Hilfe, meine Hunde bedrängen mich plötzlich!

V

vanes-sa

Guest
[FONT=&quot]Heyy,

Ich besitze 2 Labrador Retriever Hündinnen beide sind 4 Jahre alt, sie gehorchen mir eigentlich immer und ich hatte bis jetzt nie große Probleme mit ihnen. Bei mir ist aber nun folgendes passiert das ich von meinem Job aus 2 Wochen lang ins Ausland fliegen musste. Ich gab in dieser Zeit meine beiden Hündinnen zu meinen Eltern die in dieser Zeit auf sie aufpassten. Meine Hündinnen waren noch nie so lange von mir getrennt, das längste wo sie bis jetzt von mir getrennt waren müssten ca. 3–4 tage gewesen sein.

Als ich nach diesen 2 Wochen sie von meinen Eltern abholen wollte stürzten sich die beiden wie verrückt auf mich. Sie waren total außer Rand und band. Sie sprangen an mir hoch und leckten mich überall ab, sie wurden richtig hysterisch und überdreht. Es geriet total außer Kontrolle, sie begannen mich richtig heftig zu bedrängen, ich wurde von ihnen nur herumgeschoben und herumgeschubst dabei schnappten sie auch nach dem Hosenanzug den ich trug und zerrten und rissen derart wild an meinem Blazer herum das die beiden knöpfe mit denen mein Blazer zugeknöpft war abgerissen sind.

Nun ist es so das ich nochmals 3 mal für 2 Wochen wegfliegen muss, danach bin ich auch wieder immer für meine lieben da, das ist jetzt nur eine Ausnahme von meinem Job aus.

Meine frage ist deshalb nun ob jemand weiß wie ich in so einer Situation reagieren soll, wen ich die 3 mal heimkomme und die beiden mich wieder derart unkontrolliert bedrängen sollten?[/FONT]
[FONT=&quot]Und kann mir vielleicht jemand sagen warum sie derart überdreht auf mich reagierten? Kann das tatsächlich nur daher kommen das ich zwei Wochen von ihnen getrennt war? [/FONT]
[FONT=&quot]
ich muss ehrlich sagen das ich, obwohl meine beiden mein ein und alles sind, mich doch sehr erschreckt habe wie wild sie mich plötzlich bestürmten und ich total die Kontrolle über die Situation verloren habe. Auch wie die beiden nach meinem Blazer schnappten und derart daran zerrten das sogar die geschlossenen knöpfe abgerissen sind und auch wie mich die beiden einfach herumschoben wie es ihnen beliebt hat und ich einfach nichts machen konnte hat mich doch sehr erschreckt.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot] Nun das mich keiner falsch versteht, ich möchte natürlich von meinen lieben begrüßt werden wen ich wieder heimkomme, aber ich möchte von den beiden nicht so begrüßt werden das sie mich auf das heftigste bedrängen und mir meine Kleidung zerreißen.

LG[/FONT]
 
Also das hört sich für mich so an, als hätten sich die zwei einfach nur den A**** abgefreut, dass du wieder da bist! Wenn du noch nie länger als 3-4 Tage weg warst, und auf einmal sinds zwei Wochen, haben die womöglich geglaubt, du kommst nie nie mehr zurück.

Ich weiß ja nicht, wie stürmisch sie dich normalerweise begrüßen und wie sehr sie sich da vor Freude nicht im Griff haben. Meine Hündin macht schon wenn ich 15 Minuten beim Billa bin ein Theater, da haben wir dann auch ganz gezielt dran gearbeitet, dass ein "sitz" ein "sitz" ist - auch wenn sie geglaubt hat, sie sieht mich nie wieder - bis ich meine Tasche abgestellt und Jacke und Schuhe ausgezogen habe und ihr erlaube mich zu begrüßen. Dann setze ich mich auch gern zu ihr auf den Boden (damit sie mich nicht anspringen muss) und lass mir Bussis geben. ;) Wenn ich jetz den ganzen Tag weg bin und sie sich gar freut, kanns schon sein, dass ich sie 2-3 mal dran erinnern muss, dass sie mit der Begrüßung warten muss, bis ich bereit bin, aber sie weiß im Grunde worums geht. (Wenn sie nicht in kleinen Kreisen um mich rumwuselt, bin ich mit Schuhe ausziehen auch schneller fertig, das hat sie glaub ich auch schon kapiert.)

