HILFE, mein Kater Pinkelt aus Protest!!!

tinchen90

Neuer Knochen
Hallo!

Habe ein großes Problem! Einer meiner 3 Katzen (2 Männchen kastriert, 1 Weichben) pinkelt seit wir vor einem monat den neuen Hund dazubekommen haben, jeden Tag immer an der selben stelle hin, namlich vor der Einganstür!
Ich habe es schon mit dem versprühen von Feliway verucht, ohne Erfolg :mad:! Ich gehe mal schwer davon aus, dass er es aus Protest macht, da wir den Hund nachts im Wohnzimmer schlafen lassen, weil er es da am liebsten mag und die Katzen kommen in den Flur, da sie sonst über Nacht das Wohnzimmer verwüsten.
Die Katzen sind nachts schon immer in den Flur gekommen und da hat nie einer von den dreien auserhalb des Katzenklos gepinkelt.
Das hatten wir schonmal eine Zeitlang mit unserem Perserkater Gismo, als wir in die neue Wohnung gezogen sind, da hat er überall hin gemacht aber dann habe ich von einer bekannten das Feliway Spray bekommen und schon nach der ersten Anwendung hat das Pinkeln aufgehört! Aber diesmal funktioniert es leider nicht :(! Ich hoffe jemand hier kann mir helfen weil es so langsam unerträglich wird mit dem geruch! :confused:
 
Katzenkiste oder Futterschüssel an die STelle stellen...hast du Teppichboden ? Dann würde ich eine PVC-Belag auslegen, bis sich das Katzentier wieder eingekriegt hat...
 
Danke für die schnelle Antwort!

Nein, habe PVC Boden, dennoch sammelt sich der Urin in der Rille an der Ecke und dort komm ich nicht hin :/ ich werde es mit den Futternäpfen versuchen, hoffentlich klappt es!
Danke für den Tipp :)
 
wieso verwüsten Katzen ein Wohnzimmer?

Katzen mögen es nicht ausgesperrt zu werden und wenn 3 Katzen in einem Flur bis dato nicht gepinkelt haben, Hund hin oder her, dann sind das sehr nette Tiere!

Dürfen sie auch nicht ins Schlafzimmer?
 
Natürlich sind es nette tiere, nur wenn alle drei z.b alleine im Wohnzimmer o. Schlafzimmer sind, hauen die mir alle Dekosachen aus dem Wohnzimmerschrank, gehen die Gardinen hoch, kratzen mir das Sofa kaputt und fressen die Pflanzen an und nachts können wir nicht schlafen wenn sie im Schlafzimmer sind, weil die sich gegenseitig durch die bude jagen und da der Flur und das Badezimmer groß genug sind, sind die drei da auch nich eingeengt. Davon abgesehen lasse ich die Tiere nicht unbeaufsichtigt zusammen da ich den Hund auch noch nicht so gut kenne und beisereien vermeiden möchte.
Aber darum gehts jetzt nich, ich versuche eine lösung zu finden damit mir nicht mehr in den Flur gepinkelt wird.
 
ich bin halt der Meinung, dass die Katzen arm sind, so wie du die Haltung beschreibst. Und ich bin auch der Meinung, dass der Grund fürs unsauber sein mit dem Wegsperren zu tun hat,...

da wird wahrscheinlich kein anderer Hokuspokus helfen und wenn man sich ein wenig ins Tier reinversetzt, dann erscheint mir die Reaktion durchaus logisch,...

Wenn man Katzen hat, die wilder sind, muss man halt auf diverse Dekosachen verzichten bzw. sie halt so anbringen, dass sie für die Katzen nicht erreichbar sind. Die Pflanzen sind hoffentlich nicht giftig,...
 
Katzen mögen keine Veränderungen.
Ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat, dass sie nachts nicht ins Wohnzimmer dürfen, wenn das vorher auch schon so war, ich glaube das hat mit dem neuen Familienmitglied zu tun.

Ich habe auch eine Pinklerin (Goldi), die wurde von der Vorbesitzerin auf die Strasse gesetzt, weil sie unrein war, das hab ich zu dem Zeitpunkt, wo ich sie aufgenommen habe, noch nicht gewußt. Die beiden Kater sind total brav, machen nirgendwo hin.

