Hilfe, meine springende Hündin!

Mara34

Neuer Knochen
Hallo liebe Hundebesitzer, ich bin hier ganz neu und komm gleich mit einem Anliegen. Und zwar springt meine kleine Hündin mittlerweile fast jeden Menschen bei neuen Begegnungen an. Sie ist 11 Monate alt und hat das bisher eher selten gemacht. Auffällig ist, dass sie es bei mir nicht macht, denn ich bin konsequent und schimpf sie eher, doch andere Menschen haben - glaub ich jedenfalls - Angst gebissen zu werden, wenn sie sie schimpfen würden (wobei sie niemals beißen würde). Jedenfalls wäre mein Wunsch dass sie mein Verhalten auf die anderen Menschen überträgt und dann versteht, dass das Anspringen nicht geht. Kennt ihr dieses Problem und wie habt ihr das denn so gelöst? Ich kann mir vorstellen, dass es dazu schon viele Beiträge gibt, ich möchte dennoch jetzt gezielt Tipps von euch, weil das Problem akut ist. Danke euch schon mal im Voraus

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung nicht, denn meine Hunde haben wenn überhaupt dann nur gute Bekannte (an)springend begrüsst und die hatten natürlich keine Angst ganz im Gegenteil.
Du kannst nicht erwarten dass fremde Menschen , zumal diese offenbar Angst vor dem Hund haben, sich richtig verhalten und deinen Hund erziehen. Du schreibst dass er niemals beißen würde, erstens wissen das die anderen nicht, zweitens solltest auch du dir nicht zu sicher sein. Vor allem hätte ich an deiner Stelle auch Angst um meinen Hund, wenn der an den falschen gerät, kriegt er womöglich einen Fußtritt oder schlimmeres ab. Offenbar läuft die Hündin frei, solange du nicht sicher sein kannst dass sie keine fremden Menschen mehr belästigt gehört der Hund erst einmal an die Leine. Und ich würde mir an deiner Stelle einen guten Trainer suchen.

Hallo mara34,

ich hatte das Problem bei meinem 6-monatigen Mischling auch. Hab dazu einige Foren abgegrast und auch bekannte Hundebesitzer nach deren Erfahrungen befragt, leider kann man das Problem ja nicht auf jeden Hund bzw. jede Rasse schließen, jedes Tier hat einen anderen Charakter. Ein Freund hatte auch dasselbe Problem bei seinem Amstaff und trainierte mit ihm in der nähe von Innsbruck (A) erfolgreich dieses Verhalten ab. Ich war vor einem Monat dort, super freundlich u viel Spass für meinen Hund. Das Problem habe ich jetzt nicht mehr. Den Kontakt findest du unter http://www.myfirstdog.eu
Wenn dir die Anfahrt nicht zu weit ist solltest du mal hinschauen, lohnt sich definitiv.

Grüße
Hannes

Jetzt fehlt nur noch, dass Neuuser Mara34 sich dann in einem Monat bei Neuuser Hannes26 bedankt, weil ihr dort so toll geholfen wurde:p

Damals war allerdings vor einem Monat ;)

Ich meinte, vielleicht hat er bei dem posting vor einem Monat, von seinem jetzt zweijährigen Hund erzählt, als dieser (vor 1 1/2 Jahren) sechs Monate alt war. Habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt, oder stehe ich möglicherweise irgendwie "auf der Leitung" ? Wird aber wohl so sein, wir ihr vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mara 34

Ich wäre sehr interessiert wie deine Konsequenz sich zeigt ,
genau so was du beim Schimpfen mit dem Hund für Wörter
verwendest , das dies funktioniert ?
Ich denke , da wäre vielen Usern und Userinnen geholfen .

Wie kann dein Hund fremde Leute anspringen ?
Gibt es bei euch keine Leinenpflicht ?
Jetzt davon abgesehen das nur ein folgsamer Hund von der
Leine sollte/darf .
Du als HundebesitzerIn hast für das Tier die Verantwortung ,
du hast dafür zu Sorgen das er niemanden belästigt oder
gar gefährdet .

So sieht es einmal Grundlegend aus . !

Du willst einen Rat .
Lass sein Verhalten nicht geschehen .
Konsequenz bedeutet auch , mein Wille geschehe .
Such dir jemanden in der Umgebung der ebenfalls einen Hund
hat , der dir und deinem Hund helfen kann .
Es ist zwar schon von der Zeit etwas spät , Hundeschulen
machen meist über die Wintermonate dicht , aber du kannst
ja dort versuchen Hilfe zu bekommen .

LG .

Der Mischling den ich im Katzenforum beschrieben habe musste im Mai nach einer Vergiftung eingeschläfert werden. Seit 6 Monaten habe ich einen zweiten ihr Oberschlauen...
wie kommt ihr überhaupt dazu meine posts in frage zu stellen habt ihr sonst nix zu tun?

Der Mischling den ich im Katzenforum beschrieben habe musste im Mai nach einer Vergiftung eingeschläfert werden. Seit 6 Monaten habe ich einen zweiten ihr Oberschlauen...
wie kommt ihr überhaupt dazu meine posts in frage zu stellen habt ihr sonst nix zu tun?

Also Hannes .
Ich will mich ja nicht anschließen bei der Wortklauberei ,
aber auch dir sollte klar sein , das man theoretisch so
ziemlich alles in Frage stellen kann .
Es geht ja darum , etwas zu verstehen . Deshalb sollte man
eben so schreiben , das keine Missverständnisse auftreten
können .
Wie zB bei diesem Satz von dir :
Seit 6 Monaten habe ich einen zweiten ihr Oberschlauen...

Den dies würde ja bedeuten , das du 2 Hunde hattest bzw
hast .
Es kann ja keiner Riechen das der erste Hund wegen einer Vergiftung
eingeschläfert werden musste und du dir einen anderen Hund
gekauft hast .

Es sollte auch nicht darum gehen dem Hund die Freundlichkeit
abzutrainieren
, sondern dieses ungestüme Verhalten des
rauf-springens .
Wobei dieses Verhalten des rauf-springens , für den Hund völlig
normal ist ... aus seiner Sichtweise oder dem Verhalten .
.

Oben