Hilfe Mathe

Hikaru

Super Knochen
Sagt gibts hier nicht irgendwelche fleißigen HAL Schüler aus der 5 die sich bei der Diskreten Verteilung auskennen und mir im schnell verfahren sagen können wann man was verwendet?

HILFE

Wir machen grad Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber "diskrete Verteilung" hab ich noch nicht gehört.... :confused: (vielleicht auch überhört...:rolleyes: )

Wir haben heut Binominalverteilung (oder so ähnlich...) gemacht.
Haben nächste Woche am Freitag schularbeit. :eek: :cool:

Viel Glück morgen, hoffentlich findest du noch jemanden der dir helfen kann :o

lg

Sweety01230 schrieb:
Wir machen grad Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber "diskrete Verteilung" hab ich noch nicht gehört.... :confused: (vielleicht auch überhört...:rolleyes: )

Wir haben heut Binominalverteilung (oder so ähnlich...) gemacht.
Haben nächste Woche am Freitag schularbeit. :eek: :cool:

Viel Glück morgen, hoffentlich findest du noch jemanden der dir helfen kann :o

lg

Ja das mit der Binominal Verteilung mein ich.. (die krieg ich noch hin) *g*
Aber da gibts noch mehr *wein* Naja irgendwie blick ich schon durch!

Lustig find ich, dass unser Prof meint wir sind so hinten nach mit dem Stoff
aber vl machens die Lehrer auch nur durch einander :rolleyes:

also, i weiß von binomialverteilung von normalverteilung, normalverteilung is im endeffekt nur a annährung an die binomialverteilung für eine sehr sehr große anzahl an versuchen...

wenns um die unterscheidung zwischen den zwei verteilungen geht kann i helfen, sonst eher net...

lg!

Gibs mal bei google ein... da gibt`s ein paar Seiten, wo`s erklärt ist... ich hab das leider noch nie gehört, sonst würd ich helfen..

Viel Glück für die Arbeit, ich schreibe auch Chemie *bibber*

Kannst auch Ilsebill, hier aus dem Forum, eine PN schreiben, sie hat Mathe studiert und schreibt eine Diplomarbeit.... sie hat mir auch schon geholfen ;)

Sodala, die Admins versuchen mal eine Erklärung ;)

Diskrete Wahrscheinlichkeitsverteilungen:
Kann man das Ergebnis eines Zufallsexperiments durch eine Zahl darstellen, so bezeichnet man diese Zahl als Zufallsvariable X. Eine diskrete Zufallsvariable kann nur bestimmte Werte x1, x2, ..., xn annehmen (z.B. 1-6 beim Würfel, 1-45 beim Lotto...) - immer ganze Zahlen!
Eine Wahrscheinlichkeitsfunktion ordnet jedem Wert xi die Wahrscheinlichkeit zu, mit der dieser Wert angenommen wird.

Wichtigste diskrete Verteilung ist die Binominalverteilung (weiters gibt es noch die geometrische, die hypergeometrische, die Poisson-Verteilung...)

Die Binominalverteilung:
Sie tritt unter folgenden Bedingungen auf:

* Ein Experiment hat nur zwei mögliche Ausgänge A und A'.
Daher: P(A) = p und P(A') = q = 1 - p.
d.h. die Wahrscheinlichkeit beim Würfeln einen 1er zu würfeln = 1-der Wahrscheinlichkeit keinen 1er zu würfeln.
Daraus folgt: Die Wahrscheinlichkeiten von A und A' ergeben aufsummiert zwingend genau 1.
* Es kann beliebig oft wiederholt werden.
z.B. Nach jedem Würfeln bleibt die Anzahl der möglichen Ergebnisse immer gleich. Gegenbeispiel: Wenn ich aus einer Schüssel mit 10 farbigen Kugeln immer eine heraus nehme ohne sie zurückzulegen, kann ich das Experiment nach der 9. Wiederholung nicht mehr wiederholen.
* Die Wahrscheinlichkeit von A bzw. A' bleibt bei jeder Wiederholung gleich.
Die Ergebnisse der Wiederholung bleiben unbeeinflusst von den vorherigen Experimenten.

(Ein solches Experiment nennt man Bernoulli-Experiment, Beispiel siehe http://www.mathe-online.at/materialien/Daniela.Eder/files/Diskrete_WK/Zusammenstellung.html)

Hoffen, es ist nicht zu konfus - unsere Schulzeit ist doch schon ein Weilchen her ;)

LG,
Simone

ist eigentlich nicht so schwer... wenn ich mich richtig erinnere braucht man da eigentlich nur so eine verteilung und eine formel einsetzen...:o

googel mal da gibts sicher vieles!

Im Klartext haben wir solche Beispiele:

Aus einer Sammlung von 20 Hausübungen werden 4 zufällig ausgewählte bewertet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mehr als 3 fehlerhafte HÜ zu erwischen wenn insgesamt 6 HÜ fehlerhaft sind!

Woher weiß ich das das nun hyp. ist und nicht zb binomial? Das ist mein kleines Problem *g*

Im Klartext haben wir solche Beispiele:

Aus einer Sammlung von 20 Hausübungen werden 4 zufällig ausgewählte bewertet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mehr als 3 fehlerhafte HÜ zu erwischen wenn insgesamt 6 HÜ fehlerhaft sind!

Woher weiß ich das das nun hyp. ist und nicht zb binomial? Das ist mein kleines Problem *g
muss deswegen hyp sein, weil die stichprobe ohne zurücklegen gemacht wird, binomial müsstest du verwenden bei einer verteilung mit zurücklegen.
klar?

ps. auf welche hak gehst du?

Andrea9 schrieb:
muss deswegen hyp sein, weil die stichprobe ohne zurücklegen gemacht wird, binomial müsstest du verwenden bei einer verteilung mit zurücklegen.
klar?

ps. auf welche hak gehst du?

Mhm ja so irgendwie *g*

Irgendwie hab ich das Gefühl mir is im Unterricht etwas wichtiges entgangen *gg*

Polgastr. - Zweigstelle Stadlau - Streit *g*

Aus einer Sammlung von 20 Hausübungen werden 4 zufällig ausgewählte bewertet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mehr als 3 fehlerhafte HÜ zu erwischen wenn insgesamt 6 HÜ fehlerhaft sind

Lösung: du musst nur P(X=4) berechnen,

z.B.
P(X=4)=[(6über4)*(14über0)]/(20über4)

Genau so ein Beispiel (oder so ähnlich :rolleyes: ) haben wir auch am Montag gemacht. :)
Allerdings hab ich noch nix von "hyp." gehört.... :confused: :o
Vielleicht hab ich die Überschrift zu den Beispielen auch einfach überlesen... ;)

*lol* Naja!

Leute ich sags euch! Die SA war irgendwie ne Katastrophe hab überall etwas aber nirgens alles... aber der Prof traf mich in der Pause zufällig und meinte ja Petra keine schlechte Arbeit geschrieben :rolleyes: :D GLÜCK GEHABT...
Hoffentlih stimmts :o :eek:

Oben