Ich habe bei 3 Katzen insgesamt 5 Katzentoiletten. Und Goldie hat im 1. Stock, im neuen Balkon-Katzenzimmer 2 für sich allein (der Balkon wurde extra für die Katzen mit viel Geld zugebaut!) Aber wehe, wenn einer der Kater mal auf ihre Toilette geht, dann geht sie nicht mehr rein und macht davor hin, oder auf einen Teppich, oder auf Badematten, oder ... und sie lebt es, auf Federn (Bettdecken) zu machen.

Während des Umbaus habe ich alle ins Schlafzimmer gelassen. Als Dank hat sie mir, während ich geschlafen habe, auf beide Daunenbettdecken gepinkelt. Die sind jetzt grad in der Reinigung. Nun bleibt die Schlafzimmertüre für Madame Goldie wieder verschlossen.

Bei aller Liebe zu meinen Tieren, aber wenn es nicht funktioniert, dann geht es halt nicht. Ich werfe deshalb keine Katze raus (hatte mal 18 Jahre lang eine solche Kätzin), aber es gibt dann Einschränkungen, denn in einem Stall oder in einer "zerfetzten Wohnung" möchte ich bei aller Tierliebe nicht leben.

Daher verstehe ich die Threaderstellerin schon.

Da die Katze ja vorher bei der gleichen Haltung nicht gepinkelt hat, kann es sein, dass sie nach einer Eingewöhnungszeit wieder damit aufhört. Falsch hielte ich es, die Katze nun für ihr Verhalten zu bestrafen. Da es offenbar Protest (oder Eifersucht?) ist, sollte sie ganz besonders viel Liebe und Zuwendung bekommen (natürlich nicht, wenn sie grad hingepinkelt hat) damit sie weiss, es wird ihr durch das neue Familienmitglied nichts weggenommen.

viel Erfolg

PS
Versuchen könntest du es auch mit Musik für Katzen, Garantie hast Du natürlich keine.

Ich habe die CD für die beiden Kater eingesetzt, als sie zu mir gekommen sind. Mir ist aufgefallen, dass sich beide sofort in die Nähe des CD-Players gelegt haben, wenn ich die CD gespielt habe. Gibt sogar Bilder darüber (auch von der CD)

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=89443&highlight=romeo+Baghira


http://www.miau.de/tips/allg/musik.html

Fr. Mag. vet.med. Schlesinger über diese CD:Neben der Stubenunreinheit ist Aggressivität unter Katzen ein großes Problem. Vor allem wenn mehrere Tiere in einem Haushalt leben oder neue Katzen zu den "Alteingesessenen" hinzukommen, treten vermehrt Konflikte auf, die das Einzeltier belasten ( z.B. durch Konkurrenz um Futter, Schlafplätze, Katzenkisterln, ect.). Erhöhtes allgemeines Wohlbefinden durch Entspannung und gemilderte Aggression, wie sie in unserer Untersuchung durch die Musik erreicht wurden, könnten wesentlich dazu beitragen, die Lebensqualität unserer Katzen - und dadurch auch die Mensch-Katze-Beziehung zu verbessern.
 
Vielen Dank für deine Antwort und dein Verständniss und ja, ich glaube auch er mag das neue Familienmitglied nicht und wird auch etwas eifersüchtig sein (also mein Perserkater, da ich ihn heute morgen beim Pinkeln ertappt habe), da er sehr anhänglich und verschmust ist. Bestraft wird er natürlich auch nicht für das Pinkeln.
Es war auch im letzten monat nicht einfach für ihn, da dem neuen Hund, der sehr Ängstlich ist und mir nur an der Backe klebt mehr aufmerksamkeit geschenkt wurde als den Katzen. Nun hat sich der Hund hier gut eingelebt und steht nicht mehr "im mittelpunkt"
den Kater würde ich nachts auch gerne ins schlafzimmer lassen aber da habe ich auch die Befürchtung dass er auf den Teppich Pinkelt.. was er früher immer gern getan hat!
mal schauen ob sich jetzt etwas ändert.. ich werde davon berichten ;)

LG
 
Oben