Hilfe! Lara gehts nicht gut

  • Ersteller Ersteller AS
  • Erstellt am Erstellt am
A

AS

Guest
Vielleicht kann mir ja auf die Schnell jemand helfen..

Meine Lara, 4 Jahre, eher kleiner gewachsene Tigerkatze, hat sich in der letzten Zeit öfter mal erbrochen, was ich eher darauf zurückführte, dass sie das Rohfutter noch nicht so ganz vertrug bzw. ich letztens ein relativ fettiges Hühnchn erwischt hab und ich dachte, dass das die Reaktion auf das viele Fett ist.
Es waren aúch immer mind. 1 - 2 Tage dazwischen weswegen ich mir zwar Gedanken aber keine wirklichen Sorgen machte.

Tja gerade vorhin um 5:30 wurde ich durch die Geräusche geweckt und fand Lara im Wohnzimmer mit "nur" einem fast durchsichtigen Schleim, der allerdings rosa eingefärbt war :(

Seitdem würgt sie die ganze Zeit und hustet auch.. *hoil*

Hätt grad nachgeschaut wer Notdienst hat, aber ich find nix...
einziges auf der tierheim Linz Seite, aber der tierärztenotdienstplan ist im Ende Juni zu Ende

Hab auch schon eine Freundin von mir angeschrieben, die müsste jetzt dann um die Zeit aufstehen, die hat auch ne gute TÄ, die soweit ich weiss auch übers Notfallhandy zu erreichen ist.

Die TÄ bei der ich vorher war, hat zwar auch ein Notfallhandy, allerdings hat sie meinen gillian wegen seiner Epilepsie total falsch behandelt.

Hab Angst, dass sie meine ev. auch falsch behandelt.. :(


Lara hat sich momentan wieder beruhigt.. liegt jetzt an der Balkontür und guckt raus.

In ein paar Stunden hat die Tierklinik offen, da werd ich,falls ich dazwischen keinen anderen TA finde, anrufen.. ich hoffe nur, dass es bei Lara nicht um Stunden geht :( obwohl sie sonst einen relativ normalen Eindruck macht, sie ist halt etwas ruhiger als sonst.


heul, was soll ich denn machen??? hab ich was übersehen?
 
so wollt nur kurz bescheid geben, dass ich um 10 uhr beim Herrn Dr. Rechberger in Urfahr sein werde.

Lara gehts mittlerweile wieder "ganz gut", sie schluckt halt nur so komisch als ob sie Halsweh hätte...

Ich hoffe nur, Lara macht mir nicht Radau, wenn sie das erste mal alleine im Transportkorb sitzen muss bzw. ich hoffe zu dieser Zeit sind nicht zu viele Leute in der Bim..
 
hallo sabine,

einen anderen rat hätt ich dir eh nicht geben können als so schnell wie möglich zum TA zu fahren :(. klingt nicht nach futterunverträglichkeit...tippe eher auf eine magengeschichte/magengeschwür.

weiß nicht wie dr. rechenberger ist, aber den magen sollte man auf jeden fall auch anschauen. natürlich auch andere sachen.

wünsch deiner kleinen maus baldige besserung und daß es nix gravierendes ist :)
 
Hallo ET!

Jup TA war für mich auch gleich klar.. nachdem ich den rosa Schleim gesehen hab...

HAt sich halt nur die Frage gestellt welcher..

aber da ich von Dr. Rechberger bisher NUR gutes gehört hab, werd ich zu ihm fahren, ich hoffe Lara macht mir keinen Streß, wenn sie das erste mal alleine ohne Gillian in den Transportkorb muss.. bzw. in der Straßenbahn dann..

naja wird schon gut gehen..

ich meld mich nach dem TA wieder...

Dr. Rechberger behandelt übrigens immer wieder erfolgreich sehr kranke Katzen aus dem Tierheim Linz
 
tja so ist das wenn man wiener ist, da kennt man keinen :D

ich denke nicht, daß dir lara streß macht. da sie sich nicht wohlfühlt sollte sie eher ruhiger sein. ich denke auch, daß sie schmerzen hat. dann sollte sie sowieso eher ruhiger sein.

straßenbahn ist halt stressig stell ich mir vor...aber was soll man tun...nicht jeder hat ein auto. für unsere viecherl nehmen wir ja eh fast alles in kauf :)
 
nachtrag: wenn dir oder der lara leichter ist kannst ja gillian mitnehmen als unterstützung für sie.
 
Hallo ET!

