Hilfe-Stabiler Kratzbaum!

marie83

Super Knochen
Hi,

ich suche einen stabilen, aber nicht allzu teuren Kratzi für meine drei Lauskatzen, die gerade den alten Kratzbaum ganz toll zerlegt haben:eek: :rolleyes:
An sich hatte ich den Kratzbaum "Granat" von Amazon und war bisher auch recht zufrieden damit, weil er einerseits viel bietet, recht hoch ist, aber andererseits recht günstig war, nur im laufe der Zeit hat sich der oberste Stamm samt Liegefläche immer mehr gen Süden geneigt :D und ist jetzt komplett abgebrochen! Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo man so etwas günstiges herbekommt! Auf Zooplus habe ich schon geschaut, aber die sind mir einfach zu teuer!

Ja billig ist ja nicht gleich gut !
Man kann Kratzbäume auch selber bauen, ich habe es zwar noch nicht selber probiert aber gehört.Allerdings bleibt die Frage ob man da wohl wirklich Geld spart. Im Fachhandel kann man gute Kratzbäume kaufen und bei drei Katzen braucht man einen größeren oder mehrere kleinere. Manchmal werden Kratzbäume auch in den billig Geschäften angeboten. Ich habe als alternative extra zum Kratzbaum einfach Bretter mit Sisalteppich bezogen. Außerdem habe ich mehrere Sisal Teppiche liegen. Sie sind pflegleicht und extrem Robust und billig außerdem. Die bezogenen Bretter kann man dann auch Stufenweise an der Wand befestigen sodas sie dort hochklettern können.

Hi,

ich suche einen stabilen, aber nicht allzu teuren Kratzi für meine drei Lauskatzen, die gerade den alten Kratzbaum ganz toll zerlegt haben:eek: :rolleyes:
An sich hatte ich den Kratzbaum "Granat" von Amazon und war bisher auch recht zufrieden damit, weil er einerseits viel bietet, recht hoch ist, aber andererseits recht günstig war, nur im laufe der Zeit hat sich der oberste Stamm samt Liegefläche immer mehr gen Süden geneigt :D und ist jetzt komplett abgebrochen! Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo man so etwas günstiges herbekommt! Auf Zooplus habe ich schon geschaut, aber die sind mir einfach zu teuer!

Ich habe meine alle von Ebay und die Quali war bis jetzt immer sehr gut, kann nicht klagen ;)
Aber schau mal auf "willhaben" falls du auch einen gebrauchten nehmen würdest

andererseits recht günstig war, nur im laufe der Zeit hat sich der oberste Stamm samt Liegefläche immer mehr gen Süden geneigt :D und ist jetzt komplett abgebrochen! Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo man so etwas günstiges herbekommt! Auf Zooplus habe ich schon geschaut, aber die sind mir einfach zu teuer!

Das Problem bei den meisten Kratzbäumen ist, dass die Stämme hohl und aus Pappe sind und die Gewinde, die da reinmontiert sind, relativ leicht ausbrechen und man das nicht reparieren kann. Man kann dann also nur mehr den kompletten Stamm austauschen. Viel besser sind da Stämme aus Vollholz, da sind die Kratzbäume in der Anschaffung vielleicht etwas teurer, dafür halten die dann aber auch ewig und haben eine wesentlich bessere Standfestigkeit, weil sie auch schwerer sind.

Oben