HILFE! Rattenstreiterei!

Katrin/Nero

Super Knochen
Hallo!

Meine beiden Rattenmädls sind jetzt ca ein halbes Jahr alt. Sie haben sich immer bestens verstanden aber seit ein paar Tagen streiten sie total oft. Da scheppert der ganze Käfig. Wenn ich sie rausnehme sind sie wieder ur lieb. die Beiden bekämpfen sich, aber ohne blutige Bisswunden.

Woran liegt es und was kann ich dagegen tun?? Brauchen sie mehr Zeit außerhalb des Käfigs??

Ganz normal. Solangs ohne blutige Bisswunden abgeht ist da kein Grund zur Sorge.

Ich persönlich finde die Haltung von 3 Ratten optimaler als von 2 (auch wenn eine Ratte unerwartet früher stirbt, ersparst dir eine Integration wenns älter sind, ist das dann oft schwieriger). Je größer die Anzahl, desto mehr Ruhe herrscht. Streit gabs bei meinem Rudel immer nur zwischen "Chef" und "Zweitchef", nie aber untereinander.

Beobachte mal, das Gequicke und herumscheppern kann auch von "Zwangsputzen" kommen, das völlig harmlos ist.

ich hab drei mädels, bei denen es seit einigen wochen auch rund geht. hab vor 2,5 wochen 2 kleine schorfe an loulou gefunden, die scheinbar von zwickereien kommen. seither gibts keine wunden mehr, allerdings immer wieder gefiepe.
bin wohl ähnlich besorgt wie du... :o

dann bin ich ja beruhigt. War nur besorgt weil ich es bei meinen früheren Ratten nie hatte.

Thread kann wieder geschlossen werden!!

DANKE!!

Hey!

Ist normal, vor allem mit diesem Alter weils da in die Pubertät kommen. Geht bei meinen 5 jüngeren auch gleich,die balgen sich wie die Wilden aber immer ohne blutige Auseinandersetzung...

Oben