Naja so ist sie ja wieder relativ munter, hat vorhin sogar mal kurz gespielt.. aber würgen tut sie immer noch

und Gillian kann ich aus folgenden Gründen nicht mitnehmen:
1. er ist Epileptiker, da will ich jeden Streß vermeiden
2. die beiden sind zusammen ca. 10 kg schwer, die schaff ich zusammen im Transportkorb max. ein paar Meter dann brach ich zusammen :D

Tja und da mein Schatz in der Arbeit ist, ich kein Auto hab und auch das Auto meines Freundes nicht da ist (weil bei seinen Eltern) bleibt mir wohl nix anderes übrig als mit Lara alleine mit der Straßenbahn zu fahren..

naja wird schon gut gehen.. ich nehm mir sicherheitshalber ein Tuch mit, falls sie sich zu sehr aufregt oder Angst hat, damit ich es ein bisserl drüber tun kann..

vor allem, für den fall, dass viele Letue unterwegs sind und dann auch noch anfangen mit: och was ist denn das für ein süsses Kätzchen.. gutschi, gutschi,... :mad:
 
AS schrieb:
vor allem, für den fall, dass viele Letue unterwegs sind und dann auch noch anfangen mit: och was ist denn das für ein süsses Kätzchen.. gutschi, gutschi,... :mad:


oh my god...das hasse ich. als meine kittens noch klein waren, hätt ich am liebsten mäusefallen auf den katzenkorb montiert für solche leute. hingreifen *zack* :D:D:D

sie würgt...hmmm...dann den hals auf jeden fall auch angucken lassen. aber magen auf jeden fall...
 
so bin wieder da *schwitz*

also beim hinfahren war es ok, da waren zwar anfangs relativ viele leute, aber ging so.. hab auch gott sei dank nen sitzplatz erwischt..

lara hat gezittert wie ne wahnsinnige.. eh klar.. das erste mal ohne gillian unterwegs und dann auch noch in so ein komisches ding einsteigen, welches so komische geräusche macht..

beim TA mussten wir dann ziemlich lange warte, weil er grad einen Hund operiert hat..

wir kamen dann dran..
und es kommt eigentlich mehr in frage, was sie haben könnte..
am naheliegendsten ist folgendes:
ich hab ja vorige Woche ein hühnchen gekauft, weil ich ja dabei bin meine beiden auf Rohfütterung umzustellen..
Allerdings war das Hühnchen SEHR fett, *igitt* habs dann zwar eh mit anderem Fleisch , sprich Rindfleisch und Hühnermagen gemischt, aber es könnte durchaus sein, dass Laras ohnehin empfindliche Därme, das alles andere als gut vertragen haben :(
und dass sich der Darm jetzt nur schwer erholt.
Ausserdem ist der Bauch etwas hart...

Sie hat jetzt mal eine Spritze bekommen, welche den Bauch etwas entspannen soll, ausserdem noch ein paar Mittelchen um die Darmflora wieder zu beruhigen.
Ich soll ihr heute mehrere ganz kleine MAhlzeiten geben, dazu eben diese Pulverchen und morgen entweder anrufen, wenn es besser geworden ist oder wenns nicht besser geworden ist oder sogar schlechter auf alle Fälle vorbeikommen, denn er kann auch eine Viruserkrankung nicht ausschliessen... Auch die Coronaviren hat er in diesem Zusammenhang erwähnt :(

Wenns bis morgen nicht besser ist, möchte er sich den Darm bzw. den Magen nochmal genauer angucken und halt eben nach und nach versch. Erkrankungen ausschliessen..

Beim Heimfahren hatten wir übrigens nciht mehr soviel Glück, weil da grad die Schule aus war und jede Menge lauter, schreiender Kinder die Straßenbahn stürmten :eek:
Und natürlich gings los: och süsses Kätzchen"!!! Mutzi! Mutzi!! *fast reintapsch*
ich hab den Korb dann so weit wie möglich zu mir gedrückt und die Öffnung von den Kindern weggedreht..
Lara hat am ganzen Leib gezittert .. aber das beste kam noch:
Die lieben Kinderleins haben natürlich ausser Schreien, Schimpfen, Fluchen tetc.. natürlich ihre lieben Handys mitgehabt, welche sie in den grauslichsten, höchsten Tönen läuten liessen..

arme Lara :( Sie hat dann eh kurz angefangen zu jammern (sie hasst Handys übrigens) aber sie hatte es dann Gott sei dank bald überstanden..

Jetzt hat sie grad ein bisschen was zu fressen gekriegt.. naja und jammern tut sie halt momentan etwas.. vermutlich wegen der Spritze..

