Meine alte Hündin die 5 Jahre alt ist, interessiert sich eher nicht für fremde Leute.
Am Anfang war sie auch typisch Retriever ist alle Leute angesprungen usw.
Ich habe aber sehr wohl dann mit ihr geschimpft. finde auch dass der Hund es so lernen kann. Denn wenn mein Hund immer was fressbares vom Boden frisst, gehe ich ja auch hin und schimpfe mit ihm, obwohl das Fressbare natürlich gut für ihn war. Und er wird dadurch auch nicht versuchen öfter an herumliegendes essen zu kommen, weil herrchen/frauchen so böse mit ihm sind und das andere so gut tut

so sehe ich das zumindest. kann aber sein, dass es nur bei miner geholfen hat, aber sie hat genau gewusst dass ich das nciht mag

Also meine große geht nun an leuten ohne irgendwas vorbei sie begrüßt wenn, dann nur leute mit denen ich spreche. das ist aber auch genehmigt.
meine kleine mit 7 monaten habe ich soweit in griff, dass wenn ich andere leute sehe, rufe ich sie zu mir. hänge sie an, und gehe an der leine vorbei. wenn sie in die richtung der menschen zieht sage ich nein und gehe weiter.
ich habe vor allem bei der kleinen einfach nciht den anfangsfehler gemacht, dass ich sie von fremden leuten streicheln lies.
die große wurde permanent angetatscht auch ohne zu fragen und wusste somit dass fremde leute super toll sind.
die kleine hat diese erfahrung noch gar nicht gemacht. auch habe ich mit der kleinen von klein auf nur bindungsspiele gemacht, und da kann sein was will, wenn ich sie rufe kommt sie in vollem tempo zu mir.
wenn ich sie nicht zu mir rufen würde, würde sie den leuten auch raufspringen aber sie geht dann gleich weiter und belagert die leute nicht.
ich hoffe dieses anspringen gibt sich auch noch.
ich würde einfach wie dalmi meinte mehr bindung aufbauen, und mit leckerlie und so den hund locken. vor allem würde ich schauen, dass ich meine hund sobald ich leute sehe zu mir rufe. somit geht man den konflikten großräumig aus dem weg.
und ich würde keinem mehr erlauben meinen hund zu streicheln, klingt hart, aber so lernt der hund, wie dalmi shcon sagte, dass fremde leute nciht so toll sind.
ich gehe nach wie vor mit meinen nur dort spazieren wo wenig andere leute gehen, das macht es einfacher.
aber nur mut, das gibt sich oft auch mit dem alter ganz von alleine wie bei meiner großen
lg alessa