Ich an deiner Stelle würde jetzt mal genau beobachten, wie das "normale" Begrüßungsverhalten deiner Hunde ist, und ihnen da vielleicht ganz gezielt Beherrschung abverlangen (warten, nicht anspringen, usw.), einfach dass sie sich mal dran gewöhnen, auch bei Wiedersehensfreude nicht *zu* stürmisch zu sein. Da du ja nicht nur zum üben immer wieder lange wegbleiben kannst, lässt sich die eigentliche Problemsituation natürlich schwer üben, aber wenn du ein neues Begrüßungsritual einführst, bei dem du deine Hunde in ihrer Begrüßung unterbrechen, bzw. die Begrüßung verzögern kannst, bis du bereit bist, sind sie vielleicht auch nach deiner Nächsten Reise etwas kontrollierbarer.
Und wenn du dann wirklich nach deiner nächsten Reise wieder heimkommst, stell dich trotzdem drauf ein, dass sie wieder auszucken - jetzt kannst du dich ja drauf gefasst machen. Vielleicht kannst du dich vorher umziehen und ihnen in Sachen, wos wurscht ist, wenn sie dich anspringen oder vor Freude an dir zerren entgegentreten.

Und wenn du jetzt noch mehrere Male länger weg bist, gewöhnen sie sich vielleicht auch ein bisschen daran und merken sich, dass du ja wiederkommst, auch wenn sie eine Zeit lang bei deinen Eltern sind und dich nicht sehen. Dann werden sie sich zwar sicher auch noch wahnsinnig freuen, dich wiederzusehen, aber halt nicht so, als ob ein Totgeglaubter wiedergekehrt wäre.
 
Sie haben sich gefreut wie irre und indem du ihnen nichts entgegengesetzt hast, es eben ausgereizt.
Bei mir gabs auf solche Situationen nur ein "So, a Ruah is jetzt, geh auf dein Platz" - fertig. Und wenn der Hund wieder "herunten" war, konnte er wieder kommen.

Ein an der Kleidung rumzerren gibt es weder bei Hundegwand noch bei "schönen" Sachen.
 
Die haben sich einfach sehr gefreut. Ich kenne das von meinen wilden DSH gut.
Wenn es dir aber Angst macht - zuerst mit etwas Abstand begrüßen, zb hinter einem Türgitter, und erst mal einen Kaffee trinken, dann die Hunde herholen. Funktioniert aber nur, wenn sie ganz nahe sind und dich sehen können.
 
:)Zieh Dir ne alte Hose und nen alten Pullover an bevor Du sie triffst

"hau" Dich auf die 2 restlos begeisterten Hunde drauf, knuddeln, umarmen, fest anfassen, kugel Dich mit ihnen, wälz Dich mit ihnen, tu Deine Begeisterung ungeniert kund.....

mit Stimme, mit Händen, Füßen und Deinem ganzen Körper

was anderes machen die beiden ja auch nicht....:D
 
Tamino, der Ratschlag ist gut und sehr sympathisch bei im Normalfall eher gemütlichen Hunden. Bei solchen wie meinen aber zB nicht wirklich angebracht, zumindest nicht solange sie noch jünger sind sprich unter 10.....;)
 
Tamino, der Ratschlag ist gut und sehr sympathisch bei im Normalfall eher gemütlichen Hunden. Bei solchen wie meinen aber zB nicht wirklich angebracht, zumindest nicht solange sie noch jünger sind sprich unter 10.....;)

:D:) Da hast Du ganz sicher völlig Recht....

mein Ausgangspunkt war: "...an mir hochgesprungen..."

heißt also, HH aufrecht gestanden...

um dem "Ausarten" quasi zuvorzukommen, gleich runterbeugen, gleich in die Arme nehmen, gleich knuddeln....

das war mein Ansatz.....ich meinte damit nicht quasi "aufganseln"....eher das Gegenteil....
 
Tamino, der Ratschlag ist gut und sehr sympathisch bei im Normalfall eher gemütlichen Hunden. Bei solchen wie meinen aber zB nicht wirklich angebracht, zumindest nicht solange sie noch jünger sind sprich unter 10.....;)


Auch bei mehreren Hunden nicht anzuraten. Die Situation würde sich eventuell unkontrollierbar hochschaukeln.
 
als ich meinen Unfall hatte, war Mini ja 5 Wochen (davon war ich 1 Woche bei ihr) bei Jutta. Als Jutta sie mir dann danach nach Hause gebracht hat, war Mini ausser Rand und Band. Sie hat fast geschrien vor Freude und ist wie verrückt an mir hoch gesprungen.
Also ich hab mich darüber gefreut und es war schön zu sehen wie glücklich Mini war.
 
Deine Hunde haben sich offensichtlich sehr gefreut:), aber mich würde auch interessieren, wie Du auf sie reagiert hast? Quietschestimme und selbst recht aufgedreht, weil Du Dich auf sie gefreut hast?