Ich hoffe nur, dass die Nebenwirkung mit großen Pupillen und Schaum vorm Mund nicht oder nicht so stark eintreten :(
 
Man leider schon mit mit seinem Viecherl, gell!

Ich hoffe deiner Lara geht's aber bald wieder besser!
 
hmmm ja sicher kommt mehr in frage, aber wenn der darm "beleidigt" wäre wegen dem hühnchen würde sie nicht würgen. dann hätte sie nur bauchweh und ev. durchfall.

FIP (corona) ist es sicher nicht, da brauchst dir weniger sorgen machen. die ist nicht einfach da, die merkt man schon am anfang. da hätte lara schon länger durchfall z.b. haben müssen und das wär dir sicher aufgefallen. mag vielleicht sein, daß sie einen titer-wert hat bei FIP, aber das bedeutet noch lange keine erkrankung dran.

war sie eigentlich auf der großen seite die letzten tage? wenn er auf den darm selber tippt, der bauch hart ist, UND sie würgt käme ein darmverschluß in frage. wie gesagt bei einer reinen darmverstimmung würgt sie nicht. bei einem darmvirus hingegen kann erbrechen etc. schon auch auftreten.

aber aufgrund des rosa eingefärbten schleims tippe ich trotzdem immer noch auf ein magengeschwür oder sowas. das braucht nur aufgebrochen sein in der nacht, daher wäre dann die rosafärbung möglich. ein magenröngten würd ich auf jeden fall noch machen lassen in den nächsten tagen. alleine schon um sicher zu gehen, ob da geschwüre sind und um auszuschließen daß (falls da welche sind) die auch von alleine aufbrechen. sicher ist sicher......

auf jeden fall wünsch ich der lara alles gute :) .....katzen sind eh zäh und halten viel aus. grade deshalb würd ich das röngten auch machen lassen wenns ihr in ein paar tagen besser geht. weil merken tut mans dann wieder erst spät, wenn doch was mit dem magen ist.
 
Hallo ET!

Hmmm also ich befürchte, dass ich morgen nochmal hinmuss..
Sie sieht mich überhaupt nciht gut an :( Schläft jetzt schon die ganze Zeit.. nicht mal der kurze Besuch von der Nichte und dem NEffen meines Freundes haben sie rauslocken können (sie liebt Kinder normalerweise, weil sei mit denen so toll herumblödeln kann)

und auch sonst ist sie normalerweise total überdreht, wenn Besuch da ist..

Meine Freundin war grad dabei, weil wir uns vor ein paar Tagen ausgemacht haben, dass sie heute auf einen KAffee bei mir vorbeischaut..
Normalerweise springt sie gleich aufn Schoss und will gestreichelt werden und spielen sowieso.
Die Schnur hat zwar kurze Zeit ihre AUfmerksamkeit erregt, aber nur ein bisschen.

NAja und fressen tut sie so gut wie gar nix..
sie hat nur eine kleine miniminiportion gefressen :( arme maus :(

naja ich schmeiss mich jetzt auf die couch und werd ein bisserl fernsehen, vielleicht kommt sie ja kuscheln...

@tina
jup :( aber bei lara leid ich halt besonders, weil sie ansonsten der quatschkopf ist und ich jetzt voll merke, dass es ihr ganz und gar nicht gut geht :( aber mehr als ihr in miniportiönchen das futter zu geben und dazu die medikamente bzw. mit ihr kuscheln kann ich nicht tun.. zumindest nicht im moment *seufz*

Naja gute Nachricht:
Mein Schatz hat dann ab heute das Auto wieder, dh. die Straßenbahnfahrt bleibt ihr morgen erspart...
und nach jetzigem Stand werden wir morgen wohl wieder zum TA gehen..
 
PS: @ET
Lara hat eigentlich von Anfang an (also seit einem Jahr) immer wieder weicheren Stuhl bis Durchfall und dann wieder ganz normal...

Der Stuhl wurde erst besser, als ich angefangen hab langsam mehr und mehr roh zu füttern..
Ich war bis jetzt so weit, dass ich morgens normales Futter wie sonst auch gegeben hab und abends halt das komplette Rohfutter..
aber morgens auch Rohfutter, hat sie mir nicht gefressen..

Auch die Blähungen bzw. die Abgase, die sie produzierte gingen deutlich zurück, seit ich angefangen hab roh zu füttern...

