" Hilfe Marder unterm Dach "

• Ersteller Ersteller monalisa
  • Erstellt am Erstellt am
M

monalisa

Guest
Hallo Leute !

Ich habe ein Gartenhäuschen aus Holz mit einen Ziegeldach. Das Gartenhäuschen ist innen komplett mit Holz verschallen ( Wände und Decke ). Und unter dem Dach haben sich Marder eingenistet. Könnt Ihr mir einen Rat geben wie ich mein Gartenhäuschen wieder Marder frei bekomme ???
Habe gelesen kiloweise Hundehaare oder Mottenkugeln, soll aber nur ein kurzfristiger Erfolg sein, denn der Marder läßt sich sehr schwer von einem eroberten Gebiet vertreiben.

versuchs wirklich mit hundehaaren, musst halt öfter "nachfüllen"...

hundehaare bekommst bei jedem hundefrisör....

und: wenn sie des nächtens nicht da sind den eingang vernageln....

unterm dach?? was tun die denn da oben....sind ja keine mäuse :eek: vielleicht solltest ihnen das mal erklären?? :D

nö scherz beiseite...hundeurin soll sehr wirksam gegen marder sein...kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß er in deinem holzhäuschen prickelnd ist :o

also vielleicht doch lieber hundehaare ausstreuen und das mal probieren :)

Licht und Lärm

Marder habens gerne ruhig, bei oftmaliger Störung wandern´s aus. Hilfreich ist in solchen Fällen eine Zeitschaltuhr gekoppelt mit einer Lampe und einem Radio, die dann eben über längere Zeit "von selber" an- und ausgehen.

übrigens....marder pinkeln wie die blöden....des nachbars gartenhauserl wurde fast unbewohnbar durch den gestank...:eek:

berta schrieb:
versuchs wirklich mit hundehaaren, musst halt öfter "nachfüllen"...

hundehaare bekommst bei jedem hundefrisör....

und: wenn sie des nächtens nicht da sind den eingang vernageln....

Danke berta

Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert, man wird ja sehen ob die Hundehaare helfen ???

Bist du dir ganz sicher das Mader sind? Wir hatten mal eine süsse Siebenschläferfamilie unterm Dach des Gartenschuppens..
:)

kannst ja auch einen jäger bitten den marder loszuwerden.

mein bruder hatte das problem im unbewohnten nebenhaus.
hundehaare haben nix geholfen, die marder haben sich vermehrt. :D

da bekannte von uns foxlliebhaber sind, ist mir eingefallen, dass ja bestimmte hunderasse perfekt für sowas sind.

schnell wurde ein jäger organisiert, der öfter mal zu besuch gekommen ist mit seinem jagdterrier und er hat zwar die marder aufgestöbert, nur weil der hund sich nicht durch mauern graben kann hat er keinen marder erwischt.

dadurch dass er öfter gekommen ist, war es den mardern wohl nicht sicher genug, weil sie jederzeit mit hundebesuch rechnen mussten.

jetzt sind die marder ausgezogen (vielleicht zum nachbarn) :D

vielleicht kommen sie ja wieder, dann wirde einfach wieder der jäger angerufen.

es gibt übrigens auch professionisten, die marder, waschbär und co. lebend und schonend mit fallen (solche wo die tiere rein können und nimma raus) fangen und sie in die natur zurück entlassen, sind aber nicht billig.

lg

Magneta schrieb:
Licht und Lärm

Marder habens gerne ruhig, bei oftmaliger Störung wandern´s aus. Hilfreich ist in solchen Fällen eine Zeitschaltuhr gekoppelt mit einer Lampe und einem Radio, die dann eben über längere Zeit "von selber" an- und ausgehen.

Hi Magneta

Zeitschaltuhr mit einem Radio ist auch eine gute Idee. Lampe eher weniger denn durch das Holz kann das Licht nicht durchdringen. Danke

monalisa schrieb:
Hi Magneta

Zeitschaltuhr mit einem Radio ist auch eine gute Idee. Lampe eher weniger denn durch das Holz kann das Licht nicht durchdringen. Danke
Kannst die Lampe nicht direkt unters Dach stellen? Vielleicht eine kleine Schreibtischlampe rauf oder so...

berta schrieb:
übrigens....marder pinkeln wie die blöden....des nachbars gartenhauserl wurde fast unbewohnbar durch den gestank...:eek:

