Hilfe mein Hund zieht - Buchtip

Herbst

Junior Knochen
Die Norwegische Hundetrainerin Turid Rugaas, bekannt durch Buch und Video "Calming Signals"
(die Beschwichtigungssignale von Hunden) hat ein neues Buch herausgegeben.

Titel: "Hilfe mein Hund zieht"
ISBN: 3-936188-11-4
Zusammenfassung:
Den Einsatz von Strafreizen wie Leinenruck, Stachel- oder Würgehalsbändern lehnt sie hierbei kategorisch ab. Sie erklärt, wie man statt dessen mit einfachen Arbeitsmitteln, Ruhe und Gelassenheit Schritt für Schritt das gewünschte Trainingsziel erreicht. Dabei ist ihre Methode nicht nur äußerst effektiv, sondern auch für jeden Hund ob jung oder alt, groß oder klein schnell und einfach zu erlernen.
Alle Übungen werden Schritt für Schritt erklärt und durch zahlreiche farbige Abbildungen ergänzt.
Tipps für den Umgang mit alltäglichen Situationen und ein leicht verständlicher Übungsaufbau laden zu einem Training ein, das Hund und Mensch gleichermaßen Spaß macht.​
---------------------------------------------------
Ich freu mich schon auf's Schmöckern

lg
Herbst

Hallo Herbst!
Ich hab mir dieses Büchl schon bestellt und warte schon sehnsüchtigst darauf!

lg
helga

Hi Pitzi!

Gäbe es einen Fanclub für Turid Rugaas, wäre ich sofort Gründungsmitglied!

lg
helga

Pitzelpatz schrieb:
Warum nicht einen Fanclub eröffnen?...

Liebe Nina, du hast mich durchschaut.

Für mich ist es verblüffend, dass es solche Bücher überhaupt geben muß. Aus meiner Sicht steuert die Hunde-Menschbeziehung in eine Sackgasse.

Es liegt mir am Herzen, Autoren bekannt zu machen, die ihr Handeln nicht auf ein Dominanz- bzw. Aggressionsproblem beschränken. Die für mich schlüssige Betrachtung der Umstände aus dem Blickwinkel des Hundes sagt mir zu.

Herbst

Herbst schrieb:
Liebe Nina, du hast mich durchschaut.

Für mich ist es verblüffend, dass es solche Bücher überhaupt geben muß. Aus meiner Sicht steuert die Hunde-Menschbeziehung in eine Sackgasse.

Es liegt mir am Herzen, Autoren bekannt zu machen, die ihr Handeln nicht auf ein Dominanz- bzw. Aggressionsproblem beschränken. Die für mich schlüssige Betrachtung der Umstände aus dem Blickwinkel des Hundes sagt mir zu.

Herbst

mhm *grins*

sagts ma lieber was da drin steht und wie man aus der "anderen" perspektive sein energiebündel in einem passenden abstand hält :D

und nicht wie ein fähnlein am anderen ende der leine hinterherschwanzelt :D

ich gestehe: ich mag ma des buch net kaufen, aber ich mag daß mein hund nimma zieht. er geht eh schon brav aber an manchen tagen.....mond wo bist du :)

ET01 schrieb:
mhm *grins*

sagts ma lieber was da drin steht und wie man aus der "anderen" perspektive sein energiebündel in einem passenden abstand hält :D

und nicht wie ein fähnlein am anderen ende der leine hinterherschwanzelt :D

ich gestehe: ich mag ma des buch net kaufen, aber ich mag daß mein hund nimma zieht. er geht eh schon brav aber an manchen tagen.....mond wo bist du :)

Grüß dich ET01,

Fallen dir selbst einige Dinge ein, warum dein Hund nicht wei ein Fähnliein am anderen Ender der Leine hinterherschwanzelt.
Mir fällt es leichter bei Anderen zu beobachten, warum das zwischen dem Hund dem Menschen jetzt nicht ganz so ablauft, wie sich das der Mensch vorstellt. Wenn ich mir beim Zusammensein mit meinem Mexx so über die Schulter schau, kann ich mich nur freuen, dass er's mir so leicht macht.

Herbst

nene mein hund schwanzelt nicht....ICH schwanzel wie ein fähnlein. hab ja nur 50 kg und wenn der mit seine 26 kg gas gibt, kommt schon der ein oder andere ausfallsschritt zu tage bis ich mich wieder gefangen hab :D:D

ja ich weiß warum er zieht, erstens hat er viel energie..aber das is es nicht, er geht eh brav nebenher mit durchhängender leine. aber wie immer, wenn ein anderer hund kommt....dann gibt er gas, weil dort will er hin. und manchmal hat ers wohl einfach trabig...oder er hat wo ein leckerlie gestohlen :D, weil an manchen tagen zieht er halt einfach weils ihm spaß macht. außerdem isser halt jung und frech ;-)

mich hat nur interessiert ob sie z.b. stop and go empfielt, weil mit dre taktik hab ichs schon probiert und würde heute noch die gassirunde gehen, wenn ich sie beibehalten hätte :D

