HILFE - Knirpsmäuse tod

tina333

Neuer Knochen
Hallo,
bei uns ist was schreckliches passiert.
Vor ca. 1 1/2 Wochen bekam unser Knirpsmaus-Weibchen 5 Junge.
Nach ca. 1 Woche lag das Männchen plötzlich tod im Terra. Es hatte aber keine sichtbaren Verletzungen. Gestern waren dann 3 von den Jungen Knirpsen tod und heute starben die letzten zwei. Kann es sein das die Mutter keine Milch mehr hatte????

Jetzt mein Problem - mein Knirpsmaus-Weibchen sitzt jetzt ganz alleine im Terra.

Hätte von Euch jemand ein Knirpsmaus-Männchen zu abgeben oder würde jemand mein Weibchen bei sich aufnehmen????

Bitte meldet Euch so schnell wie möglich.

Ich will mein armes Weibchen nicht allzu lange alleine lassen.

Lg Martina

das klingt sehr nach einem virus :(

ich habs immer so gemacht wenn eine maus oder ein hamster von mir gestorben ist, dass ich ALLE terrarien ausgemistet und desinfiziert habe.... nur zur sicherheit eben ....

die zweite möglichkeit ist natürlich, dass deine maus irgendeine krankheit hatte, die sie den kleinen weitervererbt hat. genau das ist der grund warum ich immer predige, dass man nicht mit tierheimtieren bzw tierhandlungstieren "herumzüchten" sollte... denn genau das passiert dann eben oft.

überlass das züchten den züchtern.

nichts für ungut, musste nur WIEDER mal gesagt werden.

Hallöchen,

ich hab das Terra gleich ausgeräumt und desinfiziert.

Dem Weibchen geht es momentan noch gut - nur fühlt sie sich sicherlich einsam.

Ich hoffe, dass ich bald Gesellschaft für die Arme finde.

Lg Martina

Hi,

Auf der VetMed haben sie mal so einen Fall gehabt mit Hamstern da waren Milben in der Einstreu. Sie haben damals mehrere solche Fälle gehabt und sind draufgekommen das die Einstreu immer beim selben Händler gekauft wurde. Da musst du aber ganz genau hinschauen, sind ganz kleine bewegliche Punkte am besten auf einem weissen Blatt Papier (wenn es rote Milben sind) oder einem schwarzen Blatt (wenn es weisse Milben sind) zu sehen.

lg, Natascha

Danke für die Info.

Hab das Terra heute nochmals ausgeräumt und desinfinziert.
Werde es mal mit einem Blatt versuchen!!!!

Lg Martina

Hi,

Solltest du Milben in der Einstreu haben, hilft es wenn du das Terra mit Frontline aussprühst ein paar Tage stehen lässt nochmals aussprühst und wieder ein paar Tage stehen lässt.
Allerdings weis ich nicht ob du in der Zwischenzeit das Mäuschen reinsetzen kannst ich würde es eher nicht machen Frontline ist schon ein ziemlicher Hammer. Wenn deine Einstreu Milben hat werden sie wahrscheinlich auch die Maus befallen haben. Dann brauchst du sowieso vom TA ein Milbenpräparat.
Ist leider eine sehr Langwierige Angelegenheit ich habe mir einmal Milben mit dem Futter (Heimchen) Milben eingeschleppt.
Meine Blaukehalgamen habe ich damals mit verdünntem Frontline behandeln sollen, auf einen Handschuh aufsprühen Tiere abreiben und wieder rein ins Terri, keine einstreu nur Zeitungspapier und das Terri wie oben beschrieben mit Frontline aussprühen. Hat ein paar Tage gedauert aber sie sind weggegangen.

lg, Natascha

Oben