hilfe mein hase!!!!

Pia

Junior Knochen
seit kurzen haben wir eine häsin.
doch seit ein paar tagen reißt sie sich die haare aus. als wir sie bekamen hatte sie schon eine kahlstelle. die T.Ä sagte es sei ein heumangel, doch als sie anfing sich die haare noch mehr auszureißen weiß ich nicht mehr was ich machen soll un warum sie es macht. hat wer eine ahnung? lg pia

meine macht das, weil sie nest bauen will.......das wäre auch eine möglichkeit, auch ohne trächtigkeit.....

der hase einer bekannten hat das öfter...das ist bei ihm immer vitaminmangel. kriegt dann eine oder zwei spritzen und weg ists wieder.....

Pia schrieb:
hat deine schon kahlstellen???

achso, kahlstellen hab ich eigentlich nicht gesehn, aber so genau schau ich dann auch nicht, sie hat halt den nestbaurappel und der vergeht auch wieder.

Reißt sie sich die Bauchwolle aus, oder überall?Wie alt ist sie denn?
Vielleicht hat die Parasiten?

Tina

tiana, das macht sie so 3mal im jahr, eher nur im vorderen bauchbereich, baut dann irgendwo im strohballen ein nest, wenn sie fertig ist, ist auch schluss mit rupfen.
ich denke, sie und die andren sind gesund!;)

Hallo Pia,

wie alt ist Deine Häsin denn? War sie vorher mit einem Rammler zusammen?

Wenn sie vorher mit einem Rammler zusammen war, könnte es durchaus sein, dass sie trächtig ist. Einige Tage oder manchmal auch erst einige Stunden vor der Geburt bauen die Häsinnen ein Nest und rupfen sich das Bauchfell aus und polstern damit das Nest aus.

Wenn die Häsin nicht trächtig ist und immer wieder ihr Bauchfell rupft und Nester baut, dann ist sie scheinträchtig. Meist sind das schon die ersten Anzeichen für eine beginnende Gebärmutterentzündung, Zysten und ähnliches und man sollt die Häsin dringend kastrieren lassen! Auch agressives Verhalten kann durch diese ständigen Hormonschwankungen und Entzündungen entstehen.

Wo sind die Kahlstellen, die sie schon hatte? Eventuell hat ein anderes Kaninchen ihr das Fell ausgerissen? Beim Tierarzt warst Du ja schon, daher denke ich mal, dass ein Pilz oder Milben usw. ausgeschlossen werden kann!?

Liebe Grüsse
Nina
Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Österreich
www.kaninchenhilfe.at

Liebe Grüsse
Nina

Oben