund hat, der schlecht frisst oder teilweise schlecht frisst, dann versucht man ja doch ziemlich viel.
Bei uns hat Blacky für eine gewisse Zeit so gut wie nichts mehr gefressen. Er hat von 30 kg auf 26 kg abgenommen (und das bei einem erwachsenen Labradorrüden). Er wurde natürlich von vorne bis hinten untersucht, aber ausser seinen sowieso bekannten Erkrankungen war nichts Neues dabei. Also habe ich ihm - im Einvernehmen mit unserer Tierärztin - etwas gefüttert, das eigentlich überhaupt nichts in Hundenahrung zu suchen hat. Er hat dann zumindest soweit wieder gefressen, dass er nicht mehr weiter abgenommen hat. Übrigens Nero war ein ganz extremer Futterinhalierer, aber das hat Blacky kein bissl animiert.
Zum Glück hat sich das so plötzlich wie es gekommen ist wieder geändert und er frisst wieder. Ein richtiger Futterinhalierer wird er zwar sowieso nie werden, aber es geht wieder.

Das Pansenpulver hatte ich auch für ihn besorgt und konnte ich mir einrexen:o!

Ok ich hab nicht dein Problem, sondern das Gegenteil, nämlich hemmungslose Allesfresser.

Trotzdem eine Idee: Ist vielleicht dein Essen interessant?

Halts ihm vor die Nase und gibs ihm nicht, sondern verspeise es mit Genuß.
Probier es insbesondere mit Gegrilltem.

Und dann leg etwas davon in das Hundefutter.
So? Das willst du haben? MEIN Menschenessen?! Naaaa guuuuut, ein kleines Stück. Aber nur wenn du sehr brav bist, Freund!

Und verlange für diese Bevorzugung gleich eine möglichst unbeliebte Übung, etwa ein Platz vor dem Napf.

Überhaupt würde ich ihm nichts mehr geben, was ihm nicht das Gefühl gibt, dass er sich dies gerade schwer erarbeitet hat.

:o:o Wie gesagt, ich habe Allesfresser. Trotzdem - sie nehmen mit Begeisterung Kürbisstücke ohne nix, wenn diese nur von MEINEM Teller kommen.

Ist gar kein Problem, meine niereninsuffiziente Alte auf 90% Veggie umzustellen - nur ich lebe plötzlich auch zu 90% Veggie. *Bäh!*

Oben