Die pinkeln wirklich wie verrückt. Auf manche Stellen oben auf der Decke sieht das Holz auch schon schrecklich aus, aber Gott sei Dank stinkt es noch nicht. Ich muss so wie so um das Häuschen unten alles neu mit Holz verschallen, denn ich habe keine Ahnung wo sie genau reinschlüpfen.

nimm ne leiter und forsche....rundherum alles genauestens anschaun....da gibts nen eingang!

alles gute! berichte weiter....:)

Irish schrieb:
Bist du dir ganz sicher das Mader sind? Wir hatten mal eine süsse Siebenschläferfamilie unterm Dach des Gartenschuppens..
:)

Hi Irish

Ja, ich habe vorige Woche eine Dachrinne machen lassen und der Arbeiter hat die Futterreste und den Kot gesehen wie er die Dachziegel weggenommen hat. Und wie das Haus noch meinem Vater gehörte hat der schon immer gesagt im Gartenhäuschen sind Marder. Nur klugerweise hat keiner etwas unternommen.

akela1 schrieb:
kannst ja auch einen jäger bitten den marder loszuwerden.

mein bruder hatte das problem im unbewohnten nebenhaus.
hundehaare haben nix geholfen, die marder haben sich vermehrt. :D

da bekannte von uns foxlliebhaber sind, ist mir eingefallen, dass ja bestimmte hunderasse perfekt für sowas sind.

schnell wurde ein jäger organisiert, der öfter mal zu besuch gekommen ist mit seinem jagdterrier und er hat zwar die marder aufgestöbert, nur weil der hund sich nicht durch mauern graben kann hat er keinen marder erwischt.

dadurch dass er öfter gekommen ist, war es den mardern wohl nicht sicher genug, weil sie jederzeit mit hundebesuch rechnen mussten.

jetzt sind die marder ausgezogen (vielleicht zum nachbarn) :D

vielleicht kommen sie ja wieder, dann wirde einfach wieder der jäger angerufen.

es gibt übrigens auch professionisten, die marder, waschbär und co. lebend und schonend mit fallen (solche wo die tiere rein können und nimma raus) fangen und sie in die natur zurück entlassen, sind aber nicht billig.

lg

Hi akela1

Das Problem ist die Marder dürften nur am Abend ober in der Nacht da sein, denn unter Tags hört man nichts. Wie die Dachrinne gemacht wurde am Tag war auch kein Marder anwesend.

Magneta schrieb:
Kannst die Lampe nicht direkt unters Dach stellen? Vielleicht eine kleine Schreibtischlampe rauf oder so...

Nein das geht nicht. Von innen kann ich nicht aufs Dach weil alles mit Holz verschallen ist. Man kann nur von außen aufs Dach wenn man die Dachziegeln herunter nimmt.

berta schrieb:
nimm ne leiter und forsche....rundherum alles genauestens anschaun....da gibts nen eingang!

alles gute! berichte weiter....:)

Das werd ich machen, irgend wo müssen sie ja reinkommen.

ET01 schrieb:
unterm dach?? was tun die denn da oben....sind ja keine mäuse :eek: vielleicht solltest ihnen das mal erklären?? :D

nö scherz beiseite...hundeurin soll sehr wirksam gegen marder sein...kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß er in deinem holzhäuschen prickelnd ist :o

also vielleicht doch lieber hundehaare ausstreuen und das mal probieren :)

Hi ETO1

Das frag ich mich auch was die unter meinem Dach machen ??

Ich glaub ich werd einmal ein ernstes Wort mit ihnen reden :D

Vielleicht besuchen sie dann einmal meinen Nachbarn und es könnte ja durchaus möglich sein das es ihnen dort besser gefällt als bei mir :)

Ojeee.. Marder unterm Dach sind blöd..

Lärm wollen sie nicht und Duftsteine. Ob das mit den Duftstein wirklich wirkt, keine Ahnung. Aber versuchen kannst du es ja.
WC Duftsteine sind nicht teuer..

Am besten alles aufeinmal.. Lärm, Duftstein, Hundehaare und Hundepisch.

Es gibt auch elektronische Vertreiber, hat irgendwas mit seismischen Schwingungen zu tun..
Werd mal googlen.

Der mit den Seismischen Dingsbums.. ist gegen Maulwürfe und Wühlmäuse.

Der elektronische nennt sich Hund und Katzenschreck soll aber auch bei Mardern wirken.

Sendet einen Ultraschallton aus.

Kostet 40..

Duftsteine sind billiger. *g*

Oben