Hilfe!!!! Sind Frösche/Kröten giftig ??

Nina Christine

Profi Knochen
Hallo,


Iwana, das grauslige, gemeine Biest hat vorhin einen Frosch gefressen :mad: Könnt auch sein, dass es eine kleine Kröte war. So genau konnt ich es in der Dunkelheit nicht erkennen. Das Viecherl war etwa zigarettenschachtelgroß.

Einerseits ist mir um das arme Ding leid, doch jetzt zerbrech ich mir halt den Kopf, ob er womöglich giftig ist / war ??

Wisst ihr darüber etwas ??
 
Also wenn er nicht gerade aus irgend einem Regenwald importiert war- glaube ich sind unsere einheimischen, schleimigen Freunde, NICHT giftig!

Meine Katze hatte auch schon mal einen verköstigt.
 
Kadl schrieb:
Also wenn er nicht gerade aus irgend einem Regenwald importiert war- glaube ich sind unsere einheimischen, schleimigen Freunde, NICHT giftig!

Meine Katze hatte auch schon mal einen verköstigt.

Unsere Kröten sind vielleicht ein Bisserl kalt - aber sicher NICHT schleimig.... :mad:
 
zigarettenschachtelgroß? das klingt eher nach kröte. die hundemagensäure wird da schon fertig damit :eek: meiner schwester, der amphibienforscherin darf ich das nicht erzählen, die würgt euch ;) :D
 
mir hat mal ein profeser der zoologie auf der vet med gesagt dass manche kröten aus österreich sehr wohl giftig sind, aber bitte frag mich jetzt nicht welche, das weiss ich nimma :o
 
Der Hund meiner Freundin hat einmal eine Erdkröte erwischt, sie aber nur abgeschleckt. Da Kröten bei Gefahr ein "giftiges" (in dieser Dosierung für Hunde abschreckendes, jedoch ungefährliches - so mein ich das :cool: ) Sekret am Rücken absondern, endete die Geschichte mit einer ordentlichen Schleim-Kotzerei und Spuckerei quer durch den Garten.
Das Delikate an der Geschichte ist, dass meine Freundin grade Besuch hatte, der ziemlich - na, sagen wir: heikel ist. Allein die Kotzgeräusche des Hundes haben den armen Gästen den Appetit verdorben ... :eek: :p :D
 
salinoa2000 schrieb:
Der Hund meiner Freundin hat einmal eine Erdkröte erwischt, sie aber nur abgeschleckt. Da Kröten bei Gefahr ein "giftiges" (in dieser Dosierung für Hunde abschreckendes, jedoch ungefährliches - so mein ich das :cool: ) Sekret am Rücken absondern, endete die Geschichte mit einer ordentlichen Schleim-Kotzerei und Spuckerei quer durch den Garten.
Das Delikate an der Geschichte ist, dass meine Freundin grade Besuch hatte, der ziemlich - na, sagen wir: heikel ist. Allein die Kotzgeräusche des Hundes haben den armen Gästen den Appetit verdorben ... :eek: :p :D
Haaaaaaaaaahhhh...suuuuuper!:D :D
 
berta schrieb:
nur die pfeilgiftfrösche ausm regenwald san giftig.......

Dann rennen aber ein paar als Menschen verkleidet bei uns in der Gegend herum:D

Aber Spass beiseite, die Kröten wandern gerade zu Dutzenden in unserem Garten herum und ziehen im Biotop ein.
Bei fast jeden Schritt ist einer unterm Schuh, muss sehr aufpassen
Aber.. die Pinscher sind begeistert :D :D :D
Ist sicher keine Gefahr für die Hundsln, und die Katze hat (leider) auch schon welche gebracht und gekostet, ist nix passiert

LG Helen
 
Bei manchen Kröten ist der Urin a bissl giftig. Manche sondern aus den Warzen eine bittere Substanz aus. Aber das sind meistens die größeren.
Da jetzt die Krötenwanderung wieder beginnt, sind es meist die kleineren Kröten. Die sind nicht giftig, aber vielleicht schwer verdaulich.
 
Danke Euch für die Antworten.

Dann stell ich mich mal auf evt. nächtliche Kotz/Würgaktionen ein. Bisher ist zum Glück noch nix passiert.

Mir tat der/die "Kleine" unheimlich leid, aber, als ich das richtig mitbekommen hab, war's leider schon zu spät :o Wär aber auch nie und nimma auf die Idee gekommen, dass sie das macht.
Naja, für die Zukunft weiß ich's und hoff die armen Viecherl bleiben vor dem Monster verschont.
 
Nina Christine schrieb:
... Dann stell ich mich mal auf evt. nächtliche Kotz/Würgaktionen ein. Bisher ist zum Glück noch nix passiert.
Kotz & Würg kommt - wenn überhaupt - gleich nach Kontakt ... :eek: :o :D
 
Oben