Ins Kisterl hat sie mir heute morgen 1 Hauferl reingemacht, welches zwar etwas weicher war, aber schön dunkel.
 
das ist natürlich schon ein zeichen, daß sie immer shon weicheren stuhl hatte. mein FIP-kater hat das auch. als er ein baby war bzw. bevor wir die FIP diagnose erhielten hatte er NUR durchfall.

jetzt ist es so, daß er in den phasen wo wir die FIP ruhig gestellt haben breiig macht, wenn er einen akuen schub bekommt wirds wieder ganz dünn.aber richtig fest wird er sein ganzes leben nie machen.

muß aber jetzt auch nix heißen, kann auch sein daß der stuhl weicher ist weils ihr schlecht geht. ist ja bei uns menschen nix anderes wenn wir krank sind.

da sie heut morgen ja ein haufi gemacht hat, ist ein darmverschluß auch unwahrscheinlich. bleibt wieder der magen und der darmvirus.....

gib ihr viele streichler heut abend, dann nehmens die katzis immer leichter :). weißt du zufällig was für eine spritze sie bekommen hat? antibiotika?
 
@ET
also gestern nachmittag hat Lara SEHR viel geschlafen, war richtig fertig die arme Maus..

sie hat auch nur gaaaaaaaanz wenig gefressen (grad mal ein paar Brocken)
Bevor wir ins Bett sind, hab ich ihr dann nochmal was zu fressen hingestellt und da hat sie dann mehr gefressen..

tja und heute morgen hat sie dann schon lautstark auf sich aufmerksam gemacht, dass sie Hunger hat :D
und hat zu meiner Freude ihre erste kleine Portion für heute ganz brav aufgefressen (werd jetzt in den nächsten Tagen ca. 3 - 4 Mahlzeiten geben)

Sie spielt auch wieder (vorhin mit einer Mücke *g*)
Momentan schläft sie, allerdings ist das normal um diese Zeit, da bei uns "Siesta" ist ;)
Tja ansonsten macht sie einen viel fitteren Eindruck als gestern, und sie schmust auch wieder so richtig mit mir ;)
und vorhin hat sie sich wie immer in unserem Bett gewälzt und Streicheleinheiten gefordert.. (ich könnt sie fressen, wenn sie so süss daliegt *ganz vernarrt bin* :D )


Was genau in der Spritze gestern war weiss ich leider nicht mehr (hab dafür ein ziemlich schlechtes Gedächtnis :( ) auf alle Fälle war das drinnen um den harten Bauch wegzubekommen und er meinte eben auch, dass das Mittel auf einen Nerv wirkt der eben nicht nur dafür zuständig ist, sondern dass es auch sein kann, dass sie große Pupillen bekommt und speichelt.
Sie hatte gestern auch riesige Pupillen, das speicheln blieb aber Gott sei dank aus, obwohl ihr schon auch übel gewesen sein muss (zumindest wenn ich vom Gesichtsausdruck und vom Verhalten her ausgehe)

Antibiotika war jedenfalls sicher keines in der Spritze weil er gemeint hat, dass er nicht gleich mit großen Geschützen auffahren möchte. Das hätte sie heute gekriegt wenns ihr nicht besser gegangen wäre bzw. hätte er sich eben den Darm und den MAgen nochmal genauer angesehen (ich glaub mit ner Sonde?)

Also ich vertrau auf ihn, denn er hat einen SEHR guten Ruf und hat schon einigen Hunden und Katzen geholfen, auch mit eher alternativen Methoden.

Ich werde Lara auf alle Fälle trotzdem weiter beobachten und wenn mir was nicht ganz normal vorkommt werd ich mit ihr nochmal zum TA.
Mein Freund hat ja jetzt Gott sei dank sein Auto wieder..
 
klingt ja schon ganz gut, wenn sie wieder spielt und frißt ist es ein zeichen, daß es ihr wesentlich besser geht :)

freut mich natürlich vor allem für lara....und die katzenmama wird sicher nimma fette henderl füttern denk ich :D
 
dankeschön an alle für die Genesungswünsche ;) hab sie natürlich alle an Lara weitergeleitet ;)

ein bisserl fertig ist sie ja schon noch, aber ich denke dass das wegen dem Streß gestern ist.. Immerhin war die Bim-Fahrt doch sehr anstrengend.. die Katzenmama ist ja selber noch fertig von gestern :D

und fett Hendln gibts sicha nimma! Die schmeiss ich in Zukunft lieber weg, bevor ich sowas nochmal auch nur in Ansätzen verfüttere..

Aber ich dumme Gans hab mir noch gedacht. naja ein bisserl anderes Fleisch dazu und dann eben das Schweinschmalz weglassen und das passt dann schon ... tjsa....
 
Oben