Hilfe, mein Hamster...

mh84

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich brauche einen Rat! Mein Hamster hat sich durch den Plastikuntersatz vom Käfig durchgebissen, das war ein Großer 3 Stöckiger Käfig, mit viel Versteck- und Klettermöglichkeiten, der war auch nicht billig.
So nun hab ich ein Super Terrarium gekauft, war auch nicht billig, und jetzt fangt er an, dass er die Plastigschienen, wo die aufschiebbare Glastüre drin ist, anzuknabbern... Super was soll ich tun?? Ich habe mittlerweile keine Lust mehr noch mehr Geld für das viecherl auszugeben... :(

Woran könnte das liegen, hat er vielleicht einen Freiheitsdrang oder so??

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Danke
 
alle bissflächen....also alles was keine glatte oberfläche hat und er die zanderl ansetzen kann mit metallschienen abdecken....gibts ganz billig im baumarkt :)
 
Ja das ist eine gute Idee! Werde ich mir gleich mal besorgen solche Schienen!

Aber hat das nicht auch eine Ursache? Ich meine das ist doch nicht normal, mein anderer Hamster beißt nich nich durch Plastig sachen durch...
 
stimmt machen wenige hamster....diese ausbrecherkunst ist unter degus allerdings sehr weit verbreitet.

wie groß isn dein terra und wie hast dus nun eingerichtet?? vielleicht machst ja mal ein foto und stellst es rein :). wobei manche tiere haben halt einfach an klopfer, da kannst noch so abwechlsungsreich einrichten und noch so große flächen haben...die wollen einfach raus *g*
 
Hat mein voriger Hamster auch gemacht....leider hats ihn sein leben gekostet :(

Er hatte aber auch genug versteckmöglichkeiten, doch der hamster war irgendwie..etwas verhaltensgestört :( Hatte ihn aus der Zoohandlung und er hatte eine schlechte vergangenheit, war von anfang an verstört und total ängstlich!!! :( :(

Vonwo hast du denn deinen hamster?

WEnn du ihn aus der tierhandlung hast (oder aus dem tierheim) kann es deswegen sein. Meinen jetzigen Hamster hab ich von einer Hilfsorganisation (WHE) und der knabbert fast garnicht an den Gitterstangen.


Lg
 
Hallo mh84!

Vielleicht braucht dein Hamster einfach eine Ausweichmöglichkeit zum Knabbern? :) Frische Zweige, harte Nudeln, Kapok Hülsen...
Ich würde es mal probieren, vielleicht leidet er ganz einfach unter Langeweile :eek:

Lg Sarah
 
Hallöchen!

Das Terrarieum ist leider nicht so Groß wie der Käfig, er hat aber viele Versteckmöglichkeiten, Holzleitern, Klopapierrollen, Häuschen, und zum Knabbern hat er diese Stangerl , und so Körnerbälle, ich tu ihn auch oft raus und lass ihn Laufen.
Naja er hat glaub ich tatsächlich einen Knacks, er schläft nämlich nicht in seinem Häuschen, sondern im Laufrad...
Ich habe meinen Strizi von einem Hamsterzüchter, und eigendlich ist er auch gesund, und hat auch keine schlechte Vergangenheit.
Das mit den Zweigen ist ne gute Idee, aber gibts da nicht auch giftige Zweige? Welche soll ich denn da nehmen?

LG Monika
 
am besten birke oder obstbaumäste!

keine nadelhölzer!

und wenn möglich nicht gleich bei stark befahrenen straßen etc... abzwicken, sondern eher irgendwo am feld.

es gibt auch beim fressnapf "knabberhölzer" aber die würd meiner nicht mal anschauen. frisch schmecken sie ihm halt doch am besten :)
 
Süper, vielen Dank für Eure Tipps!!

Werde ich alle mal umsetzen, und hoffen, dass mein Hamster normal wird *gg*

LG Monika
 
Oben