Labis sind ja sowieso sehr körperbetont in allem:D:cool:, da muß man eher darauf achten, dass speziell so Begrüßungen ruhig ablaufen. Auch nach längerer Zeit beim Heimkommen kein so ein narrisches Begrüßen selbst machen und den Hunden sagen, dass es ok ist und sie Ruhe geben sollen (wie auch immer sie es eben ja schon früher sicher gelernt haben). Erst wenn sie ruhig sind, dann begrüßen, umarmen, knuddeln, was auch immer einem gefällt.

Als Nero noch jünger war und er sehr aufgeregt war, hat er auch immer versucht in die Hände, Kleidung usw. zu schnappen. Einfach einen Kong gegeben und Ruhe war:cool::D!
 
:D:eek::eek: sag net Draufhauen...hast recht, war schlecht ausgedrückt von mir...kugeln..wälzen...war so gemeint: in den Arm nehmen, viel viel Köperkontakt...und das quasi am Boden
:D da würdest beim Yuma gscheite Verletzungen abfangen - der dreht auch so hoch wenn man drauf eingeht.

Als Ersthilfe würde ich vorab die Hunde an einen mit Streichkäse gefüllten Kong gewöhnen und ihnen diesen quasi als Begrüßung ins Maul stopfen :D
hat bei uns perfekt funktioniert. Hund zieht ab und ist 10 Minuten beschäftigt.

Parallel dazu würde ich daran arbeiten dass eine Begrüßung allgemein ruhiger abläuft.
 
Meine Hündin ist ja normal eher ruhig, klar sie hat auch mal ihre verrückten Minuten aber grundsätzlich ist sie sehr unauffällig. Als ich nach einem Autounfall aus dem Krankenhaus gekommen bin ist sie auch ausgetickt. :D Sie war echt außer sich vor Freude und ist auch an mir hochgesprungen und hat regelrecht gequietscht. Und das obwohl ich nur 24 Stunden zur Überwachung im Krankenhaus war. :rolleyes::)
 
Meine Hündin ist ja normal eher ruhig, klar sie hat auch mal ihre verrückten Minuten aber grundsätzlich ist sie sehr unauffällig. Als ich nach einem Autounfall aus dem Krankenhaus gekommen bin ist sie auch ausgetickt. :D Sie war echt außer sich vor Freude und ist auch an mir hochgesprungen und hat regelrecht gequietscht. Und das obwohl ich nur 24 Stunden zur Überwachung im Krankenhaus war. :rolleyes::)

Da hat sie sicher etwas mitbekommen durch die anderen Familienmitglieder. Autounfall und KH ist ja nicht so wie ich übernachte mal bei Tante Hildegard;)
 
Da hat sie sicher etwas mitbekommen durch die anderen Familienmitglieder. Autounfall und KH ist ja nicht so wie ich übernachte mal bei Tante Hildegard;)

Sie war beim Unfall leider auch im Auto. :(
Aber zum Glück ist ihr nichts passiert und sie fährt auch trotzdem noch gern mit. Ich hatte damals noch keinen Kombi und sie saß auf der Rücksitzbank. Wäre sie im Kofferraum gewesen wär sie wahrscheinlich tot. Mich hat so ein sch.... Raser abgeschossen.
 
:D da würdest beim Yuma gscheite Verletzungen abfangen - der dreht auch so hoch wenn man drauf eingeht.

Als Ersthilfe würde ich vorab die Hunde an einen mit Streichkäse gefüllten Kong gewöhnen und ihnen diesen quasi als Begrüßung ins Maul stopfen :D
hat bei uns perfekt funktioniert. Hund zieht ab und ist 10 Minuten beschäftigt.

Parallel dazu würde ich daran arbeiten dass eine Begrüßung allgemein ruhiger abläuft.

:) Ich mag es, auf so nette Art dazuzulernen....

die zwei Setter eines Bekannten drehten derart auf, wenn sie mich sahen, nahmen keinerlei Essen, sprangen hoch wie die Verrückten, rempelten was das Zeug hält, bissen in die Kleidung.....

aber seit ich mich in Bodennähe begebe, sie gleichzeitig in die Arme nehme, fest drücke und knuddle - ich geb ja zu, ich bräuchte 8 Arme für die zwei Hunde:D... möglichst 2m lang.....ist es vorbei damit, sie genießen dass, drücken sich ran was das Zeug hält und sind glücklich (ich auch)

ich find diese Vielfalt an Reaktionen so faszinierend....
 
Oben