hilfe- pferd wird immer dünner und dünner!

Viez

Super Knochen
Hi!

das pferd einer freundin von mir wird immer dünner, obwohl es anscheinend normal frisst...
Der Tierarzt ist auch ratlos, da er zuerst meinte es könnte daran liegen, dass ihm die anderen pferde (es lebt mit 9 anderen in einem offenen Laufstall) nichts übrig lassen, aber meine freundin hat darauf geachtet, ob es aus der Herde hinausgebissen wird, wird es nicht. Dann hat sie versucht ihrem pferd alleine etwas zu geben, damit es in ruhe fressen kann; hat auch nichts geholfen...
Der TA hat das Pferd schon untersucht, hat aber nichts gefunden, das auf Krankheit (außer dieser Abmagerung) hinweisen könnte. Alle sind verzweifelt, da man nun schon die rippen und die wirbelsäule sieht!
Hat irgendjemand eine ahnung was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Pferd denn?

Frisst es deiner Freundin denn nun aus der Hand oder nicht? (hab ich aus dem Text nicht rauslesen können)

Ist sie sicher, dass das Pferd in ihrer Abwesenheit etwas frisst?

Klingt blöd, aber vielleicht hat es aus irgendeinem Grund Kummer und frisst nicht? Außer eben, wenn deine Freundin ihm etwas hinhält? :o :confused:
 
gibt es da nicht eh so ein spezielles Futter mit dem man Pferde "aufpäppeln" kann!?:confused:
Meine Tante hatte mal so ein dünnes Pferd und das bekam dann immer so ein Zusatzfutter.
Schau halt mal ;)
LG
 
Ich würde die Zähne ansehen lassen.... bei meiner Stuten waren es immer die Zähne wenn sie abgenommen hat

Zuerst mal danke für die ratschläge, die zähne sinds nicht, die hat sich der TA als erstes angesehen, entwurmt ist er glaub ich auch (ein wallach)...
Er ist schätz ich 12, ja das sollt hinkommen, aber ich werd sie heut noch genauer fragen.
Ich hab ja gehört, zumindest gilt das bei hunden (keine ahnung ob das bei pferden auch gilt), das das evtl. auch magenkrebs sein kann??? kenn mich ja leider bei pferden nicht so aus!
 
wie lang steht das pferd schon im offenstall?

im prinzip seit sie ihn gekauft haben, also das ist jetzt sicher 5 jahre her...
Ich weiß ja gar nicht, ob man das als Offenstall bezeichnen kann: es ist im prinzip ein ganz normaler laufstall, wo die tür nach draußen, zum auslauf tag und nacht offen steht, soweit ich wie, also es ist jetzt nicht so, das eine seite frei ist!
 
hm naja dann wirds wohl eher nicht daran liegen -
aber vielleicht ist er durch eines der pferde extrem gestreßt :confused:

würd ihn vielleicht mal in eine box/koppel-haltung umstellen, wenn man sonst keine gesundheitlichen ursachen finden kann.
 
wenn zähne angeschaut wurden würd ich auch sofort ein großes blutbild machen.

wenn er gesund ist u wieder dicker werden soll kannst rübenschnitzel geben, die machen schön rund;)
 
Hallo!!!

#Ich hätte auch auf Zähne getippt,ich war auf einem Zahnseminar in der Schweiz,Die Zähne gehen bis zu den Ganaschen beim Pferd,es kann auch sein das die letzten Zähne was haben ,das sieht der TA dann gar nicht beim nur so schauen!!Oder es klemmt sich beim fressen hinten Haut ein:confused:
#Der nächste Vorschlag wären ebenfalls Würmer,das hatte mein Pony,ihr müßt eine Kotprobe nehmen und die Fortschicken lassen,in ein Labor,dann kann man genau sagen ob er welche hat oder nicht.....:rolleyes:
#Zum Auffüttern sind Rübenschnitzel und gaspaltener Mais sehr gut

Liebe Grüße

Kruemel
 
Wir haben immer Irish Mash mit Wiesencobs zugefüttert, in nem andren Stall wurden Rübenschnitzel (musst Stunden vorher einweiken in Wasser-quellen!) und Leinsamenflocken mit Wasser gefüttert zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten wie Müsli, Pellets, Hafer, Mais, etc.:)

Wenn sie wieder zunimmt kannst du sie auch wieder langsam antrainieren, also longieren, Muskelaufbau, Bodenarbeit und dann Reiten.;)

Würde aber auch auf Würmer/Zähne tippen!
 
Oben