ET01 schrieb:
mich hat nur interessiert ob sie z.b. stop and go empfielt, weil mit dre taktik hab ichs schon probiert und würde heute noch die gassirunde gehen, wenn ich sie beibehalten hätte :D

ich weiß es nicht, nehme es aber an...

ich nenne es die "Bäumchen-Methode" :D d.h. du musst wie ein Baum stehen bleiben......
es ist eine der besten Methoden überhaupt, man muss nur die Geduld haben es IMMER zu machen :D
ich habe da mit meinem jungen Dalmatiner die besten Erfolge
er bleibt stehen, kommt zurück, u. dreht auch manchmal eine Runde und geht dann an der lockeren Leine -auch mit Brustgeschirr - weiter :)
zum Glück ist Daisy da sehr geduldig, manchmal brauchen wir nur 1-2- stop's
nach einem Ausflug den Weg zum Bus z.B. da muss ich sehr oft stehen bleiben....DA wissen nämlich nicht wann es genug ist...... :rolleyes:
wie das jetzt mit Fanny wird - die heute wieder kommt -weiß ich noch nicht- mit 3 an der Leine :confused:

Fanny kann ich schlecht mit Daisy an die Koppel nehmen wegen dem Größenunterschied :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@agillitytrainer wir beide haben das schon mal in einem anderen thread besprochen, wenn ich stehen geblieben wäre, würd ich heut noch dort stehen :D. der setzt sich nieder und wartet, und schaut sich die gegend an...zieht wieder, sitzt wieder...aber zurückkommen...neeeeeeee, wär ja ein umweg :D

ich habs auch schon probiert stehen bleiben und langsam rückwärts gehen, bis es für ihn unangenehm wird. nur da geh ich mehr rückwärts als vorwärts und er macht net gassi im retourgang :D

er ist eh meistens brav und zieht net, nur manchmal vergißt er sich halt...wenns auch sooooooooo interessant dort vorne ist. seit der frühling da ist, zieht er stärker. er kennt ja noch keinen, die ganzen gerüche die neuen usw... ich kann ihn ja verstehen auf der einen seite :)

Ich hab gute Erfahrungen mit "Richtungswechsel" gemacht. Immer wenn meine Hündin an der Leine zieht und mich nicht beachtet wechsle ich ganz oft die Richtung - vorsicht, schaut für andere ziemlich bescheurt aus, wenn man mit dem Hund so durch die Gegend wackelt - aber es hilft. Nach einer weile merkt sie das es besser ist immer auf mich zu achten und neben mir zu gehen als vor mir.

Liebe Grüße

Svea + die 2 Fellmonster

Hab das Buch gerade bekommen und etwas darin geblättert. Die Ansätze sind nicht neu. Aber die Feinheiten die hier zum Tragen kommen find ich interessant. Natürlich Konsequents und Geduld spielen eine große Rolle. Werde mich heute Abend intensiver damit beschäftigen.

Ich hab's auch diese Woche bekommen, finde es ziemlich gut und fühle mich sehr bestärkt darin, dass ich mit meinem Hundsi auf einem guten Kurs bin.
Ich teile Sonja's Ansicht, dass manches altbewährte drin steht,andererseits finde ich viele gute Tipps, die ich noch nicht ausprobiert habe und bin ausserdem draufgekommen, dass man beim Training viele Dinge rundum beachten muss.

helga

Helga schrieb:
Ich hab's auch diese Woche bekommen, finde es ziemlich gut und fühle mich sehr bestärkt darin, dass ich mit meinem Hundsi auf einem guten Kurs bin.
Ich teile Sonja's Ansicht, dass manches altbewährte drin steht,andererseits finde ich viele gute Tipps, die ich noch nicht ausprobiert habe und bin ausserdem draufgekommen, dass man beim Training viele Dinge rundum beachten muss.

helga

Gerade die Dinge rundum entscheiden den Erfolg oder Nichterfolg
Mir gefällt an Turid Rugaas, dass sie aus bestehendem Wissen kein neues ausgeklügeltes System macht, dass sie womöglich auch noch als ihr eigenes unter die Leute bringt.

Viel Spass beim Ausprobieren

Herbst

Also ich arbeite gerade mit der Methode von Tellington in der man die Leine halbiert und einemal um die Brust legt...wie das genau heißt weiß ich im Moment nicht.

Auf jedenfall wird meine Kleine so net ständig abgewürgt und reagiert viel schneller auf meine Einwirkung...

asc schrieb:
Also ich arbeite gerade mit der Methode von Tellington in der man die Leine halbiert und einemal um die Brust legt...wie das genau heißt weiß ich im Moment nicht.

Auf jedenfall wird meine Kleine so net ständig abgewürgt und reagiert viel schneller auf meine Einwirkung...

:) Find' ich super! Mir gefällt, dass es so viele verschiedene gewaltfreie Methoden gibt; jeder kann sich das Passende für seinen Hund heraussuchen!

lg
Helga und Kiwi

Hab das Buch gestern bekommen (habs mir aus D schicken lassen). Bin grad beim Einlesen und vollauf begeistert :)

Oben