hilfe mein aquarium ist grün

betty

Super Knochen
ich habe seit einiger zeit probleme mit meinem aquarium. nach kurzer zeit trübt sich das wasser grünlich ein. allerdings bilden sich keine algenablagerungen auf dem glas und an den pflanzen.

versuche:

beinahe wöchentliche reinigung
neuen untergrund (sand dünger)
neue lampen
pflanzen gewaschen
spezielle filter eheim ecco
div. chem. mittel

wer kann mir bitte helfen.

mfg betty

puhh, sowas ist aus der ferne ziemlich schwer zu beurteilen. vielleicht hilft es wenn du noch ein bisschen was erzählst

wie groß ist das becken? wie ist der besatz? wieviel fütterst du und was? wie sind die wasserwerte? wann hast du die maßnahmen ergriffen, also wie lange ist es ca. her das du die lampen getauscht hast und den bodengrund?

mein wasser ist leicht bräunlich, aber das ist ganz natürlich durch die erlenzäpfchen und die wurzeln, grün war es eigentlich noch nie

Hallöchen!

Also ich muss ehrlich gestehen, ich hatte das selbe Problem!!
Nach wochen Wasserwechsel, Chemie, und vieles mehr, hab ichs aufgegeben und es bleiben lassen!!
Komischerweise hat es sich von selbst regeneriert!
Frag mich nicht warum, üblich ist das auch nicht!
Ich kann dir leider nur sagen, das es bei mir auch so war, aber als ich aufgehört habe mich darum zu kümmern, erledigte sich das Prob von selber!!
War sicher nur Zufall!!

Leider kann ich dir dazu keine besseren tipps geben!!

Hoffe das es sich bei dir auch bald erledigt hat!!
Lg

Bin leider kein Kenner, weiss aber, dass es nicht in der Sonne oder bei Sonneneinstrahlung stehen soll.

Den Tipp, das Aquarium so zu belassen wie es ist, habe ich auch schon gehört. Ich werde jetzt noch ein Kohlefilter probieren und dann nichts mehr tun, vielleicht regeneriert es sich doch von alleine. Danke für eure Bemühungen! lg Betty

um dir evtl. weiterzuhelfen müsste ich deinen fischbesatz und deine wasserwerte erfahren.
ohne dem geht nix ;)

Hi!

Das einzige was mir einfällt - es gibt so Schnelltest die dir über sämtliche Wasserwerte Auskunft geben - vielleicht einfach mal so einen ausprobieren.

Da erfährst du den genauen Nitrit, Nitrat, PH-Wert und vieles mehr - ist manchmal ganz hilfreich.

Alles Gute

einmal das aquarium falls es in der sonne steht wegstellen
dann aufhören mit chemie die hilft meistens eh nicht und kann den fischen schaden auserdem zuviel chemie belastet das wasser zusätzlich
hilfreich bei starken algenbefall können kleine garnelen sein
ich hatte das selbe problem hab dann auf den rat eines bekannten 2 kleine garnelen hineingesetzt 1 woche später waren alle alge weg :) ;)

Oben