Tiger schrieb:Von der Hand meines Mannes oder unserer Freund nimmt er nichts - im Gegenteil da schnappt er sofort hin. Es reicht auch schon wenn ein Ohr im Raum liegt.
scheint mir eher als würde er deinem mann nicht vertrauen.
zur erklärung, meiner hat uns bzw. mich früher aus der küche geknurrt, niemand durfte sich mehr bewegen wenn er fraß. je mehr wir dagegen gesteuert haben, desto schlimmer wurde es. wir haben ihn dann einfach ignoriert. wenn er im wohnzimmer ein ohrli gegessen hat und wir vorbei gehen mußten, haben wir den kopf von ihm abgewendet und sind vorbei gegangen ohne blickkontakt zu haben. in der küche einfach in ruhe gelassen beim fressen und ebenfalls blickkontakt vermieden.
heute darf sich jeder bei uns wieder bewegen, er hatte einfach panische angst, daß wirs ihm wegnehmen. wir rempeln ihn heute oft unabsichtlich an wenn er frißt, weil er seine schüssel direkt vor der espressomaschine hat, dann geht er einen schritt auf die seite und frißt dort seelenruhig weiter. richtig WEGNEHMEN ginge aber bei ihm nur über umwege. muß aber auch nicht sein finde ich. er kriegt sein futter ja von MIR, ich weiß was drinn ist. er frißt nicht länger als 1-2 minuten, die zwei minuten kann ich ja wohl warten, wenn mir mal seine schüssel im weg stünde oder ähnliches.
draussen ist ja wieder ein anderes thema, da reagiert er auf pfui spucks aus wenn er was fressen wollte, was ich nicht will. in seinem daheim, soll er ruhig und entspannt fressen dürfen.